Nüvi 1390 wird nicht mehr erkannt & manuelle Firmware aufspielen klappt auch nicht.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,

ich hab ein dickes Problem. :mad:
    Ich habe am Montag bei einer neuen Firma angefangen und der Berufskraftfahrer, der mich eingelernt hat, besitzt ein NÜVI 1390. Im Gespräch hat sich rausgestellt, dass er das gerne upgedatet hätte aber nicht weiß wie es funktioniert. Ich hab ihm meine Hilfe angeboten. :/

Nun zum Problem: Ich habe mir den GARMIN WebUpdater für MAC runtergeladen. Navi angeschlossen, Update geladen und gewartet....nach 2 Stunden tat sich immernoch nichts. Also habe ich die Verbindung getrennt um es erneut zu versuchen.

Seitdem wird es weder am Macbook, noch auf meinem Windows Laptop erkannt. Wenn man es einschaltet erscheint der GARMIN Schriftzug und es passiert nichts.

Durch Google bin ich auf nen anderen Thread hier im Forum gestoßen, bei dem man erst die Garmin USB Treiber runterladen muss und dann die Firmware mit nem Tool umwandelt um es manuell upzudaten bzw. erstmal wieder ein funktionierendes Gerät zu haben.

Das hat nicht geklappt. Das Navi wird immernoch nicht erkannt.

Hat jemand einen Vorschlag?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum nimmst Du auch solche Exotensoftware wie MAC. Laut meiner Serverstatisik sind < als 5 % MAC-Zugriffe. Da bist Du selbst dran schuld. Unter Windows stehen Dir alle Wege offen. Du must in den Pre-Boot Modus gehen. Anleitungen gibt es da genug zu. Dann wird es wieder von Windows erkannt. Und einen Vorschlag hätte ich schon : Du must detailliert Dein Vorgehn beschreiben. Mit Feststellungen wie 'Das hat nicht geklappt' kann man nichts anfangen, weil man einen event. Fehler Deinerseits nicht aufdecken kann.

edt: Hier gibt es eine detaillierte Anleitung : Formatieren :http://www.gpspower.net/garmin…er-using-kunixs-cure.html Firmware aufspielen : http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=143809

Die Wiederherstellung der Karten dann mit GarminExpress, Mapupdater ...

Die Tools sind auch hier : http://www.garniak.pl/viewtopic.php?f=14&t=11014 beschrieben. Er liefert auch folgende Anleitung : How to upload this firmware:

- turn off your Nuvi
    - run UPDATER.exe
    - keeping one finger on the screen turn your Nuvi ON and very fast slide to LOCK
    - it has to be done very fast (dont wait for Garmin logo on the screen)
    - connect your Nuvi with USB cable to PC
    - in UPDATER window your Nuvi should appear in USB DEVICE list (check it)
    - press OK
    - you should see LOADER../SOFTWARE LOADING on Nuvi screen (you can remove your finger now)
    - wait until Nuvi reboots itself
    - dont disconnect USB cable
    - delete GUPDATE.GCD file from Garmin folder in Nuvi.

Pozdrawiam,
    PouchX - www.Garniak.pl

• Vielen vielen Dank. Ich werde mich gleich mal ransetzen.

Naja, mein Hauptlaptop ist ein MAC. Mit Windows habe ich nur ein kleines Netbook mit zu wenig Arbeitsspeicher. Macht keinen Spaß. :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmmm ich bin einen kleinen Schritt weiter.

Habe mein Netbook auf Windows XP formatiert, die USB Treiber installier. Das Windows Geräusch "klick" erscheint....aber RMPrepUSB findet nichts. Beim Neustart kriege ich eine Meldung von "GarminInstaller" dass die XML fehlt.

• Habe es gerade mit dem Webupdater probiert. Im Pre Boot Modus findet er das Navi. "Diese Version erneut installieren" klappt nicht. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Upload Datei beschädigt ist.

• Da kann ich leider nicht konkret weiterhelfen. ich habe das Prozedere vor 2 Jahren letztmalig machen müssen, weil durch meine dumme Spielerei mit dem Demomodus von Karten das Nüvi hinüber war. Wenn ich micht recht erinnere,(bin nicht sicher ) hatte ich zuerst das Verfahren mit dem UPDATER.EXE und CUR -RGN durchgeführt. : Updater starten-->rgn drüberziehen, Maus schon mal über dem OK positionieren --> Nüvi im Preboot starten (ob ich das USB-Kabel schon angesteckt hatte , weis ich nicht mehr), es huscht im Updater kurz das erkannte USB-Gerät durch. Du hast maximal 1,5 sek oder weniger Zeit, den OK -Button zu klicken. Eine 2.Person ist da hilfreich. Es muß sehr schnell gehen. Sonst läuft der Preboot Modus weiter. Aber man kann es ja mehrfach versuchen. Wenn mit der CUR-RGN geflascht wurde, dann sollte RMPrebUSB das Laufwerk erkennen. OB das Formatieren erforderlich ist, weis man vorher nicht. U.U. würde ich zuerst versuchen, gleich mit der richtigen Firmware -rgn zu flashen. Wenn das nicht hilft, dann den kompletten Weg : 1. mit CUR-RGN flaschen. Laufwerk sollte danach erkannt werden 2: Formatieren, 3: erneut mit der Firmware-rgn flashen.

Lade dir die richtige Firmware von http://gawisp.com/perry/nuvi/ herunter. Vermutlich gibt es die Firmware auch direkt bei Garmin, Habe da aber keinen Link. Updater und rgn-File müssen im selben Ordner sein , dann nimmt der Upadter automatisch dieses rgn. Die anderen RGN_Files provisorisch wo anders hin schieben.