Hallo zusammen,
vorab:
verwendete Karten: TomTom Straßenkarten von CompeGPS, Version 14Q4 (in diesem Fall DACH14Q4.vmap); TwoNav-Version 3.2.7
Für gemeinsame Motorrad-Touren erhalte ich des Öfteren von Kollegen Routen oder sogar Tracks. Diese sind zu 99% Daten von Garmin. Die Routen lasse ich mit Basecamp in Tracks umwandeln, importiere diese im GPX-Format dann in CGPSL und speichere diese dann im TRK-Format ab. Die Tracks importiere ich ebenfalls als GPX-Datei in CGPSL und speichere diese dann im TRK-Format ab. Das Delta bekommt die Tracks also alle im Compe-eigenen TRK-Format.
Nun mein Problem:
Während der Tracknavigation passiert (für mich rein sporadisch) immer wieder, daß der Strahl erscheint (der normalerweise nur dann erscheint, wenn man den Trackverlauf verläßt) und dieser dann willkürlich im Sekundentakt an irgendeine Stelle des Tracks springt (s. Screenshots). Zu den Screenshots ist zu sagen: Magentafarbene Linie ist der navigierte Track, blaue Linie ist der Tracklog (schon abgefahrener Track).
Wartet man eine Weile (und diese Weile kann viele Minuten dauern), kommt es vor, daß sich das Ganze wieder "fängt", die Tracknavigation also wieder normal mit korrekter Angabe der Entfernung zum Ziel weiterläuft, bis das oben beschriebene Fehlverhalten erneut auftritt. Während meiner letzten Tour hatte ich den Eindruck, daß man durch starkes Zurückzoomen unterstützen kann, daß die Navigation wieder in den Normalzustand gerät. Meit gerät das Ganze aber nach kurzer Zeit wieder aus dem Tritt...
Unter "Einstellungen" -> "Alle Einstellungen" -> "Navigation" -> "Nächster WPT" ist eingestellt: Fangradius für Wegpunkte: 50 m; Umschaltung Wegpunkt: Radius des nächsten WPT.
Bei dieser Einstellung sollte der Strahl beim Verlassen des Tracks doch zum nächsten, noch nicht erreichten Trackpunkt in Trackrichtung zeigen, oder irre ich da? Er dürfte aber doch auf gar keinen Fall zu Trackpunkten zeigen, die viel weiter entfernt liegen, als die unmittelbar vor mir liegenden, wie in den Screenshots! Und vor allem zeigt er auch zu Trackpunkten, die ich schon abgefahren habe.
Habt Ihr so ein Verhalten auch schon mal gehabt - ansonsten werde ich mal eine cleane Installation vornehmen. Vorher möchte ich aber versuchen, meine persönlichen Einstellungen aufzunehmen.
Gruß
Steffen