Auto-Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich melde mich hier auf dem naviboard zum ersten Mal und besitze mein 276 C seit ca. 14 Tagen. Konnte durch Euere Info schon viel an Fragen kären. Nun aber mein Problem/Frage:


    Habe am Gerät eine Route von ca. 700 km rechnen lassen. Zuvor wurden von mir gewisse Grundeinstellungen hinsichtlich der nicht zu nutzenden Straßen wie: Schnellstraßen/Autobahn ect. vorgenommen. Ergebnis, nach ca. 200 km bzw. Hildesheim - Kassel auf Nebenstrecken ( was auch meine Absicht mit Mopped war) führte das Auto-Routing direkt auf die Autobahn bis fast kurz vor den Bodensee = mein Ziel????!!!Warum?? das wollte ich ja grade vermeiden.
    Auf Befragen bei Comkor wurde mir mitgeteilt, daß es sich um ein gekanntes Problem bei längeren Strecken handelt. Lösung: Die lange Streckenführung durch kürzere Abschnitte aufteilen und immer am Zwischenziel wieder bis zum nächsten Punkt rechnen lassen. Ist ja nicht so toll....Habt Ihr eine andere Lösung?


    Das ich die Strecke am PC durch eigene Routeneingabe vorbestimmen kann und damit das Problem selbst im Griff haben könnte, ist mir bekannt.
    Nein, es geht mir hier mehr um die Situation, am Gerät selbst aus der Situation heraus auf der Tour ein Ziel zu definieren und dann nicht über die vorher ausgeschlossenen Straßen geführt zu werden.
    Danke für Euere Unterstützung. :bye:

  • Hi robo!


    Mit der FW 2.7 geht das in der Tat nicht richtig. Laut Antwort von Garmin wäre das so nicht machbar weil zu "aufwändig".
    Mit der aktuellen Beta-Version 2.93 konnte ich jedoch eine leichte Verbesserung bzgl. der Vermeidung von Schnellstraßen feststellen. Dazu noch die Custom-Einstellung "keine Major"-Straßen, geht von Düsseldorf nach Frankfurt "nur" noch die halbe Strecke über BAB.


    Da hilft nur noch: Wer schreibt der bleibt - nämlich an Garmin.


    Gruß
    heschen

  • Hi Robo,


    als "kleiner Trost" aus ca. 80.000 km GPS-Praxis: Eine 700 km-Tour fürs Mopped über Landstraßen rechnet man am Gerät eigentlich nie. Das plant man i.d.R. vorher zu Hause.


    Wenn ich wirklich mal eine solche Distanz "aufs Blaue" fahren möchte (mit dem Mopped überland), nehme ich das Gummiband = Luftlinie. Ist spannend und man ist viel flexibler: Besiedelte Gebiete vermeiden, kleine und kleinste Straßen individuell wählen - und längs des Gummibandes den generellen Kurs im Auge behalten.


    So hatte ich mit dem Streetpilot Atlantic angefangen - und so mache ich es auch heute mit dem 276 noch gerne.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...