Zurück von drei Wochen Pyrenäen und Südfrankreich ist mein Fazit zum 390Lm „Zum Glück hatte meine Frau ein TomTom Rider an ihrer Maschine“.
Wenn alles wie zu Hause geplant (Basecamp) verläuft erfüllen beide Geräte ihren Zweck. Mal will Garmin eine nicht mehr vorhandene Straße fahren mal TomTom. Kartenfehler sind bei beiden Geräten nicht ausgeschlossen.
Spannend wir es wenn man z.B. wegen Tanken, Übernachten, Straßensperren vom Plan abweichen muss. Hier wird schnell deutlich, dass das 390LM gegenüber dem Rider keine Change hast.
Es haben sich deshalb folgende Fragen aufgetan.
Warum kann nicht jeder Punkt einer Route (Shaping/Fahne) zum Startpunkt einer Route gemacht werden?
Weshalb kann man sich die Routenpunkte nicht auf der Karte anzeigen lassen wenn man in die Route reingeht?
Warum kann man Shapingpunkte in einer Route nicht in ein Zwischenziel umwandeln?
Warum kann die Entfernung zum Ziel (letzter Routenpunkt (mehrere Fahnen)) nicht angezeigt werden?
Warum ist es nicht möglich problemlos festzustellen wie viele Kilometer es noch zu einem bestimmen Routenpunkt sind?
Warum kann man nicht zwischen Neuberechnung und nicht Neuberechnung umschalten ohne dass man die Route neu laden muss? Manchmal tippt man auf das falsche Button wenn die Frage kommt!
Wieso kann ich nicht von meiner aktuellen Position, zum nächsten Routenpunkt in Richtung auf das Ziel, routen lassen? Der Rider kann das und eignet sich gut um wieder auf die Route zu finden ohne, dass man z.B. 95 Kilometer zurück geroutet wird.
Wieso zeigt mir das Geräte absonderliche Entfernungen zum nächsten Routenpunkt an wenn ich abseits (Hotel) der Route stehe. Rider: nächster Punkt 35 Km, 390LM 142Km? Tja, wenn ich den verantwortlichen Shapingpoint schnell finden würde. Wo ich mir nicht anzeigen lassen kann wo die genau sind…
Wieso kann das 390LM nur 29 Fahnen pro Route und keine 49, dann könnte man gleich Planen? Wenn man schon das Rider-Konzept (Wegpunkte überspringen) übernimmt?
Insgesamt scheint mir das Konzept der Shapingpunkte/Zwischenziele nicht zu Ende gedacht oder unvollständig umgesetzt. Wieso wird angegeben Shapingpunkte hätten nur die Aufgabe mich auf eine Route zu halten und müssten nicht angefahren werden, wenn auf der anderen Seite genau dieses verlangt wird, wenn ich mich von der Route entferne?
Die Optimale Ausstattung scheint ein Urban Rider und ein 390LM zu sein. Man kann dann am Morgen zum Rider-Fahrer sagen: bring uns wieder auf die Route, danach kann ich dann wieder vor fahren.
Oder hallo: Rider Fahrer mach doch mal bitte diesen oder jenen Wegpunkt zum heutigen Ziel, damit wir wissen wie viele Kilometer wir noch vor uns haben.