Alles anzeigenHallo Stefan,
du stellst einige zweifelhafte Vermutungen an; die Schlussfolgerungen daraus sind dann auch nicht besser.
die unterschiedliche Höhenangabe in deiner GPX-Datei kann auch durch fehlerhafte Temperatur-Kompensation im barometrischen Sensor verursacht werden.
Ausserdem kann sie aus einer nicht optimalen Korrektur-Situation am Anfang der Runden stammen. Bei Garmin-Geräten mit automatischer Korrektur der barometrischen Höhenangaben ist dies die Regel
Viel Spass beim Kurvenmalen
Anton
PS: wenn der Luftdruck tatsächlich so stark schwankt dann bist du in einem Unwetter und suchst den nächstgelegenen Unterstand
Danke für den Hinweis! Du meinst, die Ursache für den Fehler im Höhenprofil ist gar nicht die Änderung des Luftdrucks? Ich hab mal nachgerechnet, es wären grob 1,5 hPa in 1 Stunde. Du meinst, das ist unrealistisch, wenn nicht gerade ein Unwetter aufzieht?
Ok. Woran kann es dann liegen? Du meinst an der Temperaturänderung? Ja, es wurde tatsächlich innerhalb der Stunde kälter. Hmm ...
Ich versuche das gerade mit RouteConverter auszuprobieren. Ferranti 1 habe ich eingestellt. Aber wie erstetze ich nun die Höhendaten? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.