LKW Routenplanung + Senden an Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Wir sind aktuell auf der Suche nach einer Lösung um einerseits unsere LKW -Routen zu planen und andererseits diese Routen dann gleich an ein Navi senden zu können.

Für die Planung habe ich mir mal PTV Map and Guide Internet angesehen, das ist ein recht mächtiges Tool und gefällt mir eigentlich sehr gut. Leider gibt es keine (einfache) Möglichkeit diese Routen dann auf ein Navi zu bekommen (Export als .bcr und dann mittels SD-Karte ins Navi ist zu kompliziert)

Wir haben Tomtom Webfleet für unsere kleineren Fahrzeuge in Verwendung und das wäre natürlich die ideale Kombination. Bloß: das spielt es leider nicht, da ich von PTV nicht nach Webfleet exportieren kann.

Daher die Frage an die Experten: welche Lösung fallen euch für diese Aufgabenstellung ein?

Es muss als Navi-Hersteller nicht TomTom sein da ohnedies ein Neukauf der Geräte ansteht. Gibt es hier bessere Anbieter?

Vielen Dank!

• So eine Lösung ist mir noch nicht bekannt. LKW-Navis gibt es ja wie Sand am Meer. Entsprechende Unterstützung mit einem anderen Gerät jedoch Mangelware.

• Wird auch dann nicht einfacher, wenn verschiedene Karten zur Routenplanung verwendet werden.
    Jede Karte hat andere Daten im Hintergrund um eine Route berechnen zu können. Auch bei gleichen Karten, dann jedoch mit einem Versionsunterschied, ergibt dies andere Routendaten.

Sobald also auf Quelle und Ziel verschiedene Karten installiert sind, wird es im Navi zu Problemen kommen, da die Routendaten erneut berechnet werden. Da kann dann flott eine andere als auf dem Quellsystem entwickelte Route entstehen.

Bei einigen Garmin-Navis kann diese Neuberechnung abgeschaltet werden. Dann müssen die Routendaten, soweit mir bekannt, aber mindestens auch von einer Garmin-Karte kommen.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...