Fehlerübersicht Epix (ausgelagert aus "Erste Eindrücke)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um das Übersichtlicher zu haben/damit man es leichter findet, habe ich meine Fehlerübersicht hier noch mal explizit aufgeführt.


    Hier mal eine Zusammenfassung der von mir gemachten Feststellungen, was aus meiner Sicht nicht bei FW 3.10/GPS FW 3.00 richtig/vernünftig funktioniert:


    Eigentlich sollte lt. Garmin, wenn man eine Topokarte mit DEM, wie die Topo D v7, nutzt und auf die Karte tippt, um einen Wp zu speichern, automatisch die Höhe aus der Karte übernommen werden. Bei mir wird da aber bei allen Wps automatisch eine Höhe von 12607 Metern gespeichert, was natürlich völlig falsch ist und jeder Grundlage entbehrt...Das nervt mich auch. Hat sich seit Wochen auch nichts getan...(Fehler wurde natürlich gemeldet).


    Ich habe meine Epix gestern zum Testen rausgelegt, eine Aktivität gestartet und dann vergessen...Sie lag fest an einer Stelle, keine Abschattung durch Bäume, Gebäude etc., also eigentlich gute Bedingungen für einen kontinuierlichen Sat-Empfang. Sie hat dabei 34,1 km zurückgelegt (in 14:27 Std.).
    Mit GPS FW 2.90 bin ich auf max 60/70 Meter/Std. gekommen, mit GPS FW 3.00 mindestens auf 600 Meter/Std. Lt schriftlicher Antwort von Garmin sind auch die 34 km ein völlig normales Verhalten für die Epix.


    Zwar verfügt die Epix über "Auto Pause", z. B. mit der Einstellmöglichkeit "wenn angehalten", das funktioniert aber unterwegs auch nicht zufriedenstellend.


    Epix und zusätzliche Pois scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Ich habe ca. 9700 Sparkassengeldautomaten (von pocketnavigation.de) via Garmin Poi Loader auf die Epix gespielt. Auf der Karte werden die aber leider nicht mit dem Sparkassenlogo angezeigt (wie es sein sollte), sondern nur als weißer runder Punkt, auch habe ich unter Kartenpunkten keine Sparkassengeldautomaten als Auswahlpunkt gefunden.



    Wenn ich z. B. eine Strecke mit Favoriten/Wegepunkten und oder "add location" geplant habe und mir diese als Vorschau auf der Karte anschaue, werden mir auch nicht alle sich in der Strecke befindlichen Favoriten etc. angezeigt, obwohl sie sich im ausgewählten Kartenabschnitt auf dem Display befinden.



    Die in den Karten vorhandenen Poi werden überwiegend "grottig" auf der Kartenseite angezeigt; überwiegend kann man an Hand des Poi Bildes (auch beim Reinzoomen) absolut nicht erkennen, um was für einen Poi es sich handelt, besonders schlimm mit der Topo D v7 (Winterkarte).


    Wenn ich einen Course (Strecke) auf der Epix erstelle (nehmen wir mal 5 WPs A, B, C, D, E an) und Starte dann eine Aktivität, werden für die Berechnung nur der erste (A) und der letzte WP (E) einbezogen (egal welche Routing Option ich wähle ( Wandern, Fahrrad, Auto...) und das Routing führt mich nicht (wie gewollt) auch über die WPs B, C, D (bei Nutzung einer routingfähigen Karte (probiert mit CN NT DACH, Topo D V7, openmtbmap D).


    Ich behelfe mir da momentan mit folgendem Trick: bevor ich die Aktivität starte, schalte ich auf eine nicht routingfähige Karte um (oder nutze gar keine), dann kann man schön den geplanten Course nachlaufen. Man kann nach dem Start dann auch ruhig wieder eine routingfähige Karte einschalten, es erfolgt keine Neuberechnung und man kann dem Course schön auf der Kartenansichtsseite (wie bei einem Track) folgen.


    Der HSI Kompass und der Wegweiser zeigen bei einer Navigation anscheinend nur zum Endziel und nicht, wie es eigentlich sein sollte, zum nächsten Zwischenziele/Abbiegepunkt.


    Spell search (Suche nach Kartenpunkten Namen) funktioniert seit Wochen nur für "Städtenamen und evtl 1-2 weitere Kategorien (u. a. Öffentlichkeit), für die anderen Kategorien (die überwiegende Mehrheit) funktioniert dies leider immer noch nicht.


    "Off course" Alarm scheint immer noch nicht wieder zu funktionieren


    Routenneuberechnung bei Abweichung von der Route, wenn man zu Fuß unterwegs ist, scheint auch unzuverlässig zu funktionieren. Dauert lange, wenn man eine Parallelstraße nutzt und die Abweichungsroute-Distanz gering ist, erfolgt keine Neuberechnung.


    Track wird in "hellblau" aufgezeichnet, egal welche Farbe eingestellt ist.


    Ist man u. a. zu Fuß auf einer mit einer routingfähigen Karte erzeugten Route unterwegs, erhält man überwiegend bei Abbiegungen keinen Sound-/Vibrationshinweis mehr. Bei FW < 2.90 ging das noch einwandfrei.


    Höhenangaben werden während einer Activität korrekt im Datenfeld auf der Uhr angezeigt. Speichert man die Aktivität, werden immer noch völlig unrealistische Höhendaten abgespeichert und man sieht dann in basecamp und Garmin Connect/mobile nur Schrott. Das besteht auch schon lange.


    Eigentlich sollte beim Sync mit Garmin Connect mobile die EPOB.bin Datei erneuert werden, passiert anscheinend auch nur unregelmäßig.


    Habe ich den Wecker auf eine Wekzeit gestellt, z. B. 06.10 Uhr und schalte den Alarm davor aus, geht um 06.10 Uhr die Beleuchtung an.


    Mit der FW 3.10 scheinen mir Barometer- und Höhenanzeige, sowohl im Widget (keine Aktivität gestartet) als auch in einer Aktivität nicht mehr so gut, wie bei FW 2.93beta zu funktinieren...


    Meine Feststellungen beziehen sich nur auf Wander-/Routingfunktionen, den Sport-/Fitnesskram (bis auf Hrm) nutze ich nicht und deshalb kann ich zu dort evtl. (sicherlich) vorhandenen Fehlern nichts sagen. Alle oben gemachten Feststellungen wurden (teilweise schon vor Wochen) an das FW Team gemeldet- passiert ist leider bisher nichts.

  • ....


    Ich habe meine Epix gestern zum Testen rausgelegt, eine Aktivität gestartet und dann vergessen...Sie lag fest an einer Stelle, keine Abschattung durch Bäume, Gebäude etc., also eigentlich gute Bedingungen für einen kontinuierlichen Sat-Empfang. Sie hat dabei 34,1 km zurückgelegt (in 14:27 Std.)......


    .. möchtest du lieber mit einer SN beglückt werden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ich denke mal, dass einerseits die Größe/Empfindlichkeit der Antenne ein Rolle spielt, andererseits die Sat-Konstellationen sich ständig ändern und immer die 4 für die Berechnung besten Satelliten gesucht werden.
    Daraus erfolgen kleine Positionssprünge, und sobald diese eine bestimmte Geschwindigkeit - bei meinem eTrex 10 z.B. ab 0,9 km/h - und eine bestimmte Strecke zurücklegen, werden die Meter auf die Tagesstrecke addiert. Der Winkel könnte auch noch mitspielen, denn ein Sprung von 106° auf 324° ist auch nicht ohne.
    Ich habe nicht getestet, ob eine Änderung der Trackaufzeichnung - Aufzeichnungsart und Intervall - den Tagesstreckenzähler beeinflussen.


    Ich nehme es einfach als gegeben hin.


    Heutzutage ist sowieso Schritte zählen in. :)

  • Tja, wenn Auto Pause vernünftig funktionieren würde, wäre das wohl auch kein Problem (ups, das und einiges anderes habe ich auch noch nicht bei den Fehlern aufgeführt - aber längst ans FW Team gemeldet). Momentan scheint der Bug fix in Bezug auf die Epix aber eine geringe Priorität beim FW Team zu haben...

  • Falls jemand eine blue chart (Seekarte) auf der Epix hat:


    könnt ihr mal prüfen, ob die Gezeitendaten bei euch auch nur in amerikanischen/englischen Werten (low/high und feet)
    angezeigt wird?


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auto-Pause ("wenn angehalten"), schlägt auch dauernd während steilerer Anstiege an, so absolut unbrauchbar.


    Gestern Abend die Epix auf die reale Höhe von 5 Metern kalibriert.
    Zeigt heute morgen 91 Meter und 1030.1 hPA an - realer Barowert (geeichte Wetterstation) ist 1019 hPa- also auch hier wohl ein Fehlverhalten...


    Momentan würde ich der Meinung aus dem pnav Epix Testbericht ("Bananenprodukt") voll zustimmen. Leidet hat sich bei vielen gemeldeten Fehlern seit Monaten nichts in Bezug auf Bugfixe getan...So fing das auch beim Nüviphone an...

  • Bei den ganzen von mir festgestellten (oben genannten) Fehlern, kann ich dieses Outdoornavigationsgerät in der Preisklasse von 399,- bis 499,- € momentan absolut nicht empfehlen, besonders nicht für Aktivitäten zu Fuß.


    Für den Sonntagsnachmittagsschönwetterspaziergang reicht es aber u. U. schon...:blink:


    Ansonsten: :arbeit:Garmin. Ich würde momentan eine 4- vergeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da das 3.20 FW Update ja ziemlich "übersichtlich":blink: ausfiel, habe ich mal getestet, ob vielleicht noch andere, seit Monaten von mir aufgelistete Fehler korrigiert, aber nicht im Change log aufgeführt wurden.


    Leider "Fehlanzeige", die von mir aufgelistetet Fehler sind (jedenfalls bei mir) alle noch vorhanden...

  • Mit anderen Worten: weiter nicht zu empfehlen: Danke. Warum wird so ein Produkt rausgebracht? Es hätte Potential gehabt.. Ein Jammer. Ist der Hersteller in all seinen Geräten so eine Blindschleiche? Bisher hatte ich andere Geräte. Aber da hätte ich locker 400 Eu reingestreckt. Nicht mein Problem.



    Sent from my iPad Air 2, IOS 9.2 using Tapatalk

  • Kommt leider des öfteren vor bei Garmin, dass Geräte dann nicht mehr gut supportet werden un der Kunde im Regen stehen bleibt (etrx 30, Nüviphone, Monterra...).


    Aber vielleicht geschieht ja noch ein "Wunder" und Garmin bessert bei der epix tatsächlich noch tatkräftig nach...(ich bin da momentan doch irgendwie noch ein wenig optimistisch...).:betrunken:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eigentlich sollte lt. Garmin, wenn man eine Topokarte mit DEM, wie die Topo D v7, nutzt und auf die Karte tippt, um einen Wp zu speichern, automatisch die Höhe aus der Karte übernommen werden. Bei mir wird da aber bei allen Wps automatisch eine Höhe von 12607 Metern gespeichert, was natürlich völlig falsch ist und jeder Grundlage entbehrt...Das nervt mich auch. Hat sich seit Wochen auch nichts getan...(Fehler wurde natürlich gemeldet).


    Hier kann man sich so behelfen, indem man in den Cursor auf der Karte klickt und dann auf "überprüfen". Dort wird einem die korrekte Höhe des Kartenpunktes angezeigt. Diese merkt man sich und kann sie dann im abgespeicherten Wegepunkt gegen die falschen 12607 Meter manuell abändern.

  • Hier kann man sich so behelfen, indem man in den Cursor auf der Karte klickt und dann auf "überprüfen". Dort wird einem die korrekte Höhe des Kartenpunktes angezeigt. Diese merkt man sich und kann sie dann im abgespeicherten Wegepunkt gegen die falschen 12607 Meter manuell abändern.


    Das funktioniert offenbar nur, wenn die angezeigte Karte ein DEM enthält. Bei mir (OSM-Karte ohne DEM) wird keine Höhe angezeigt, obwohl das mitgelieferte Welt-Höhenmodell aktiv ist und verwendet werden könnte.


    Gruß,
    Erik

  • Hier kann man sich so behelfen, indem man in den Cursor auf der Karte klickt und dann auf "überprüfen". Dort wird einem die korrekte Höhe des Kartenpunktes angezeigt. Diese merkt man sich und kann sie dann im abgespeicherten Wegepunkt gegen die falschen 12607 Meter manuell abändern.


    Sonderbarerweise funktioniert das nun nicht mehr auf meiner Epix:confused: Habe alles versucht (bis auf Hardreset)...Die Topo D V7 hat ja Höhenangaben in der Karte integriert, in bc klaptt dies ja einwandfrei. seltsam, da ja auch seit ewigen Zeiten kein Update aufgespielt wurde (wie denn auch, gab ja seit Monaten keine mehr...), denn solche Fehler treten ja gerne mal nach Updates auf.


    Oder hatte ich Halluzination und es ging nie???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach mehreren Tagen ohne Gps Nutzung liegt die Uhrzeit 2 Minuten hinter der tatsächlichen Uhrzeit zurück.