Tastenkompination beim Oregon 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Sorry das ich frage, ich konnte leider nix passendes zu meiner Frage finden.

Wie man ja weiß kann man mit der unteren Taste einen Wegepunkt markieren, das Funktioniert aber nicht wenn man die Funktion Bildschirmfoto auf "an" stehen hat, weiß jemand wie man das umgehen kann?

Denn ich möchte eine Anleitung machen, wie man Fotos einem Wegepunkt zuordnen kann.

Und dann finde ich es doof, wenn man den unteren Knopf nicht benutzen kann, nur weil auf dem Oberen Knopf das mit dem Bildschirmfoto eingeschaltet ist.

Ich hoffe man kann da helfen.

Ich weiß das man auf Umwegen einen Wegepunkt markieren kann, dennoch bevorzuge ich die Abkürzung knopf drücken :).

Gruß
    Nicole

• Zum Verständnis Deiner Frage:

Du hast einen Oregon 600 oder einen Oregon 650 ?

Die Funktion "Bildschirmfoto" ist eine Funktion, um Screenshoots von dem Bildschirm des Oregon zu erstellen. Diese landen dann als jpg's auf der Speicherkarte.

Möchtest Du diese "Fotos" mit einem Tastendruck ( oben oder unten ? ) einem Wegpunkt zuordnen ?

Falls es ein Oregon 650 ist: Da wären in den mit der Kamera erstellten Fotos die GPS-Daten ( Aufnahmeort ) bereits enthalten.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Hallo ich habe das Oregon 600
    mein Oregon macht die Bildschirmfotos nur als BMP da kommt die nächste frage, wie bekomme ich es hin das dieses Gerät diese Bilder in JPG speichert?
    Wie man diese Bilder einen Wegepunkt zu ordnet weiß ich ja, mein Problem ist es das ich keine Wegepunkte machen kann, während die Funktion Bildschirmfoto eingeschaltet ist.

Also auf der Untersten taste ist, einmal drücken= Wegepunkt
    auf der Oberen Taste ist, einmal Drücken= Ansicht, und dann schalte ich das mit dem Bildschirmfoto ein, aber dann funktioniert die untere taste nicht mehr.
    Und da ist meine Frage, was kann ich machen damit ich beides habe, das ich mit der Unteren Taste meinen Wegepunkt machen kann, und dann mit der Oberen Taste das Bildschirm Foto.
    Ich möchte ein Bildschirmfoto von diesem Bild das dann kommt wen man den Unteren Knopf für wegepunkt gedrückt hat kommt.

Ich möchte für den Laden wo ich mein Oregon geholt habe, eine Anleitung bauen.

Gruß Nicole

PS: wie bekommt man denn mit das jemand auf deine Frage geantwortet hat?
    Denn ich bekam keine E-Mail deshalb antworte ich zu spät

Habe es gefunden oben Themen Option hoffe es war richtig was ich da gemacht habe :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du meinst den Schalter "Screenshot" im Menü "Anzeige"?
    Wenn der "an" ist sind die Knöpfe nur für diese Funktion. Die zweite Taste sogar bei Langdruck. Man kann das nur im genannten Menü wieder abschalten.

Auf jpg lässt sich das nicht umschalten.

Der Bildbetrachter kann die Bilder nicht anzeigen.

Insgesamt sehr unglücklich gelöst, typisch Garmin.

Mitte April 2010 habe ich mal einen Kundenwunsch zu dem Thema geschrieben, ist aber nichts draus geworden.
    https://forum.garmin.de/showth…rachter-anzeigen-k%F6nnen

• Danke für diese Antwort, dann muss man sich wohl damit abfinden, das es auf den normalen Wege nicht geht.
    Dann muss ich für eine Beschreibung die ich bauen will, den Bildschirm mit einer Kamera fotografieren.
    Es ist halt doof das man dann mit der unteren Taste den Wegepunkt nicht markieren kann, denn um mit dem Finger auf die Karte zu tippen, dann diese Stecknadel einen Namen zu geben, um so einen Wegepunkt zu markieren, muss man stehen bleiben und ist umständlich.
    Ich hoffe Garmin hat bald dieses Problem gelöst.

Ich habe ja Garmin schon angeschrieben, die haben nur gesagt " ja dann schalte das mit dem Bildschirmfoto doch aus fertig" Dann haben die gefragt wofür man sowas überhaupt braucht.

Garmin hat das doch so Programmiert, dann sollten die doch wissen wofür das mit dem Bildschirmfoto gedacht ist.
    Für mich gilt das gerät hat Funktionen, dann will ich die auch nutzen, und nicht ent weder oder.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Richtig und sorry, es sind keine jpg's sondern bmp's, welche beim Erstellen eines screenshots entstehen.

@Enigma
    Nach Deinen letzten Einträgen, kann ich jedoch nicht mehr folgen. Es fällt mir schwer zu erkennen, was Du machen möchtest.
    Ist es so, dass Du von der Anzeigeseite, welche nach dem Betätigen der Funktion Wegpunkt markieren erscheint, ein Bildschirmfoto benötigst ?

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Richtig und sorry, es sind keine jpg's sondern bmp's, welche beim Erstellen eines screenshots entstehen.

@Enigma
    Nach Deinen letzten Einträgen, kann ich jedoch nicht mehr folgen. Es fällt mir schwer zu erkennen, was Du machen möchtest.
    Ist es so, dass Du von der Anzeigeseite, welche nach dem Betätigen der Funktion Wegpunkt markieren erscheint, ein Bildschirmfoto benötigst ?

Ja genau so ein Bild möchte ich machen.
    Und ich möchte halt eben, einen Wegepunkt markieren, wenn das mit dem Bildschirmfoto eingeschaltet ist.

• Hallo ich feste mal was, ich drücke den unteren Knopf für den Wege Punkt, drücke ohne was zu verändern den oberen Knopf, und schalte das mit dem Bildschirm Foto ein, da man ja wieder zurück blättern kann ist ja das Bild von dem Wege Punkt noch da,dann müsste es ja geklappt haben mit dem Bildschirm Foto.
    Ich kann da erst heute Abend nach gucken.
    Dennoch ist das doof, denn für jeden weiteren Wege Punkt den man machen möchte, muss das mit dem Bildschirm Foto ausgeschaltet sein.

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/383riku4awo5p_thumb.jpg]

Ja es hat geklappt, um eine Beschreibung zu basteln reicht es, benötigt man mehrere Wegepunkte, dann ist es Umständlich.

Es ist egal wie umständlich, Entweder untere Taste, Wegepunkt markieren, nix daran verändern, dann drückt man die obere Taste die man vorher mit der Funktion "anzeige" programmiert hat, und schaltet das mit dem Bildschirm Foto ein, klickt auf zurück, wo man noch das mit diesem Bild vom Wegepunkt findet, und macht ein Bildschirmfoto.

Vielen Dank an alle die mir hierbei geholfen haben.
    Gruß Nicole

• @Peichernippel und wie macht man das denn mit dem Softkey für das mit dem Wegepunktmarkieren ?

Ich weiß nur sobald das mit dem Bildschirm Foto eingeschaltet ist, hat die untere taste keine Funktion mehr.

Mir fällt da was ein, mein man mit Softkey diese kleinen Felder die man mit was belegen kann? ich gucke mal ob ich das hin bekomme.

Ich habe gerade noch ein Problem meine Topo Karte ist verschwunden
    Die Karte ist wider da :)

• Ja Danke das habe ich hin bekommen, ich habe mich eingeloigt weil ich berichten wollte das ich es hin bekommen habe.
    Sorry wenn ich blöd gefragt hatte was ein sofkey ist, ich hatte mir das schon fast gedacht, ich habe nur nicht gleich geschnallt das diese kleinen Felder ja keine Tasten sind,sondern die seigen ja nur Informationen.
    Von diesen Tasten habe ich ja welche auf dem Stardbildschitm gemacht,habe nach dem weg Punkt noch nicht gesucht gehabt, weil ich auf dem Normalen Wege über diese Funktion noch nicht gestolbert bin, ich nutze ja immer nur die Standardtasten (Softkey's)
    Auf Grund eurer Hilfe kam ich ja erst noch mehr zu testen.

vielen dank