Kein Satellitenempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo aus wien an alle questler und natürlich auch alle anderen gps-freaks!

wie bereits in einem anderen thread beschrieben habe ich meinen vater von der anschaffung eines quest überzeugt. so weit, so schlecht.

schlecht deshalt, weil bis jetzt im betrieb so ziemlich alles schief lief.

schief deshalb, weil er hat wie alle älteren herren mit der technik ein bisserl auf kriegsfuß steht.

fakt ist: ich hab das gerät in meinem alten vw passat ausprobiert: fazit - ein traum, ein quantensprung ggü. meinem "alten" Ver. alles passte, empfang, rechenzeit (bombastisch!), routenführung, neuberechnung bei verlassen der route, display (insbesondere der nachtbildschirm) etc. alles wunderbar.
    über die qualität der sprachausgabe reden wir jetzt nicht, die wurde ohnehin schon besprochen.

aber jetzt kommts: durch oftmaliges herumdrücken auf allen möglich tasten (ist ein tick meines alten herrn) hat er den quest auf "werkseinstellungen zurückgesetzt". seitdem gibts quasi keinen satellitenempfang.

weder in seinem auto (renault scenic, dürfte bedampfte scheiben haben, nachdem mein Ver bei ihm im auto auch nicht so optimal will), noch in meinem passat. zum vergleich: mein Ver hat 5m genauigkeit, sein quest sucht stundenlang!!! die satelliten und findet absolut nix.

hat jemand von euch eine idee, was da los sein könnte?

ich mein, das kann doch nicht sein, dass das ding von heute auf morgen einfach keinen empfang mehr zusammen bringt????

im renault scenic akzeptiere ich das ja noch. braucht er halt eine antenne. neben bei, welche ist denn die dzt. empfehlung und wo soll er die anbringen?

aber dass er jetzt auf freier fläche in EINER STUNDE nix empfängt, gibts doch wirklich nicht, oder?

hilfeeeeeeeeeeeeeeee und dankeeeeeeeeeeeee

p.s.: bin schon ganz geknickt, denn schließlich hab ich ihm das ding ja quasi "eingeredet".

• Ich habe zwar noch kein QUEST aber sicher gibt es dort doch auch einen Menuepunkt 'Autolocate' oder 'Locate Kartenzeiger nahe'. Wenn ich nach Übersee kam habe ich mein Ver immer auf 'Autolocate' gestellt und suchen lassen. Das kann bis zu 15 min dauern.

Gruss
    Lorenz

DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

• Hallo,
    ich habe auch (noch) keinen Quest, aber was mein Vorschreiber geschrieben hat, kann ich unterstützen.
    Es kann gut sein, das durch den Reset zur Werkseinstellung der Quest denkt er ist wieder zuhause in den Staaten.
    Da sucht er natürlich erstmal die Ihm bekannten Satteliten, die ja nicht da sind, er ist ja in D ;-))

Also, dieses "Autolocate" oder "Neue Position" > "Automatisch" (sollte aus der Sat Seite mittels Menue aufrufbar sein, hier die Beschreibung beim Ver) mal ausführen.
    Das Autolocate kann aber, je nach "Zustand" des GPS auch mehrere Stunden dauern. Also einfach das Gerät in die Ecke legen, natürlich mit Sicht nach oben. Guter Empfang beschleunigt die Sache, die kannst Du ja mit dem Ver überprüfen.

Und dann mal liegenlassen und einfach WARTEN. Nach einiger Zeit sollte er wieder wissen wo er wirklich Zuhause ist ;-))

Gruß
    Torsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke euch beiden für die antworten.

genau das hab ich aber schon versucht, mind. 1 stunde lang.

jetzt hab ich ihn im büro mal ins freie gelegt. bis 15.30 hat er jetzt zeit zur suche :D

muss man ihm dazwischen immer wieder mal "sagen", dass er weitersuchen soll oder geht das ohnehin solang, bis ich ihn abdrehe bzw. er die sat's gefunden hat?

ciao, peter

• Zitat

Zitat von Troubadix@23.11.2004 - 11:31
    muss man ihm dazwischen immer wieder mal "sagen", dass er weitersuchen soll oder geht das ohnehin solang, bis ich ihn abdrehe bzw. er die sat's gefunden hat?
    ciao, peter

Ich denke, das er solange sucht, bis er Sats gefunden hat bzw bis Du Ihn ausstellst.
    Wichtig ist aber das auswählen des "Autolocate" oder "New Position" o.ä. Ihn so ohne was rauszulegen bringt glaub ich nix, er sucht u.U. die ganze Zeit nach "falschen" Sateliten.

gruß
    Torsten

• Versuch den Quest mal zu beobachten, Im Display müsste man sehen können wie die einzelnen Sateliten abgesucht werden. Erst sind die Balken hell und wenn er keine Antwort bekommt verschwinden sie wieder. Das geht so lange bis er mindestens drei erfolgreich erfasst hat.
    In der Bedienungsanleitung müsste die Vorgehensweise beschrieben sein. In der Englischen ist es zumindest so ab S. 47 (Schlechter Empfang).

Gruss
    Lorenz

DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,
    ich kann diesen Effekt bestätigen. Hatte bei einer normalen Fahrt nach Route plötzlich den Satelitenempfang verloren. Wodurch verursacht kann ich nicht sagen, war auf freier Fläche. Das wäre ja noch nicht so ungewöhnlich. Aber, der Quest hat dann nicht mehr wie gewohnt die Sateliten gefunden! Nach dem Umschalten auf die Sat-Info wurde keine einziger Satelit mehr angezeigt! Und das bis ich nach 15 Minuten vor der Haustür stand. Auch ein Aus- und wieder Einschalten brachte keine Abhilfe. Erst als ich den Quest aus der Halterung nahm und über den internen Akku neu Eingeschaltet habe fand er die Sateliten sofort!

Ich habe dieses Verhalten nochmal simuliert indem ich (während der Fahrt :ph34r: ) die Antenne soweit abgeschirmt habe, dass der Empfang abbrach. Auch danach wurden die Sateliten nicht mehr gefunden - geht nicht immer aber manchmal. Wie gesagt - Quest aus der Halterung und er fand die Satliten sofort. Firmware 2.80.

Gruss swiftonline

• Nun, kann ich wieder nicht bestätigen, hab auch die 2.8er drauf und bin im Auto (Carina E) wie auch mit Moped schon mehrmals durch Tunnels, Wald, enge Bergtäler, etc...; so ~500m simuliert er noch eine Fortbewegung, dann regt er sich auf daß kein Sat-Empfang (Meldung einfach ignorieren!), 2~300m nach Tunnelausfahrt hat er's wieder.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• so, hab wie von euch vorgeschlagen alles durchgeführt. vielen dank für die tipps.

es lief nach ca. 500m auf der straße alles bestens.

daheim dann aus dem auto genommen (NICHT ABGEDREHT) und rauf zu meinem vater, jubelbotschaft überbracht und mit ihm wieder runter auf die straße (straße ca. 20 m breit, rechts und links 4stöckige häuser), um ihm ganz stolz das ergebnis zu zeigen.

quest aufs autodach gestellt, auf empfang gewartet und NIX.

einstellung nochmals auf neue position, suchen mit adresse = gespeicherter homepunkt.
    10 minuten in eiseskälte gewartet und NIX:

war schon ein bisserl frustrierend. ich würd wirklich gern wissen, was da in den 10 minuten zeitspanne zwischen aussteigen, raufgehen und wieder runtergehen passiert ist, bzw. warum er die durch den eintritt ins haus verlorenen sat's nicht binnen 10 minuten wiederfindet.

jedenfalls hab ich für ihn eine mx76-antenne bestellt, da der empfang in seinem renault scenic mit der beschichteten frontscheibe auf keinen fall funktioniert.

• @ Troubadix :bye:

Spiel mal dir Firmware 2.80 neu ein und mache dann einen Reset indem Du die Tasten "OK" plus "Page" und den Einschalter gleichzeitig drückst. Danach die Frage in der Dialogbox mit "Ja" beantworten. Dann ohne viel umzustellen nochmals probieren. Allerding ist Deine Position dann auf die USA zurückgesetzt was eine neue Eingabe der Position wie von Dir schon oben beschrieben nötig macht. Wenns dann noch nicht funktioniert würde ich auf einen Defekt tippen.

Gruss swiftonline

• hi swiftonline,

werd ich mal ausprobieren. danke für den tipp.

lg, troubadix

• Zitat

Zitat von Troubadix@24.11.2004 - 14:10
    hi swiftonline,

werd ich mal ausprobieren. danke für den tipp.

lg, troubadix

so, hab jetzt nochmals auf akt. software 2.80 upgedated, hat problemlos funktioniert.

nur der reset will nicht so wie von dir beschrieben:

tasten: ok + page (ist das mit den beiden vierecken???) + einschalter

da tut sich rein gar nix!
    hab ich irgendwas falsch verstanden?

gruß, troubadix

• @ troubadix

Also einfach bei ausgeschaltetem Quest die "OK" Taste gleichzeitig mit der "Page" Taste (die mit den beiden Seiten Symbolen) gedrückt halten und dann den Quest mit der Einschalttaste einschalten.

Gruss swiftonline

• @ swiftonline

sorry, dass der quest dabei ausgeschaltet sein muss, hab ich intelligenterweise übersehen :(

aber jetzt hab ich's mal so gemacht und er sucht.......

ich werd wieder berichten, auch wenns vielleicht schon niemand mehr hören kann :D

• so, da bin ich wieder:

nach erfolgreicher neuaufspielung der software 2.80 und reset des quest mit hilfe von swiftonline (danke nochmal dafür) kann ich folgendes berichten:

nach ca. 20 minuten fahrzeit hat der quest BEGONNEN, sat's zu suchen, nach ca. 30 minuten hatte er genügend GEFUNDEN, um zu navigieren.

eine spitzenzeit, was meint ihr :( ?

daheim in die garage, dadurch sat's verloren, nach 1 minute raus aus der garage und 20 minuten !!! in der kälte herumgestanden, bis er vor dem haus wieder auf 13 meter genauigkeit war.

toll, was :motzi: ?

heut in der früh beim ausfahren aus der garage quest aufgedreht und nach 20 minuten fahrzeit ins büro OHNE EINEN SAT EMPFANGEN ZU HABEN abgedreht.

was meint ihr, soll ich mich jetzt direkt an comkor wenden?

grüße, troubadix

• @ Troubadix

Also diese Zeiten für das Finden der Sateliten sind ganz sicher nicht normal. Mein Quest braucht zum "Kaltstart" (d.h. wenn ich meine letzte Position am nächsten Morgen wieder verwende) max. 60 Sekunden um Navigationsbereit zu sein. Für einen Warmstart (d.h. Gerät wird Aus- und wieder Eingeschaltet) max. 15 Sekunden. Selbst die automatische Neupositionierung nach einem Reset wie ich ihn Dir empfohlen habe und sich der Quest von USA nach Europa umorientieren muss, dauert bei mir nicht länger als 2 Minuten. Ich denke bei Dir ist da sicher was anderes faul. Kontaktiere mal Deinen Händler und lass uns wissen wie es weiter geht.

Gruss swiftonline :bye:

• so, habe comkor kontaktiert.

die schicken das gerät gleich am montag raus, trotzdem da das kaputte gerät noch nicht in velbert sein kann.

wie immer toller service von comkor

:8

danke an comkor und nochmal an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

grüße aus dem sonnigen wien
    troubadix