Weserverlauf als gps track gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Ihr!
    Ich finde es ja echt erstaunlich, dass im Prinzip jeder Kieselstein kartiert und in fantastische Kartenwerke wie OSM & Co gepackt sind, man im Netz als Wasserwanderer aber nichtmal eine simple Kilometer-TABELLE der Weser findet. Krass finde ich das. Ok, also noch die Jübermann-Papier-Karte gekauft und alles händisch abgeschrieben. Wie anno dazumal.

Was ich aktuell nicht finden kann: den Verlauf der Weser als Fluss. Ich möchte auf einer Karte darstellen, wie wir mit dem Kayak von Bodenwerder nach Bremen paddeln und kann es ja auch in keinem Programm routen lassen, weil die ja nur Wege und nicht Wasserwege akzeptieren...

Danke und Grüße, Sebastian

• Du meinst im Basecamp die Weser mit der Maus abfahren!? Hab ich schon gemacht. Ungenau und nervig, aber ok für jetzt. Ich schliesse aus Deiner Antwort: "Nein, es gibt keine GPX-Quellen von Flußverläufen".

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist ein wenig problematisch bei Flüssen. Ok ein kleiner Bach, das ist eine Linie. Aber die Weser ist ein Wasserkörper. Den stellt man nicht mehr mit einer Linie dar, sondern mit einem Polygon. Und wo soll auf diesem Polygon jetzt der Track verlaufen. Gut, manchmal sind bei großen Flüssen die offiziellen Fahrspuren verzeichnet. Mit dem Kajak vielleicht nicht ganz so praktisch.

Also bräuchtest Du Tracks von gefahrenen Touren, bzw redaktionell erstellte Tracks. Die wirst Du aber nicht hier finden, sondern nur in einem Fachforum für solche Touren.

Oder den Planungstrack mit der entsprechenden Software selber manuell einzeichnen.

• genau, bei outdooractive oder so hätte was sein können.
    Die Flussmitte wäre für mich gut gewesen. Es geht auch nicht um die Planung - zum Fahren NUTZEN wir ja die wunderbaren Karten (wasserdicht und bla), aber um die Strecke im auf einer google-Map eingebunden auf der Projektwebsite zu kommunizieren (Stichpunkt Öffentlichkeitsarbeit), hätte ich mir halt Zeit erspart und hätte ein schickeres Ergebnis.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Was ich aktuell nicht finden kann: den Verlauf der Weser als Fluss. Ich möchte auf einer Karte darstellen, wie wir mit dem Kayak von Bodenwerder nach Bremen paddeln und kann es ja auch in keinem Programm routen lassen, weil die ja nur Wege und nicht Wasserwege akzeptieren...

Nicht richtig gesucht?
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ieobgluafbbtzcbf
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aaceeotxmiwmzuca
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rruoempxphosioon

• ah super...ne nicht richtig verschlagwortet, da muss natürlich "Weser" mit in den Titel..
    Aber nun hab ichs ja - janz schick!

• da muss natürlich "Weser" mit in den Titel..

Nö, es muss die Aktivität "Auf dem Wasser" gesetzt werden und dann die Orte Startpunkt und nochmal die Suche mit Zielort.

• Oder man nimmt den BRouter mit dem River Profil. Wenn man Start und Ziel kennt, ist das eine Sache von 2 Minuten.
    Die Anzeige erfolgt dann z. B. über Locus Map.

• Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel (Fach)wissen in diesem Forum steckt. Da stellt einer eine Frage, kommt nicht weiter, und kurze Zeit später präsentiert man ihm die Lösung.
    Auch wenn ich die Lösung der beiden Beiträge von RainerSurfer und Juventura nicht brauche, möchte ich hier einmal allen helfenden Händen ein HERZLICHES DANKESCHÖN sagen.

• Du meinst im Basecamp die Weser mit der Maus abfahren!?...

Du markierst Start und Zielpunkt und ziehst mit der Gummibandfunktion die Linie auf den Fluß und setzt entsprechende Punkte.

Eine Sache von wenigen Minuten.