will mich schließlich nicht blamieren...
Blamieren gibt es nicht. Wer nichts macht macht nichts falsch. Es gibt nur dazu lernen. Grüßle
will mich schließlich nicht blamieren...
Blamieren gibt es nicht. Wer nichts macht macht nichts falsch. Es gibt nur dazu lernen. Grüßle
Aber wie oben bemerkt, ist die "Barometer" Einstellung falsch für unterwegs...
Hier zunächst die Basecamp Grafik zum Vergleich, siehe oben.
http://www.gpsies.com/convert.do
Hier kannst du die Tracks deiner beiden Garmins in Excel-Tabellen umwandeln. So kann man leicht Höhenpunkt für Höhenpunkt vergleichen, ob die Geräte unterschiedlich aufzeichnen und wie stark die jeweilige Schwankungsbreite ist. Da liegt die etwas versteckte Lösung, oder?
Zunächst aber ist es wichtig, die "richtige" Betriebsart im M680 herzustellen, sonst hast du den berühmten Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.
So und nun noch die 2te Grafik. Nicht nur um zu zeigen, das ichs jetzt kann, dank deiner Aufmunterung, sondern vor allem um im Vergleich zur Basecamp Grafik zu zeigen, was eine Glättung bewirkt: Man erhält eine gefällige Kurve zu Lasten der Genauigkeit. Am höchsten Punkt z.B. fehlt der schönen MM-Grafik 5m Höhendifferenz durch die Glättung.
Die beiden Einstellungen links und mögliche Einstellungen rechts
Wenn sich das Ganze so verhält wie bei dem alten 60CSx (Link), dann sollte bei Einstellung "Barometer", lediglich die GPS-Höhe herangezogen und bei der Einstellung "Höhenmesser" die GPS-Höhe über den Barometer geglättet werden.
Ggf. enthält Dein Track Log in den Bergab-Abschnitten viel weniger Trackpunkte pro Wegstrecke. In Kombination mit dem verwendeten Modus "Barometer" würde das die Höhensprünge im Bergauf-Abschnitt erklären.
Canario
Wenn sich das Ganze so verhält wie bei dem alten 60CSx (Link), dann sollte bei Einstellung "Barometer", lediglich die GPS-Höhe herangezogen und bei der Einstellung "Höhenmesser" die GPS-Höhe über den Barometer geglättet werden.
Ggf. enthält Dein Track Log in den Bergab-Abschnitten viel weniger Trackpunkte pro Wegstrecke. In Kombination mit dem verwendeten Modus "Barometer" würde das die Höhensprünge im Bergauf-Abschnitt erklären.
Canario
Über Magic Maps lassen sich über die in der Karte eingetragenen Höhenmeter auch erstellen. Wie genau? Für meine Zwecke reicht es.
Über Magic Maps lassen sich über die in der Karte eingetragenen Höhenmeter auch erstellen. Wie genau? Für meine Zwecke reicht es.
Im Eingangsposting ging es um gerätespezifische Einstellungen...
Canario