Fragen zum Workflow mit BC, Wegpunkte, POI-Import

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!B)


    Erstmal vorweg:
    Ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt und schon lange und oft gegoogelt, bin aber nie wirklich auf befriedigende Antworten auf meine Fragen gestoßen.
    Deshalb habe ich mich entschlossen hier mal ein Thema zu erstellen.
    Viell. könnt ihr mir hier Tipps zu meinem Workflow geben bzw. meine Fragen beantworten.

    Ich hole mal etwas weiter aus:
    Ich habe mein Zumo 340 nun schon ca. ein Jahr.
    Bisher habe ich immer per Basecamp „vorgeplant“, das hat alles immer recht gut funktioniert, allerdings habe ich es wohl alles etwas umständlich gemacht.

    Hier mal mein Workflow:
    Als ich mein Zumo neu hatte, dachte ich eigentlich ich könnte einfach im Suchfeld in Basecamp nach z.B. Pässen suchen. Sprich einfach ins Feld „Stilfserjoch“ eingeben und zack – ich finde den Pass. Dem ist aber bekanntlich nicht so.
    ich habe mir also dann sämtliche Pässe die für mich von Interesse sind, als Wegpunkte manuell selbst erstellt. (STRG bzw. CMD + L – und dann die Koordinaten eingegeben, und als WP gespeichert).
    Dies erforderte aber immer vorab Recherche im Internet bzw. auf Kartenmaterial, außerdem ist man unterwegs recht unflexibel, da man nur die in der geplanten Route vorhandenen Wegpunkte auf dem Zumo hat.
    Mittlerweile habe ich so auch schon eine recht gute „Datenbank“ erstellt. Wenn ich nun zB nach Südtirol möchte sehe ich in Basecamp schon meine Wegpunkte (=Pässe) und plane entlang dieser, meine Strecke.
    Durch diese Methode gehen einem dann natürlich „Unbekannte“ Pässe/Straßen usw. durch die Lappen und man würde im Extremfall immer die selben Routen fahren.

    Nun habe ich natürlich auch von den Alpenrouten-POIs gehört, und da tauchen einige Fragen auf:

    [INDENT] 1.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die POis in Basecamp importiere und ich diese dann auch auf meiner Karte in BC beim planen sehe?
    So könnte ich nämlich meine „Planungsroutine“ beibehalten und ich könnte mir anhand der unzähligen POIs immer neue Routen zusammenstellen.

    2.
    Ich habe gesehen, dass diese POIs auf der Alpenrouten-Seite als CSV vorliegen.
    Um diese in BC importieren zu können muss ich diese ja in GPX konvertieren, oder?

    3.
    Muss ich die POI gesondert auf das Zumo (mit dem PO-Loader) UND in BC übertragen, oder synchronisiert mir BC beim anschließen des Zumos automatisch die POIs?

    4.
    In der Beschreibung der POI-Zip-Datei auf Alpenrouten steht dass diese in der „Struktur“ für Garmin vorliegen.
    Heißt das etwa das Zumo erkennt die CSV und Basecamp braucht GPX?
    [/INDENT]
    Ich hoff ich habe meine Fragen richtig und verständlich formuliert und der ein oder andere kann mir hier Antworten geben.
    Vielleicht ist aber auch mein kompletter Workflow für die Tourenplanung falsch und ich muss daran grundsätzlich was ändern.

    Danke schon mal vorab für die Hilfe!

    LG
    Michael ;)