Hallo
Meine Eltern wünschen sich ein Gerät zur Navigation beim Wandern und Fahrradfahren. Die Nutzung wird wahrscheinlich 50:50 sein. Genutzt werden soll das Gerät im Urlaub und für gelegentliche Tagestouren am Wochenende. Mehrtägige Aktionen durch Wald- und Wiesen mit Camping werden da nicht stattfinden.
Was das Gerät haben muss:
- Einfache Bedienung, am besten mit einer einfachen Benutzeroberfläche
- Routen/Touren müssen übertragbar sein, die Erstellung sollte am PC relativ einfach erfolgen können
- Stabil am Fahrrad montierbar
Was das Gerät nicht können muss
- Kompas, Barometrischer Höhenmesser und andere "Pro-Tools" Meine Eltern bewegen wollen sich auf befestigten Wegen aufhalten und nicht querfeldein irgendwelche Hänge hochkraxeln. Ob das Höhenprofil der Tour nachher auf den Milimeter genau ist oder auf 10m ist egal. Es geht, wenn überhaupt, um die Größenordnung
Preisrahmen
Bis 200€, wenn es ein gutes Gerät ist auch bis 300.
Folgekosten für Karten und Software sollten sich in Grenzen halten, bzw. wenigstens Abschätzbar bleiben/sein.
Touren bei Sturm und Regen sind nicht geplant, aber in einen Schauer kann man immer mal geraten. Daher wäre es nicht schlecht, wenn das Gerät wenigstens einen kurzen Schauer überstehen könnte.
Ich habe diverse Testberichte gelesen und hier auch schon mal rumgeschaut, aber irgendwie bin ich noch nicht schlauer.
Das Teasi one² ist sehr günstig (billig?). Auf Youtube habe ich zwei Videos zur Benutzung angeschaut (https://www.youtube.com/watch?v=mWkRykwOndc). Prinzipiell geht das schon in die Richtung wie ich mir das Vorstelle.
Ansonsten habe ich mir noch die Garmin eTrex-Serie und das Garmin GPSMAP 64s angeschaut. Aus einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, dass das 64s und das Teasy nicht zu vergleichen sind (Funktionsumfang).
Zu den Garmin-Geräten fehlt mir aber Information zur Benutzbarkeit. Geht das mit den Touren und Karten ähnlich wie beim Teasy oder gibt es da nur "Spezialsoftware" die erweiterte GPS-Kenntnisse erfordern?