276c versus eierlegende Wollmilchsau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich plane mittelfristig 2 GPS-Geräte anzuschaffen, eines für den Einsatz Motorrad (überwiegend) und Auto -also ein 276c :) Da ein Gerät allein schon _etwas_ kostet, wird die Anschaffung des 2. dann noch ein wenig dauern.


    Das andere für den überwiegenden Einsatz am Fahrrad und zu Fuß: gelegentliche Wanderungen sowie als Stadtplanersatz. Also Trackfunktion, Kompaß und wohl evtl. barometrische Höhenmessung. Jetzt kommt die komplizierte Nebenbedingung: gelgentlicher Einsatz am Motorrad und Auto: ich will das 2.-möppi nicht mit dem unförmigen 276 verunstalten (also das Handgerät evtl. im Tankrucksack), längere Touren fahr ich eh mit dem anderen. Oder am Auto, um das Handgerät leichter zu Fuß mitnehmen zu können. Kompromisse für die Kfz-Verwedung würde ich hinnehmen. ZB bei der Bedienung; oder auf dem Weg nach HH oder Freiburg im Auto brauche ich keine Feindaten - vor Ort beim Stadtbummel schon.


    So, und jetzt schwirrt mir der Kopp voller Quest, IQ3600, Vista, etrex/Legend(color), 60, 76c... und den ganzen Einzelheiten... die muß ich noch einordnen und abwägen.


    - Wasserdichtigkeit: nach Möglichkeit
    - Speicher für Routen und Feindaten: ist ja bei den Handgeräten meist nicht so viel, seh ich richtig, daß die alle keine wechselbaren Speicherkarten haben? Reicht die Kapazität für eingie Großstädte (Kfz & zu Fuß) oder eine max. 3wöchige Radtour?
    - Noch nicht so deutlich ist der Unterschied zwischen den billigeren und teuren Handgeräten, ist das nur die Speichergröße? (daß der 76CS Kompaß und Höhenmesser hat ist mir klar)


    Sollte ich mit dem Handgerät warten, bis die leistungsfähiger geworden sind bzw Speicherkarten erhalten haben?


    Gruß aus Wanne-Eickel

  • Hi,


    ich nutze für solche Zwecke wie Wandern, Geocaching etc. das Legend C. Ich kann auf den Höhenmesser und Kompass gut verzichten, dafür sind mir die etwa 40 % mehr Batterielaufzeit wichtiger. Wetterfestigkeit ist für mich ein Muss.


    Das Legend C bietet auch 24 MB Speicher; das sollte reichen, um Wander- und Fahrradtouren abzudecken. Mit USB sind 24 MB Karten in etwa 2 Minuten übertragen ...


    Im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich das Gerät ziemlich genial, die jackentaschen-taugliche Grösse finde ich auch sehr angenehm. Kompromisse in Sachen Bedienung sind m. E. bei der Grösse nicht vermeidbar.


    Für die reine Strassen-Navigation nutze ich derzeit einen PDA; hier brauche ich also auf das z. B. kleine Display des Legend C keine Rücksicht zu nehmen.


    Grüsse


    Mattes

  • Hi,


    Dauer der Datenübertragung würd für mich nicht so die Rolle spielen, sooo oft kommt das ja nicht vor. Aber das mit der Batterielaufzeit ist gut. Läßt sich die Kompaßfunktion zum Stromsparen abschalten?


    Apropos: funktionieren die Dinger mit NiMH-Akkus?


    Danke und Gruß

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  • 76CS für den "Handbetrieb"
    276C für den mobilen Betrieb am Mopped
    und wenn´s Budget reicht, ein fest eingebautes Navi im Auto mit DVD


    :bye:


  • Zitat

    Zitat von BlueGerbil@25.11.2004 - 06:36
    76CS für den "Handbetrieb"
    276C für den mobilen Betrieb am Mopped
    und wenn´s Budget reicht, ein fest eingebautes Navi im Auto mit DVD


    Budget reicht nicht... :( :rolleyes:


    Mit ausreichend Budget käm ein Volvo Kombi vor die Garage. Hatte ich vor einigen Monaten mit dem möppi an der Tanke einen Autofahrer gefragt, ob er zufällig grad Radio gehört hätte und die Autobahn frei sei. "Nö, hab ich nicht, aber ich kann eben mal nachschauen" - sprach's, krabbelt in seinen Volvo, drückt auf eine simpel Fernbedienung (6? Tasten nur) "sssst" ein Monitor fährt aus dem Armaturenbrett "Wo wolln'se hin...?", kurz rumgescrollt auf der elektronischen Karte, der gewünschte Autobahnabschnitt ist grün "Alles frei, Sie können fahren" Ich... :blink:


    Da beschloss ich, mein Verhältnis zu moderner Technik zu überdenken... ;)
    Des weiteren nahm das Verhängnis seinen Lauf, als ich anschließend (nach einer kurzen Hatz über die Bahn B) ) am Drügen Pütt mit einem Q-Treiber ins Gespräch kam, der ein 2610 hatte...

  • Zitat

    Zitat von Mattes@24.11.2004 - 13:15
    Ich kann auf den Höhenmesser und Kompass gut verzichten


    Kompass im Gerät wäre eine nette Zugabe (ebenso Höhenmessung), aber da ich als mißtrauischer Mensch bei Wanderungen eh Papierkarte und Magnet-Kompaß mitnehmen würde, kann ich auch drauf verzichten.


    Wenn 60 oder 76 mehr Speicher bzw wechselbare Speicherkarten hätten, wär die Wahl klar, aber so werde ich mich wohl für einen anderen Kompromiß entscheiden:
    Einen Quest. Ausreichend Speicher, wasserdicht und schön klein, der verunstaltet meine nacktes mopped nicht so (OK, an eine FJR passt der 276C schon besser...). Und dann wird sogar noch die City Select CD mitgeliefert - für mich vom Preis-Lesitungsverhältnis ungeschlagen und ich glaube, das Gerät deckt erstmal alle meine Bedürfnisse ab. Oder findet noch jemand einen Haken?


    Danke für die Anrgeungen :bye:

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  • Zitat

    Zitat von auswanne@27.11.2004 - 11:07
    Kompass im Gerät wäre eine nette Zugabe (ebenso Höhenmessung), aber da ich als mißtrauischer Mensch bei Wanderungen eh Papierkarte und Magnet-Kompaß mitnehmen würde, kann ich auch drauf verzichten.


    Wenn 60 oder 76 mehr Speicher bzw wechselbare Speicherkarten hätten, wär die Wahl klar, aber so werde ich mich wohl für einen anderen Kompromiß entscheiden:
    Einen Quest. Ausreichend Speicher, wasserdicht und schön klein, der verunstaltet meine nacktes mopped nicht so (OK, an eine FJR passt der 276C schon besser...). Und dann wird sogar noch die City Select CD mitgeliefert - für mich vom Preis-Lesitungsverhältnis ungeschlagen und ich glaube, das Gerät deckt erstmal alle meine Bedürfnisse ab. Oder findet noch jemand einen Haken?


    Danke für die Anrgeungen :bye:


    Im Grunde sind die die VistaC, LegendC, 60er, 76Cer und Quest recht ähnliche Geräte. Nur halt unterschiedlich viel Speicher und andere Geräteformen und aber auch verschiedene Preise. Wenn Du das Geld für ein Quest übrig hast, ist das ganz gewiss keine falsche Entscheidung. Mich stört allerdings der eingebaute Akku, aber das sehen andere wieder als Vorteil.


    Weiter oben fragtest Du, ob NiMH-Akkus funktionieren. Bei den Geräten ohne fest eingebautem Akku gehen die. Es gibt sogar eine Einstellmöglichkeit in der Systemsteuerung, welche Art Batterien/Akkus Du verwendest, damit diese korrekt erkannt werden und der Ladezustand "richtig" angezeigt wird.


    Übrigens eingebauter Kompass: Erstens frißt das Teil Strom, läßt sich zwar abschalten, aber dann brauche ich ihn auch nicht. Wenn Du Dir einen einfachen, mechanische Kompass von einem Markennhersteller kaufst, dann hast Du den gleichen Vorteil, aber das Teil funktioniert auch dann noch, wenn die Akkus aufgegeben haben oder das GPS aus sonstigen Gründen mal nicht funzt.


    Sam

  • Meridian Platinum wär da evtl. was. Mit 2200-er Akkus kommst Du dann auch ne Weile hin.
    Der Kompaß und Barometer sind schon was Feines. Wenn Du das Teil nicht in Fahrtrichtung montierst, zeigt es Dir dann trotzdem den Kurs über Grund an.
    Ladezeiten bei Laden auf die SD-Karte nicht erwähnenswert.
    Das Gerät ist in den Staaten um die 250$ zu bekommen.


    Gruß,
    Line

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@27.11.2004 - 22:52
    Im Grunde sind die die VistaC, LegendC, 60er, 76Cer und Quest recht ähnliche Geräte. Nur halt unterschiedlich viel Speicher und andere Geräteformen und aber auch verschiedene Preise. Wenn Du das Geld für ein Quest übrig hast, ist das ganz gewiss keine falsche Entscheidung. Mich stört allerdings der eingebaute Akku, aber das sehen andere wieder als Vorteil.


    Wie ist das denn mit der Geschwindigkeit vom Autorouting? Quest und 276c haben den schnellen Porzessor, richtig?; wie fix sind die anderen?


    Der eingebaute Akku beim Quest stört mich auch, wird für mich aber in der Summe der Eigenschaften von den Vorteilen wettgemacht.


    Kompaß wär sicher nicht das KO-Kriterium. Wenn ich mal mit Rad oder Füßen an einer Weggabelung bin, ohne die genaue Richtung zu kennen, wird mich das Gerät schon nach einigen Metern zurechtpfeifen ;) Und wenns drauf ankäme (Wandern oder Radtour in total unbekanntem Gelände) wären zur Sicherheit analoge Karte und Kompaß dabei. Nen Höhenmesser hätt ich gern für eine geplante Alpenradtour, aber in den nächsten 3 Jahren komm ich eh nicht dazu, und bis dahin wird es schon wieder ganz andere Geräte geben. Vorerst wären am wichtigsten, daß mich das Gerät mit Auto oder Motorrad durch halb Deutschland lotst und tracken kann, aber auch handlich genug für Fahrrad oder zu Fuß ist.


    Das Magellan wär in der Tat eine Altenative, wasserdicht ists ja auch. Hat das auch so eine zweigeteilte Ansicht: Kartenausschnitt plus Abbiegehinweise?

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  • Sehr interessant die Überlegungen hier!


    Ich habe bereits ein eTrex Vista, allerdings noch das ältere Modell mit seriellem Kabel und ohne Autorouting.


    Wenn ich die Argumentation hier nachvollziehe würde sich als zusätzliches Gerät ein Palm, Quest oder auch der 276C eigenen:


    - Austauschbare AA Batterien habe ich ja beim Vista
    - Outdoor wäre dann auch der Vista (dann behalte ich den ;) )


    Gedanken zum iQue 3600:
    Da kann ich den bisherigen Palm ersetzen, da ich die Termine etc. gleich im Navi habe. Zudem habe ich umgekehrt immer gleich das Navi dabei ohne zusätzliches Gerät. Nachteile wie mangelnde Wetterfestigkeit wären höchstens auf dem Motorrad ein Thema.


    Gedanken zum Quest:
    Grosse Speicherkapazität und doch sehr handlich. Das kann man leicht auch (zusätzlich) mitnehmen. Aktuelle Karten, Autohalterung etc. runden das Angebot ab.


    Gedanken zum 276C:
    Grösstes Display und viel Speicher, welcher noch erweitert werden kann. Hier kommt allerdings die Kartensoftware dazu wobei am Anfang sicher die Mapsource CD vom eTrex Vista aushelfen kann. Das 276C ist allerdings definitiv nicht mehr wirklich protabel um es auf einer Wanderung oder zum Geocaching mitzunehmen.


    Nun der geneigte Leser bemerkt, dass ich noch nicht so genau weiss, worauf es mir ankommt. Irgendwann sind es dann vielleicht 3 oder 4 Geräte nebeneinander :lol:

  • HI,was habt ihr bloß alle für Probleme mit dem 276er,klar in eine enge Tasche der Jeans passt er nicht aber wohl in die meisten Jackentaschen außerdem kann man sich ja auch eine Gürteltasche organisieren dann ist das alles kein Problem mehr.
    Für mich immer das Allroundgerät schlechthin.
    CIAO Matzi

  • Zitat

    Zitat von Matzi@1.02.2005 - 13:42
    HI,was habt ihr bloß alle für Probleme mit dem 276er,klar in eine enge Tasche der Jeans passt er nicht aber wohl in die meisten Jackentaschen außerdem kann man sich ja auch eine Gürteltasche organisieren dann ist das alles kein Problem mehr.
    Für mich immer das Allroundgerät schlechthin.
    CIAO Matzi


    Danke Matzi für den Feedback!


    Ich habe gar kein Problem - im Gegenteil. Spätestens seit dem Besuch von Garmin GPSMap 276C - Ein optimales Motorrad-Navigationssystem denke ich, dass dies mein nächstes Garmin GPS wird.


    Es bietet das beste Display, ist immer noch relativ klein (auf Bildern täuscht das teilweise) und scheint sehr ausgereift. Zudem lese ich immer wieder in Signaturen, dass dieses Gerät im Einsatz ist.


    Viele Grüsse aus der Schweiz ;)

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  • Noch ein paar Anmerkungen zur Verwirrung :)


    <<Kompaß wär sicher nicht das KO-Kriterium. Wenn ich mal mit Rad oder Füßen an einer Weggabelung bin, ohne die genaue Richtung zu kennen, wird mich das Gerät schon nach einigen Metern zurechtpfeifen >>


    Ich bin froh über den Kompass im 76 CS, denn wenn der Wald sehr dicht ist, verabschiedet sich jedes GPS und sicher wirst Du irgendwann mal "zurückgepfiffen", aber wann....wenn ich da so an unsere Wälder denke, kann das dauern :) Und beim Geocaching einfach spitze.


    Am Quest stört mich die Klappantenne, die auch leicht mal abbrechen kann, wenn das Gerät runterfällt.


    Von Magellan kann ich nur abraten, hatte das Mericol und das Display war katastrophal, nur mit Hintergrundlicht zu benutzen und dann frisst das Batterie.


    Das TFT Display vom 76CS ist dagegen weltenbesser und nur wenn es wirklich dunkel wird muß man Lich dazunehmen.


    Die Naviagation funktioniert auch beim 76CS sehr schnell und ist dem 2610, 276er angelehnt (Piktogramme etc.)


    Der Speicher vom 76CS ist mehr als ausreichend, habe ihn zur Hälfte mit CS und Topound das sind immerhin halb NRW, Südbayern, Salzburger Land. Und ich hab noch 60 MB frei.


    Noch nen Tip bez Autonavi...wer Geld sparen will kauft ein PDA Bundle mit Navigon 4 und TMC....kostet 699 und funktioniert einwandfrei....

  • Hallo jegla, das sind halt die individuellen Präferenzen, die die Auswahl eines GPS so schwierig machen. :)


    Für _mich_ würde dein 76C mittlerweile mehr ein Zweitgerät sein, da würde _ich_ mit diesen Einschränkungen leben können. Auf langen Radtouren fern der Heimat würde ich auf jeden Fall herkömmlichen Kompass und Papierkarte mithnehmen, so oder so. Und in der näheren Umgebung _mal_ orientierungslos sein könnte ich überleben... ;) Meine Präferenz wär aber auf jeden Fall Motorradnutzen, und da wäre das 276C die erste Wahl idealerweise, bei knappem Budget realistischerweise das Quest.


    Aber gut Deine Angaben zur Speichernutzung. Wenn ich das richtig sehe, reicht ein 76(CS) für einen Korridor von NRW zum sagenwirmal den ganzen Alpenraum.?


    Mericol = Meridian (Platinum oderirgendwas) Color?


    Zur PDA-Lösung: Wär für mich nix, da ich überwiegenden Einsatz am Motorrad hätte. Bei Dosen-Nutzung würde die Bewertung latürnich anders ausfallen.

  • Was mich übrigens von der PDA Lösung abhält sind die absolut lächerlichen Laufzeiten bei Akkubetrieb.

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  • Zitat

    Zitat von svx_biker@3.02.2005 - 10:02
    Was mich übrigens von der PDA Lösung abhält sind die absolut lächerlichen Laufzeiten bei Akkubetrieb.


    Einen PDA am Motorrad ist keine gute Lösung. Allein das "Dichtmachen" ist teuer und sieht klobig aus. Akkus ist am Fahrzeug natürlich kein Problem.


    Im Auto ist für mich der PDA eine sehr kostengünstige Alternative zum Festsystem für 2500 Euros.

  • Zitat

    Hallo jegla, das sind halt die individuellen Präferenzen, die die Auswahl eines GPS so schwierig machen. :)


    Das kann ich durchaus unterschreiben.
    Es ist doch nur die Frage, mit welchen Einschränkungen/Problemen man bereit ist zu leben.


    Das Mericol ist schon etwas Feines, auch wenn hier wegen Kompass und Höhenmesser eher das Meriplat in Frage kommt. Weiterhin ist der Kompass 3-achsig, also nicht nur in der Waagerechten zuverlässig.
    In meinem Umkreis sind beide, wie auch der Sportrak in Gebrauch und die Nutzer sind sehr zufrieden. Bisher konnte uns noch keiner den Vorteil eines 60 oder 76 CS demonstrieren. Eher empfand der Eine oder Andere, der nicht den Magellan benutzt, das schnelle Kartenwechseln als Vorteil.
    Die genannten Meridians wurden für Auto und Wanderung angeschafft.
    Mein Meriplat kommt im Auto (offroad), auf dem Mopped, dem Fahrrad und beim Wandern - dieses Jahr dann auch auf dem Wasser - zu Einsatz. Spaßeshalber ließ ich ihn anfangs im Auto gern parallel zum VDO-Navi mitlaufen und kann ihm beim Straßenrouting auch recht gute Noten geben. Auf einer 512er SD-Karte habe ich Deutschland und Skandinavien komplett dabei (Deutschland in 3 Regionen, 2 Regionen für Skandinavien).


    Gruß,
    Line