Wie Onlinekarte in Offlinekarte zu konvertieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    bietet CGPSL eigentlich eine Möglichkeit einen Ausschnitt einer Onlinekarte wie OpenCycleMap oder Google_Maps oder sogar Google_Ortho in eine Offlinekarte zu konvertieren?


    Möglicherweise ist meine Frage ja trivial oder schon oft gefragt, aber bevor ich mir den Wolf suche... verweist mich bitte zum entsprechenden Thread.:huh:


    Und zwar hätte ich die Karte gerne offline genauso angezeigt, wie sie auch online dargestellt wird, also mit Wald, Wiese und Höhenlinien. Es muss keine Vektorkarte sein. Ich hätte eher an ein Rasterkarte gedacht (möchte ich als Hintergrund nutzen über die ich meine eigene Vektorkarte legen kann).
    Ich mache das bisher mit TTQV. Damit kann man Rasterkarten im RMAP-Format erstellen. (Ich möchte die Software aber nicht mehr gern nutzen. Habe eine alte Version).
    Ich weiß, dass man aufbereitete OSM Vektorkarten von Compe für wenig Geld kaufen kann, jedoch bieten diese nicht die o.g. Merkmale.


    (PS.: Bei Google_Ortho bin ich ja schon froh, wenn sie online ohne „?“ angezeigt wird... aber das ist ein anderes Thema.)


    Gruß,
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    bietet CGPSL eigentlich eine Möglichkeit einen Ausschnitt einer Onlinekarte wie OpenCycleMap oder Google_Maps oder sogar Google_Ortho in eine Offlinekarte zu konvertieren?


    - auf der Karte mittels des Auswahlwerkzeuges(Symbolleiste des Kartenansichtsfensters=>Auswahlmodus aktivieren) ein Rechteck auf dem gewünschten Ausschnitt aufziehen.
    - Rechte Maustaste>Kontextmenu>NeueKarte für diesen Bereich erstellen
    - RMAP als Format wählen zur Speicherung
    - jede Menge Geduld haben, da dies je nach Größe der Fläche Stunden dauern kann. Zum Testen am besten einen sehr kleinen Bereich auswählen


    Die erstellte Karte ist dann eine 1 Layerkarte(im Sinne der Auflösung und nicht Objekte), wobei immer nur der mit der höchsten Auflösung genommen wird.
    Will man Multilayerkarten haben muß man auf andere Tools zurückgreifen wie MOBAC.


    Wenn man andere Karten wie die eingebauten Onlinekarten nutzen will, besteht ein Weg in der Erstellung sogenanter CWMS-Dateien.


    Hierzu gibt es im CompeGPS Bereich 1,2 Threads.



    (PS.: Bei Google_Ortho bin ich ja schon froh, wenn sie online ohne „?“ angezeigt wird... aber das ist ein anderes Thema.)


    Das kann verschiedenste Gründe haben. In der Hauptsache wird es vermutlich daran liegen das es eine ältere API ist und der Datenbestand alt ist und möglicherweise auch nicht vollständig.
    Desweiteren scheint eine gewisse Kontigentierung des Zugriffs eine Rolle zu spielen.


    Für etwas versiertere Nutzer besteht die Möglichkeit sich Bing Luftbilder einzubinden.
    Hierzu gibt es auch einen entsprechenden Thread.

  • Hallo Gert,


    hey, wow, das funktioniert doch superklasse!:jubel: Sogar Google_Ortho hat für mein Gebiet funktioniert. Das ist genau was ich mir gewünscht habe. :8


    Danke und Gruß,
    Gerald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier noch meine Erfahrungen:


    Die Downloadgeschwindigkeit schwankt beträchtlich und scheint stark von der jeweiligen Tageszeit abzuhängen (nachts ist es schneller).


    Ich habe pro km2 zwischen 8...90 Sekunden gemessen (50.000 Internet).
    Beispielsweise die Insel Fehmarn in einem Ausschnitt von 16x16km hat 30 min gedauert.


    Zwischen OSM und Google_Ortho konnte ich keine augenfälligen Geschwindigkeitsunterschiede feststellen.


    Die Datengröße der späteren Karte liegt bei etwa 0,6 MB pro km2. Die Insel Fehmarn hat also 150 MB.


    Gruß,
    Gerald