Nüvi Probleme unter Windows 10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende seit Jahren zwei Nüvis (550 und 2460) mit lifelong Update Optionen für die Europakarten, ausserdem Mapsource (manchmal auch Basecamp) für die Routenplanung. Bisher ohne Problem. Nachdem ich im Herbst mein Laptop auf Windows 10 umgestellt habe, habe ich jetzt folgendes Problem:


    Garmin Express erkennt das angehängte Nüvi problemlos, macht Systemupdates auf dem Nüvi und lädt mir auch die neuen Karten herunter.


    Gleichzeitig erkennen weder Mapsource noch Basecamp das angehängte Nüvi. Deshalb kann ich die neue Karte (für den Admin freigeschaltet) nicht für den Benutzer freischalten und keine Wegpunkte oder Tracks zwischen Nüvi und Mapsource mehr austauschen.


    Garmin Support scheint auch ratlos. Update auf neueste Versionen und Treiber brachte keine Änderung. Jetzt schiebt Garmin Support die Probleme auf Windows, was mir nicht logisch erscheint, denn Garmin Express hat mit der gegenwärtigen Konfiguration kein Problem während Mapsource und Basecamp völlig auf dem Schlauch stehen.


    Windows zeigt das angehängte Nüvi problemlos und gibt auch im Gerätemanager eine problemlose Funktion mit aktuellen Treibern an.


    Hat jemand Tipps, wie ich Mapsource und angehängtes Nüvi unter Windows 10 wieder in Kontakt bringen kann?

  • Starte mal MS und BC mit Rechtsclick--> als Admin. Und schau bitte in der Registry unter HKCU/Software/Garmin/Basecamp/Settings/Devices nach, ob ein Unterschlüssel /<geräteid>> existiert. <geräteid> ist die 10 stellige GeräteId , geht sehr oft mit 3.. los. Und dann gibt es noch die MTP-settings. Die sind etwas versteckt in Menüs. Die must Du ändern. Dazu ist hier im Bord schon mehrfach geschrieben worden , wie das geht. Must den Thread selbst suchen.


    morgen1

  • Schau doch mal unter Systemsteuerung > Programme nach, ob das .NET Framework (4.5.2) auch installiert ist.
    Soweit ich weiß, nutzt Basecamp das.
    Ich weiß zwar nicht wie genau, aber es wird benötigt.
    Evt. liegt ja dort der Hund begraben.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke morgen1 und ecki55

    MS und BC Start als Admin bringt keine Änderung. Nüvi wird nicht erkannt. Registry zeigt unter HKEY-Current-User/Software unter Devices die Geräte Id's.
    MTP settings sollte ich (gem. Garmin Support) auf diagnostics page im Nüvi ändern. Ist gescheitert, weil meine Nüvis (550 und 2460) auf der diagnostics page keine Auswahl für diese settings zeigen. Garmin support schweigt im Moment zu meiner entsprechenden Rückfrage.
    Habe NET-Framework zunächst in Programmen nicht gefunden. Darauf versucht, es herunterzuladen (Version 4.6.1. passend zu Win10). Installation wurde abgebrochen mit Info: 6.1. oder neueres Update ist bereits auf Computer installiert.
    Komme einfach nicht weiter - wobei mir Garmin Express gerade auf das problemlos erkannte, angeschlossene Nüvi 2460 und den Compi die neueste Karte 2016.30 für Europa heruntergeladen und für den Admin auch bei Mapsource und Basecamp freigeschaltet hat???

  • ..
    MTP settings sollte ich (gem. Garmin Support) auf diagnostics page im Nüvi ändern. Ist gescheitert, weil meine Nüvis (550 und 2460) auf der diagnostics page keine Auswahl für diese settings zeigen. ...


    Das wundert mich doch sehr. Normalerweise funktioniert es so wie hier : http://wiki.quovadis-gps.com/d…lung_mtp_bei_zumo_340_350 beschrieben. da geht es zwar um Zumo, trifft aber auf alle mir bekannten Garmin Nüvi auch zu.


    Auf einigen Modellen soll es auch so gehen: Zitat

    Code
    1. To change to Mass Storage Mode.
        2. Start NUVI (or other model) by itself and go to Volume Screen.
        3. Press the upper right hand corner of screen for 10 seconds.
        4. The Developers Screen will pop up
        5. Scroll down to MTP SETTINGS
        6. Change from AUTO DETECT to MASS STORAGE
        7. Shut down NUVI and hookup to Computer USB cable
        8. Start NUVI and it should recognize it is hooked up to the computer.
        9. Windows Explorer will now see it as a drive letter and OziExplorer should      work ok.

    morgen1

  • Guten Abend morgen1


    Danke, dass Du dran bleibst.


    Ich habe mich schon vor einiger Zeit auf beide Arten (wie für Zumo beschrieben und wie in Deinem Post beschrieben) in die diagnotics Seite des Nüvi eingeklinkt. Das Problem ist, dass ich dort nur folgende Auswahl habe:


    Clear all user data
    Shutdown Causes
    Developer Info
    Developer Tests
    Diagnostic Logging
    Demomodus


    Die notwendige Auswahl: MTP Settings fehlt bei mir.


    Ich habe gerade vom Garmin Support die lakonische Antwort erhalten:
    Es ist anzunehmen dass bei Ihrem Gerät der USB Modus nicht aus dem Gerätemenü geändert werden kann.
    Ende der Durchsage.


    Es handelt sich um ein Nüvi 2460, Softwareversion 3.60 ca. 5 Jahre alt - wobei ich nach dieser Anleitung auch bei meinem Nüvi 550 (etwas älter) keine MTP Settings finde.


    Keine Antwort bekomme ich vom Garmin Support auf die wiederholte Frage wie es möglich sein kann, dass Garmin Express in der aktuellen Windows 10 Konfiguration das angehängte Nüvi problemlos erkennt (und neue Karten herunterlädt) während weder Mapsource noch Basecamp das angehängte Nüvi erkennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo TomTom,


    ich habe auch das 2460 mit der Software 3.60 und wird problemlos unter Win8.1 erkannt.


    Hast Du die Möglichkeit, das Navi an einen anderen Rechner mit einer anderen Win Version anzuschließen? Oder überhaupt einen anderen Rechner, kann auch eine Win10 sein.


    Falls dort das Navi 2460 als Laufwerk erkannt wird, liegt es tatsächlich an deiner Win10 Installation (neu aufsetzen).


    Oder nimm ein anderes USB Kabel und/oder einen anderen USB Port.


    Nennt sich Ausschlussprinzip.


    Garmin hat recht mit dem Gerätemodus. Das geht nicht einzustellen. Ist schon immer hier als Laufwerk sichtbar gewesen.


    Lade Dir nochmal mit angeschlossenen Navi die Karte runter, aber mit der Option nur auf PC installieren. Danach müssten doch die Karten in Mapsource und Basecamp freigeschaltet sein.
    Und unter Umständen siehst Du wieder dein Navi dort durch die Maßnahme.


    Mich wundert nichts mehr.

  • Guten Tag vonHarold und morgen1


    An meinem Windows 7 PC werden beide Nüvis problemlos erkannt, Mapsource und Basecamp funktionieren einwandfrei.


    Ich haben alle drei USB Anschlüsse am Win10 Laptop probiert. Mapsource und Basecamp erkennen in keinem Fall ein angehängtes Nüvi.


    Aber auch auf meinem Laptop werden unter Windows10 beide Nüvis von Windows als Laufwerke erkannt - und funktionieren gemäss Gerätemanager einwandfrei und mit den aktuellsten Treibern. Das einzige Windows Problem wird beim Versuch der Abmeldung sichtbar: Es erscheint eine Fehlermeldung (ohne irgendwelche Infos, nur mit zwei Symbolen). Korrekt abmelden geht also nur durch Herunterfahren.


    Der Hammer ist für aber mich, dass auch Garmin Express kein Problem hat, die Nüvis in der Windows 10 Konfiguration zu erkennen und sogar neue Karten herunterlädt und für den Admin freischaltet.


    Allerdings habe ich nebenbei festgestellt, dass das Online Freischalten der neuen Karte für den Benutzer nicht mehr klappt. Beim Internet Explorer (geschützter Modus deaktiviert) kommt die Mitteilung, dass sich keine Freischaltcodes speichern lassen und Firefox und Chrome teilen mit, dass das Garmin Unlock App nicht unterstützt wird. Ich habe also die Karte offline freigeschaltet und hatte kein Problem aus Mapsource heraus unter der Registerkarte Freischaltregionen auf die gma-Kartendatei des angehängten Nüvis zuzugreifen und die Karte so freizuschalten – aber das war dann ja wieder die Windows Suchfunktion.


    Garmin Support teilt mir eben lakonisch mit, Mapsource funktioniere nicht unter Windows 10, werde auch nicht nachgebessert, alle Funktionen stehen mit Basecamp zur Verfügung. Das ist Unsinn, denn Mapsource funktioniert unter Win10 (bis auf den Kontakt zum angehängten Nüvi) bestens und auch Basecamp findet ja das angehängte Nüvi nicht. Da man dort nicht weiter zu wissen scheint, will man die Anfrage nun wohl irgendwie abklemmen und vermeidet auffällig eine Antwort auf meine Frage, warum ein Garmin Programm (Express) problemlos funktioniert während zwei andere Garmin Programme (Mapsource und Basecamp) ein angehängtes Nüvi nicht finden. Ich hätte gedacht, dass bei Garmin jemand weiss, wie die Programme unterschiedlich auf die Nüvis zugreifen und wo der Wurm stecken könnte. Ist aber wohl zu viel erwartet.


    Da ich ja mit meinem Win 7 PC jederzeit Tracks auslesen und Wegpunkte an die Nüvis übertragen kann, scheue ich den Aufwand, den Win10 Laptop komplett neu aufzusetzen. Da aber ein Umstieg auf Windows 10 in absehbarer Zeit auch für den PC ansteht, hatte ich Angst, damit den Kontakt zu meinen Nüvis ganz zu verlieren. Die Bestätigung von morgen1, dass sein Nüvi von Mapsource unter Win10 problemlos erkannt wird, mildert diese Angst. Ausserdem hat Windows 10 ja bis auf das Abmeldeproblem keine Schwierigkeiten mit den Nüvis.


    Danke soweit fürs Mitüberlegen. Wenn Euch noch was einfällt, probiere ich es sehr gern aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Beim Internet Explorer (geschützter Modus deaktiviert) kommt die Mitteilung, dass sich keine Freischaltcodes speichern lassen ..

    . Als ich damals W8 erstmals installierte, ging betreffs garmin auch nicht viel, weil W8 genauso wie jetzt W10, Laufwerke schützt. Erst die hier : http://img2ms.de/W8%20konfigurieren.html durchgeführten Einstellungen (gelten unverändert auch für W10) brachten die Lösung. Danach konnten andere Programme, hier speziell img2ms, Karten installieren usw. Eventuell hilft es auch in Deinem Problemfall. Sonst fällt mir da nichts weiter ein, als im Garminwerksforum den User 'falagar' anzumailen. falagar ist ein deutschsprachiger Progarmmierer bei Garmin, der Basecamp mitentwickelt hat.

    Zitat

    Da aber ein Umstieg auf Windows 10 in absehbarer Zeit auch für den PC ansteht,..

    Überleg es Dir genau, denn..never change a running system... Ich hatte einen Dell-Laptop, geliefert mit Vista, aufgerüstet auf W8, war totaler Fehlgriff, der wurde sowas von langsam..daß ich wieder auf das alte OS zurückgewechselt habe.

  • Guten Abend morgen1

    Ich habe die Erweiterung der Befugnisse für den Benutzer wie im Link erklärt nachvollzogen. Auf das Nichterkennen des angehängten Nüvis hatte das aber leider keinen Einfluss.

    Da ich aber mit der Offline Freischaltung von Karten mit Hilfe der gma-Datei einen sehr schnellen und guten Weg gefunden habe (kennst Du sicher), ist die Online Freischaltung für mich im Moment von zweitrangiger Bedeutung.

    Ich werde mich mit der Situation wie sie jetzt ist wohl erst mal abfinden. Ich kann ja auf Laptop und PC Routen planen, Wegpunkte definieren, etc. Für das Übertragen auf das Nüvi und vom Nüvi nehme ich halt den Win7 PC.

    Irgendwie bin ich inzwischen fast sicher, dass das Erkennungsproblem irgendwie mit den USB Treibern und/oder Anschlüssen zusammenhängen muss. Indiz dafür ist für mich, die Fehlermeldung beim Abmeldeversuch obwohl ja in allen Windows Programmfenstern eine einwandfreie Funktion bestätigt wird.

    Beim Garmin Support bin ich inzwischen beim vierten oder fünften Mitarbeiter, dem es aber offensichtlich zu mühsam ist, den inzwischen langen Chat durchzulesen. Er schlägt vor, Basecamp zu deinstallieren und neu zu installieren (das hatten wir schon zwei Mitarbeiter früher) und schlägt vor (falls die Neuinstallation nicht hilft) das Gerät mit den Kaufquittungen zur Reparatur einzusenden. Ob er wirklich den HP-Laptop reparieren will und könnte??? Die Nüvis laufen ja eigentlich problemlos und ich wüsste nicht, was man da reparieren will.

    Gebetsmühlenartig wiederholt er, dass Mapsource keine neuen Nüvis erkennen kann, was mich mit meinen 5 und 7 Jahre alten Nüvis nicht wirklich interessiert. Freu Dich, dass bei Dir Mapsource unter Win10 funktioniert und sogar ein Nüvi erkennt. Garmin traut das Mapsource gar nicht mehr zu.

    Deiner Warnung "never change a winning team" stimme ich aus vollem Herzen zu. Ich habe extra das HP-Laptop auf Windows10 umgestellt, weil ich es weniger benutze und mal sehen wollte, was funktioniert und was nicht. Bisher habe ich bei Win10 gegenüber Win7 noch keine echten Vorteile gefunden (sieht halt anders aus) aber man kann damit leben. Die Umstellung des Win7 PC werde ich so lange wie möglich rauszögern.

    morgen1 nochmals vielen Dank für Dein Mitdenken – und für Dein Mitfühlen.

    TomTom

  • Hallo TomTom,


    hast Du bei Win10 ein Upgrade oder eine komplette Neuinstallation gemacht?


    Es gibt Leute, die behaupten das Upgrade macht unter Umständen Probleme.


    Deswegen eine komplette Neuinstallation, ohne den gesamten Müll vom alten System durchführen.


    Nur eine weitere Theorie, Garmin ist ja auch nicht besser.


    Oder kannst Du eine Reparatur beim Win10 in der Konsole durchführen lassen? Unter Umständen hat es nur ein paar Dateien versemmelt.
    Das wäre noch eine Option für dich.
    Du wärst dann halt unser "Versuchskaninchen"!


    Irgendwann trifft es uns vielleicht auch und dann kennen wir die Lösung.


    Also ich habe Win8.1 am laufen und sehe das Nüvi 2460 sowohl in Basecamp als als auch in Mapsource.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei den meisten Leuten funktioniert es ja auch.
    Ich sehe das Problem also eher in deiner Windows-Installation als bei Garmin.
    Sich bei Garmin zu beschweren macht wohl wenig Sinn. Besser checkst du deinen Rechner durch (oder lässt das von einem IT-ler machen).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Da ich das Gefühl hatte, die Probleme seien durch das letzte Kartenupdate mit Garmin Express im Dezember 2015 verursacht, habe ich über das Wochenende den Laptop mit einem entsprechenden Image auf den Stand von Mitte Oktober letzten Jahres (kurz nach Upgrade auf Windows 10) zurückgesetzt.

    Dann habe ich gemäss Anleitung vom Garmin Support Basecamp deinstalliert und neu installiert und das Mapsource-Update und die Treiber-Updates durchgeführt. Erst dann habe ich das Nüvi angehängt – und es wurde wieder nur von Garmin Express und Windows erkannt und nicht von Basecamp und Mapsource. Ich habe deshalb den Laptop wieder auf den Stand 17.1.16 zurückgesetzt und greife nun einen Vorschlag des Garmin Supports auf, das Nüvi 2460 an einem Windows 10 Computer beim Support zu testen. Ich schicke es in den nächsten Tagen hin und bin gespannt, was dabei rauskommt. Lasse es Euch natürlich wissen.

  • Hallo alle Interessierten

    Ich habe mein Nüvi vom Garmin Support zurückbekommen. Dort habe es unter Windows 10 problemlos funktioniert. Man hat ein Hardware reset und Software update gemacht - aber bei mir ist es unverändert so, dass Garmin Express und Windows 10 auf dem Laptop das angehängte Nüvi erkennen, Mapsource und Basecamp hingegen nicht.

    Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Da alles unter Windows 7 am PC problemlos läuft, werde ich es mal so belassen wie es ist.

    Vielleicht finde ich ja ein Windows Forum in dem mir jemand erklären kann, warum das angehängte Nüvi gemäss Gerätemanager einwandfrei und mit aktuellen Treibern läuft, es aber beim Versuch der Abmeldung die Mitteilung gibt, es sei ein Fehler (ohne weitere Erklärung) aufgetreten.

    Nochmals vielen Dank an alle, die versucht haben, zu helfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Epilog

    Aufgrund der Rückbestätigung vom Garmin Support, dass Basecamp dort unter Windows 10 mein Nüvi problemlos zur Übertragung von Wegpunkten und Tracks erkannt hat, habe ich gestern Nachmittag auf meinem Windows 7 PC ein Upgrade auf Windows 10 gemacht.

    Das Ergebnis ist niederschmetternd und aufschlussreich. Unter Windows 10 erkennen Garmin Express und Windows das angehängte Nüvi – aber sowohl Basecamp als auch Mapsource können keine Verbindung herstellen. Damit reagiert der PC genau gleich wie mein Laptop - trotz völlig unterschiedlicher Hard- und Softwarekonfiguration und trotz unterschiedlichem Upgrade Zeitpunkt. Jetzt noch an ein Konfigurationsproblem von Windows zu glauben, fällt mir sehr schwer. Um für eine bevorstehende Reise weiter planen zu können, habe ich meinen PC wieder auf Windows 7 zurückgesetzt, und nun funktioniert dort auch alles wieder.

    Nach meiner Erfahrung laufen Mapsource und Basecamp einfach nicht sauber unter Windows 10 – wie es beispielsweise das (neuere?) Garmin Express tut. Eventuell erlaubt auch meine (nicht mehr ganz neue) Nüvi Hardware keinen sauberen USB-Anschluss??

    Sollte es dazu in den nächsten Wochen wirklich keine Lösung geben, stehe ich vor der Wahl, entweder auf das Windows Upgrade zu verzichten oder auf meine beiden altbewährten Nüvis und damit auf Garmin Routing. Beides wäre für mich sehr schade.


  • Nach meiner Erfahrung laufen Mapsource und Basecamp einfach nicht sauber unter Windows 10 – wie es beispielsweise das (neuere?) Garmin Express tut.


    Keine Probleme mit Mapsource, Basecamp und Nüvi unter Win10. Bei mir verstellt sich aber auch nicht die Schrift im Forum

  • Nachdem alle Versuche gescheitert sind, unter dem Windows 10 Upgrade die Nüvis sauber zum Laufen zu bringen, habe ich einen kompletten Clean Install von Windows 10 gemacht. Der Aufwand war erheblich – insbesondere die dadurch notwendige Neuinstallation aller Programme. Aber der Aufwand hat sich gelohnt.

    Unter dem komplett neu aufgesetzten Windows 10 haben sich Basecamp, Mapsource und Garmin Express problemlos wieder installieren lassen. Anschliessend habe ich die Nüvis angeschlossen und sie wurden ebenfalls problemlos von allen drei Programmen (Basecamp, Mapsource und Express) erkannt. Auch ein sauberes Abmelden unter Windows ist kein Problem mehr. Wie auch vom Garmin Support vermutet, hat offensichtlich die automatische Migration der Programme beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 nicht sauber geklappt.

    Ich frage mich, ob ich mir die Probleme (und viel Aufwand) auch hätte ersparen können, wenn ich vor dem Upgrade unter Windows 7 alle Garmin Programme gelöscht und nach dem Upgrade einfach wieder installiert hätte. Kann ich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen. Wenn dies ein möglicher (und relativ einfacher Weg) wäre, dann müsste das doch für die ganze Garmin Community von Interesse sein.

    Problematisch bleiben nach wie vor die Online Freischaltungen neuer Karten. Windows 10 greift ja automatisch zu Edge und unter Edge funktioniert das notwendige Garmin-CPI nicht. Ich habe das Problem für mich im Moment gelöst, in dem ich die gma-Dateien von den Nüvis manuell zur Freischaltung übertragen habe. Irgendwann wird aber Edge immer dominierender und dann muss auch das CPI damit funktionieren.

    Mit dieser Abschlussinfo beende ich meine Naviboard Einträge. Nochmals vielen Dank an Alle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 alle Garmin Programme deinstalliert und neu installiert. Hat mein Problem nicht gelöst. Erst die völlige Neuinstallation von Windows 10 (aus Windows 10 heraus mit Win10 DVD) hat normale Funktion hergestellt.