Reisecomputer einrichten - welche Datenfelder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich richte gerade mein Oregon 650 ein und hänge etwas beim Reisecomputer - Die Auswahl der möglichen Datenfelder ist aber auch wirklich umfangreich...

Für die Aktivität Wandern/Trekking suche ich die passende Konfiguration der Datenfelder. Sicherlich ist das auch immer abhängig von den persönlichen Präferenzen, aber hier gibt es bestimmt sinnige Anregungen.

Welche Datenfelder eignen sich also eurer Meinung nach für das Wandern/Trekking (auch alpine Pfade)?

Anbei mein aktueller Stand; sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Besten Dank und Grüße
    Christian

• Beim alpinen Wandern würde ich den Tagesanstiegs-Höhenmeterwert mit hinzu nehmen.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Sicherlich ist das auch immer abhängig von den persönlichen Präferenzen, aber hier gibt es bestimmt sinnige Anregungen.

Aber sowas von persönlich abhängig.
    Das ändert sich doch sowieso je nach Einsatz. Da ist pauschal wandern/trecking/alpine auch zu weit gefächert. Wenn ich auf platten Wegen unterwegs brauche ich die Höhe überhaupt nicht. In Bergigen Gebieten wird die Geschwindigkeit dafür uninteressant.
    Probiers aus, das geht nämlich und stell unterwegs die Felder um. Dann siehst du was dich interessiert.
    Als Hilfe noch das hier:
    http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Data+Fields

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann gibt es da noch die PROFILE.
    Es lassen sich für die verschiedenen Aktivitäten passende Profile anlegen.
    Darin sind alle individuellen Einstellungen enthalten.
    Diese sind flott abrufbar.

@papulana: Die site hinter dem link ist leider nicht mehr verfügbar, da dem Betreiber die Nutzung gekündigt wurde.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Ich bin zwar nicht papulana, aber hast du mal angeklickt?
    Wikispaces ist nach Spenden wieder online

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin zwar nicht papulana, aber hast du mal angeklickt?
    Wikispaces ist nach Spenden wieder online

Sorry.
    Hätte aber auch von ihm kommen können :)

• Für mich sind die Datenfelder "Entfernung zum Ziel" und "Restzeit bis Ziel" von besonderer Bedeutung. Die habe ich eigentlich in jedem Profil irgendwo (entweder auf der Kartenansicht oder im Reisecomputer) aktiviert.
    Andere Felder zb mit Geschwindigkeit, Durchnitssgeschwindigkeit, Höhenmeter, Zeit in Bewegung, Pausenzeiten, Tageskilometer etc sind je nach Profil unterschiedlich.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Für mich sind die Datenfelder "Entfernung zum Ziel" und "Restzeit bis Ziel" von besonderer Bedeutung.

Das Beispiel zeigt, damit die Info was bringt, muss auch das drum rum passen und zeigt wie individuell sowas ist. Gibt eine Route? Autorouting auf passenden Karten? In den Bergen kann man die Zeit fast komplett vergessen.
    Ich benutze den Reisecomputer nur um vielleicht am Ende drauf zu schauen. Mir reichen die Infos der Datenfelder auf der Kartenseite, weil eben für mich die Kartenansicht die wichtigste Info ist und dann der Rest.

• Für mich sind die Datenfelder... "Restzeit bis Ziel" von besonderer Bedeutung.

Das Datenfeld "Restzeit bis Ziel" ist bei meinem Oregon 650 für mich unbrauchbar. Bei jedem kleineren Geschwindigkeitswechsel wird sofort die Restzeit aktualisiert. Hier würde ich mir eine Dämpfung wünschen, die die Restzeit nicht aus meiner aktuellen Geschwindigkeit berechnet sondern die mittlere Geschwindigkeit der letzten z.B. 10 Minuten verwendet.
    Franz

• Das Datenfeld "Restzeit bis Ziel" ist bei meinem Oregon 650 für mich unbrauchbar.

Ich muss zugeben: Mein Satmap lieferte mir da verlässlichere Werte als meine Garmins (früher Dakota 20, derzeit Oregon 450).
    Das Satmap rechnete wohl mit der Durchschnittsgeschwindigkeit der gesamten bisher zurückgelegten Strecke. Kleinere Schwankungen oder sogar kurze Pausen machen sich dann nicht gar so dramatisch bemerkbar.
    Natürlich muss ich auch den weiteren Streckenverlauf (Steigungen/Gefälle, Wegbeschaffenheit, potentielle Biergärten) im Auge behalten.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Beim alpinen Wandern würde ich den Tagesanstiegs-Höhenmeterwert mit hinzu nehmen.

Das ist eine gute Idee. Ist jetzt drin.

Für mich sind die Datenfelder "Entfernung zum Ziel" und "Restzeit bis Ziel" von besonderer Bedeutung. Die habe ich eigentlich in jedem Profil irgendwo (entweder auf der Kartenansicht oder im Reisecomputer) aktiviert.
    Andere Felder zb mit Geschwindigkeit, Durchnitssgeschwindigkeit, Höhenmeter, Zeit in Bewegung, Pausenzeiten, Tageskilometer etc sind je nach Profil unterschiedlich.

Geschwindigkeiten sind für mich nicht so interessant, zumindest beim Wandern/Trekken. Die "Zeit bis Ziel" werde ich ausprobieren und habe sie schon einmal hinzugefügt.

Meine aktuelle Konfiguration hänge ich als Bild einmal an.

...
    Ich benutze den Reisecomputer nur um vielleicht am Ende drauf zu schauen. Mir reichen die Infos der Datenfelder auf der Kartenseite, weil eben für mich die Kartenansicht die wichtigste Info ist und dann der Rest.

Das ist interessant, darum habe ich mich noch nicht gekümmert bei der Einrichtung. Welche sind das bei Dir - "Datenfelder auf der Kartenseite"?