Die Welt wird bunt - digitale Landes- u. bundeslandsspezifische Geozäune/Verbotszonen
Hallo zusammen,
auf Wunsch eines Nutzers haben wir uns eine neue Funktion einfallen lassen.
Zunächst stand der Wunsch im Raum, einen "Deutschlandzaun" zu entwickeln, also ein Alarm, wenn das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland verlassen wird.
Wir haben diese Funktion nun umgesetzt und ein wenig erweitert.
Vorabinformation: Unser Ortungsportal ist mit fast allen Ortungsgeräten, die sich auf dem Markt befinden, kompatibel. Leider gibt es unter der Fülle an Geräten sehr viel Müll. Wer noch über kein Ortungsgerät verfügt dem empfehlen wir den ► CKeyIn Micro GPS Sender für Personen oder den ► PAJ Professional Finder von PAJ für Fahrzeuge. Als SIM Karte raten wir zur Verwendung von blau.de im 9 Cent Prepaid Tarif, da hier bereits 10 MB Datentransfer je Monat kostenlos inklusive sind (Stand 02.02.2016). ► Dieses Angebot findet man unter diesem Link. Bitte grundsätzlich keine Vodafone CallYa Karte(n) oder T-Mobile Prepaid Karte(n) verwenden.
Nun ist es möglich, nicht nur die BRD digital zu umzäunen, sondern auch die Staatsgebiete anderer Länder in der Nähe zur BRD, darunter die Länder:
- Deutschland
- Dänemark
- Schweden
- Finnland
- Littauen
- Polen
- Teschechien
- Österreich
- Schweiz
- Italien
- Frankreich
- Spanien
- Belgien
- Portugal
- Niederlande
- Groß Brittanien
In Deutschland können alle 16 Bundesländer noch einmal einzeln für sich umzäunt werden. Der Nutzer kann jeden Zaun aus einer Vorlage auswählen, kompliziertes Zeichnen oder Anlegen eines Landeszauns ist nicht mehr notwendig. Zu jedem Zaun kann einzeln definiert werden, ob dieser bei Verlassen oder Befahren Alarm schlagen soll.
Hier ein paar Eindrücke:
Europa wird bunt
Die hier gezeigten Zäune sind exemplarisch, der Nutzer kann selbst auswählen, welche Zäune zum Einsatz kommen sollen und welche nicht. Zäune, die bei Verlassen alarmieren werden grün eingefärbt, Zäune, die bei Befahren alarmieren erscheinen in roter Farbe. Auch die Bundesländer der BRD können als einzelne Zäune vergeben werden.
[Blockierte Grafik: http://gps.my-gps.org/system/frontend/hilfe-und-funktionen-ortungsportal/images/Landeszaun/Landeszaun.png]
Auswahl Land oder Bundesland bequem aus Vorlage
Der Nutzer hat die Möglichkeit, manuell einen Geozaun zu zeichnen oder einen Landeszaun aus einer Vorlage auszuwählen.
[Blockierte Grafik: http://gps.my-gps.org/system/frontend/hilfe-und-funktionen-ortungsportal/images/Landeszaun/Landeszaun_anlegen.png]
Zuweisen von Alarmparametern
Der jeweils ausgewählte Zaun kann mit den üblichen Paramtern versehen werden, darunter
- Alarm bei verlassen oder befahren
- Auslösung per Intervall oder einmalig
- den Intervall selbst
[Blockierte Grafik: http://gps.my-gps.org/system/frontend/hilfe-und-funktionen-ortungsportal/images/Landeszaun/Landeszaun_anlegen_alarmparameter.png]
Kontrolle des Zauns nach dem Anlegen
Um sicherzustellen, dass man den richtigen Zaun gezeichnet oder den richtigen Landeszaun ausgewählt hat kann man diesen mit einem Klick auf das Lupensymbol in der Geozaun Verwaltung überprüfen.
[Blockierte Grafik: http://gps.my-gps.org/system/frontend/hilfe-und-funktionen-ortungsportal/images/Landeszaun/Landeszaun_kontrollieren.png]
Die Geozaun Verwaltung
Löschen, Pausieren, Fortsetzen und Kontrollieren erfolgt übersichtlich in Tabellenform, die jeweiligen Aktionen können über die Buttons rechts gesteuert werden.
[Blockierte Grafik: http://gps.my-gps.org/system/frontend/hilfe-und-funktionen-ortungsportal/images/Landeszaun/Landeszaun_verwalten.png]
Geozäune bzw. Alarmierungen stehen allerdings in dem kostenfreien Tarif nicht zur Verfügung. Dieser Beitrag soll dazu dienen zu zeigen, was grundsätzlich möglich ist.
Viel Spaß beim Testen
Boris
my-GPS.org