gecko oder sportrack?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wie der Titel schon sagt, schwanke ich zwischen dem Gecko 201 und dem Sportrack.
    Für das Gecko sprechen die geringe Größe und die 10000 Trackpoints, für das Sportrack die 1Mb POI`s und die bessere Antenne (quad. Helix)...

Die Empfangsqualität ist besonders wichtig, da ich das Gerät auch oft im (Nadel)Wald einsetzen will. Und gerade hier differieren die Erfahrungsberichte: Die Einen sagen, ihr Gecko verlöre das Signal bis zu 30% des Weges im Wald, die Anderen sagen, sie hätten
    fast immer Empfang, wenn auch mit unterschiedlicher Qualität.
    Der Test der "Stiftung Warentest" (6/03) bescheinigt dem Gecko sogar bessere Empfangsqualitäten, als dem Sportrack, obwohl dieses doch die bessere Antenne hat...

Ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar,
    bis dann,

Scipio

• Hallo,

greif zum Gecko 201, es ist in allen Belangen besser als der gelbe SporTrak.
    Die 1MB für POI's am SporTrak sind meiner Meinung nach völlig bedeutungslos, da die DataSend mit dem Adressmaterial völlig veraltet ist. Auch der Empfang des Gecko 201 ist unter schwierigen Bedingungen im direkten Vergleich gleichwertig bzw. sogar besser als beim SporTrak. Der SporTrak zeigt zwar unter schwierigen Bedingungen immer noch eine Position an, allerdings ist diese manchmal mit bis zu +- 100 Metern Abweichung belegt.
    Gruss Magic21

• Ich würde auch den Gecko bevorzugen, wobei ich ehrlich sagen muss, ich kenn das andere Gerät nicht. Es ist sicher auch die Frage wofür du das Gerät brauchst. Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs. Wenn ich, wie jetzt eine Schitour plane, scanne ich immer die Karten aus Schitourenbüchern, kalibriere sie in TTQV, stecke die Route ab und bin schon unterwegs. Das kleine handliche Gecko hat mich immer sicher ans Ziel gebracht. Es ist einfach perfekt. Wie gesagt: erstens eine Frage des Preises und 2. auch wofür du das GPS brauchst.
    LG
    mountainrescue :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich möchte noch auf die Basemap des Sportrak hinweisen, die es beim Geko (soweit ich weiß) nicht gibt. Das ist zwar nix Dolles, aber zur Groborientierung ist die mit Sicherheit hilfreich.

Ich war jedenfalls nach dem Wechseln vom Garmin GPS-12 zum Magellan Meridian Gold sehr von deren Existenz angetan!

Tschüss,

Peter

• Hallo,
    die Aussage von petroo betreffend der Basemap im gelben SporTrak ist nicht richtig. Das gelbe SporTrak von Magellan besitzt keine Basemap sondern einen Speicher von 1MB Grösse, auf den optional POI's der Magellan DataSend geladen werden können. Eine Basemap gibt es erst ab dem SporTrak Map.
    Gruss Magic21

• Moin Magic21,

Zitat

die Aussage von petroo betreffend der Basemap im gelben SporTrak ist nicht richtig. ...

Danke für die Richtigstellung! Da habe ich wohl leider etwas durcheinander geworfen! :(

Tschüss,

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, für Eure Tips,

ich werde mir jetzt das Gecko 201 zu Weihnachten schenken lassen...
    Das K.O.-Kristerium war der Empfang und wenn beide auf selben Niveau liegen, spricht mich das Gecko doch mehr an, seltsam, dass das Sportrak mit seiner quad. Helix-Antenne nicht besser ist...na ja, das Gecko ist halt neuer.

Seltsam auch, dass ich unbedingt ein GPS haben will, obwohl ich bisher in Europa auch immer ohne GPS mein Ziel gefunden habe... :) Man muß wohl ein Kerl sein, um sowas zu verstehen, meine Freundin jedenfalls findet das Gerät ABSOLUT überflüssig... aber das kennt Ihr wahrscheinlich auch...

Frohen ersten Advent,

Scipio