Das Datenfeld KURS im Montana trägt die falsche Bezeichnung, denn es zeigt nicht den KURS an! diesbezüglich ist auch das Benutzerhandbuch falsch
Lt DIN 13312 ist der Kurs der Winkel zwischen der Nordrichtung (meist geografisch Nord) und der Richtung in der sich das Fahrzeug ( oder der Wanderer) bewegt. Im Englischen wird dieser Winkel Heading genannt. Auf dem Kompass wird dieser Winkel unter dem dünnen Strich abgelesen, auf der Karte zeigt das spitze hellblaue Dreieck in diese Richtung.
Für diesen Winkel (=KURS= Bewegungs- Richtung) hat Garmin bereits das Datenfeld RICHTUNG festgelegt! Das ist ok.
Das Datenfeld KURS und das Datenfeld Richtung zeigen aber (in der Regel) ganz unterschiedliche Winkel, siehe Anhang. Zwar ist lt Wörterbuch Course mit KURS übersetzbar, aber sachlich ist das eben falsch. Der Winkel "Course" ist an die CDI- Anzeige gebunden und zeigt die Richtung der Zielfahrt-Linie bezogen auf Nord! Die Zielfahrtlinie ist eine am Startpunkt vorher festgelegte Linie zum Ziel, siehe Karte im Anhang von 012 nach 011.
Der aktuelle Kurs, also die Richtung in die ich mich (mit meinem Fahrzeug) bewege, kann aber eine ganz andere sein.
Garmin müsste also die Bezeichnung des Datenfeldes KURS ändern, oder?
Kennt sich hier jmd aus?
An wen bei Garmin kann man sich wenden? Müsste ja ein Fachmann sein