Bei der reiner Ermitllung durch die GPS-Signale kann das Gerät das nicht feststellen.
Aber: Das Monatana besitzt auch einen eingebauten elektromagnetischen Kompass. Dieser kann sehr wohl den Winkel zwischen (magnetisch) Nord und der Längsachse des Geräts bestimmen.
Aber Achtung: Je nach Einstellung des Geräts kann dieser Winkel ab einer bestimmten Geschwindigkeit durch die GPS-Richtung ersetzt werden.
Ja, bis hierher volle Übereinstimmung! Ich finde das ist eine gute Darstellung von Dir!
Aber nun zunächst dies:
ZitatUm das zu verhindern musst du den Kompass ständig eingeschaltet lassen bzw den Schwellwert auf eine utopisch hohe Geschwindigkeit einstellen.
Im Montana kann man diesen Schwellwert nicht einstellen, er ist fest vorprogrammiert und er kommt automatisch zur Geltung, wenn die Bewegungs- Geschwindigkeit größer ist als ca. 3km/h.
Als Folge hat also ab diesem Schwellwert die GPS- Richtung den Vorrang auf den beiden Endanzeigen. Das ist auch richtig und gut so! Alle alten Garmins ohne Magnetkompass und nur mit dieser GPS-Richtung ausgestattet, haben immer richtig angezeigt und sie tun das auch noch heute.
Die Verwirrung entsteht dadurch, dass der Magnetkompass die "Heading" liefert und die GPS-Berechnung liefert den Kurs über Grund (KüG). Und ganz zu REcht sagt man, die Winkel sind doch ganz unterschiedlich!
Aber entscheidend ist, was auf der Kompassrose passiert. Die Kompassrose wird in dieser "Betriebsart GPS-Richtung" (=Quelle 2 im Blockdiagramm) auf den KüG eingestellt und dort festgehalten, solange sich der KüG nicht ändert. Gedanklich ist dieser Winkel KüG also der Winkel zwischen einem unsichtbaren KüG-Zeiger und der Nordrichtung. Anders formuliert: Die Kompassrose ist exakt nach Nord ausgerichtet
Und was liest man nun in dieser Situation unter dem Steuerstrich ab?
Bingo, die Heading!!
- Es hat also alles seine Richtigkeit -
Was nun das Datenfeld "GPS-Steuerkurs" wirklich anzeigt ist nebensächlich, lassen wir Garmin einfach in diesem Nebel der unklaren Übersetzungen und fehlenden Erklärungen stecken....
So, ich will das jetzt nicht weiter ausschmücken, sonst schreib ich wieder nen Roman...
Gruß
kjk44