Island - Mapsource-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Island-Fans,

habe vor, eine Mapsource-Karte von Island selbst zu erstellen, nachdem
    von Garmin nichts Brauchbares auf dem Markt ist.
    Küstenlinien, Gletscher und Seen habe ich bereits über TTQV aus
    der TPC-1:500.000-Karte aufbereitet. Was mir noch fehlt sind...

- der genaue Verlauf der Ringstrasse A1
    - Hochlandpisten von Kjölur, Sprengisandur und Kaldidalur
    - Piste von-und-nach Landmannalaugar
    - Piste vom Myvatn nach Kverfell (Nordrand Vatnajökull)

Meine Frage:
    Hat einer von Euch Mopedfahrern oder Mietwagenreisenden oder
    Fjallabil-Fans GPS-Aufzeichnungen aus seinem letzten Island-Trip
    mitgebracht, die für dieses Projekt brauchbar sind ?
    Brauchbar heisst: möglichst durchgängig aufgezeichnete
    und möglichst aktuell Strecke, da sich die Pisten im Lauf der Zeit auch
    geringfügig ändern können).

Datenformat: TTQV3-Files (*.qu3), Mapsource (*.mps) oder anderes Format das
    mit G7toWin (*.trk) irgendwie zu konvertieren ist.

Mailt mir die Daten an "abeltas ätt web.de" ätt bitte ersetzen durch das richtige Zeichen.

Mein Angebot:
    1.) Ein grosses Dankeschön ist Euch sicher
    2.) Wenn die Karten fertig sind (mein persönliches Ziel Januar 2005), stell
    ich sie kostenlos auf unserer Homepage zur Verfügung.

Grüsse,
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mike,

nochwas:
    Wie detailreich ist denn Island auf der Worldmap drauf ?
    Insbesondere Hochland und Westfjorde ?

Danke !
    Thomas

• Hallo Thomas,
    ich arbeite ebenfalls an einer Islandkarte. Meine Karte ist fertig, und liegt im IMG Fortmat bereit. ich komme allerdings mit der Umwandlung nicht weiter. Da fehlt mir irgendwie ein Punkt. Gern stelle ich dir meine Daten zur Verfügung. Ringstr. und Pisten sind bereits enthalten. Desweiteren lasse ich gerade die World Map Karte von Island scannen. Ist mit das beste was man bekommen kann.
    Auch dies würde ich zur Verfügung stellen, wenn ich dann irgend wie eine Karte bekomme die ich ins Garmin 60C laden kann.
    Wann willst du nach Island?
    Können wir mal Kontakt aufnehmen?
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mike_hd@28.11.2004 - 22:13
    Hier sind Screenshots:
    Island 1
    Island 2

Ok, das schaut recht gut aus, wollte aber noch ein paar Höhenlinien
    und Wanderwege reinhängen:
    z.B. Laugavegur, Kjölur-Wanderweg, Lönsoraefi u.a.

Kannst Du mir vielleicht noch einen Screenshot schicken von Reyjavik.
    Schön wäre, wenns da Strassen geben würde.
    Du kannst mir den Shot auch an "abletas ätt web.de" schicken. (ätt = @)

Danke !
    Thomas

• Zitat

Zitat von Tom R.@29.11.2004 - 13:08
    Kannst Du mir vielleicht noch einen Screenshot schicken von Reyjavik.
    Schön wäre, wenns da Strassen geben würde.

Hier der Screenshot, von Reykjavik. Ortsstraßen gibts auf den WM natürlich nicht.

Mike (mike_hd)

• @ Tom R.

Wie wäre es mit:

Island aus den DCW-Daten mit Höhenlinien (SRTM30)

Ausserdem lade ich gerade ein paar Satellitenbilder, mal sehen, ob die Kalibrierung in der Höhe noch funktioniert ...

Gruss

Emil

PS.: Die Kalibrierung funktioniert, deswegen hier ein kalibriertes Satellitenbild von Rejkjavik

• Zitat

Zitat von emil@29.11.2004 - 20:46
    @ Tom R.

Wie wäre es mit:

Island aus den DCW-Daten mit Höhenlinien (SRTM30)

Hi Emil,

klappt wunderbar mit der Island Datei. Habe diese mit Mapedit kompiliert und mit cGPSMapper/GPS Map Manager in Mapsource eingebunden.

Kachel ist anwählbar. Zooming funktioniert und Höhenlinen/Flüsse sind drin ;)

Darf ich fragen, wie man zu diesen DCW Daten kommt, bzw. wie Du diese .MP Datei kreiert hast? :P

Thx,
    Alf

• @ alf

... das ist eine lange Geschichte:

Am besten schaust Du in dem unten genannten Link auf HowTos, da gibt es jede Menge Tips zur Nutzung von freien Quellen mit MapEdit und anderen Programmen

Gruss

Emil

• Hallo Zusammen,

ich war dieses Jahr mit meiner Freundin und 2 Motorrädern auf Island, leider nur mit einem Geko bewaffnet :(
    Nach meiner Erfahrung sind die Karten von Mal og Menning das einzig wahre. Von Denen hätte ich noch den Atlas, alle Karten auf ca. DIN A5 größe und mit dem Maßstab 1:300 000 incl. Koordinaten. Ist eine 'halb' topographische Karte mit Höhenlinien etc.

Ich wäre gerne bereit alle Kartenblätter zu scannen, doch weiß ich nicht wie ich dann eine Karte für meinen 276 daraus machen soll, vielleicht kann man dies ja als "Gruppenarbeit" lösen.

Die Karten des -World Mapping Projects- (ich glaube Reise KnowHow Verlag) sind übrigens, zumindest für Island, absoluter Müll, ist natürlich rein subjektiv ;)

Viele Grüße,

AliBo, der bestimmt nicht zum letzten mal auf Island war :) aber das nächste mal mit einem Defender o.ä., danach dann wohl mal wieder mit dem Moped

• Hallo zusammen,

mal ne Frage zu dem alten Thread:

Ich habe Zuhause noch ne NATO Pilotenkarte von Island rumliegen.
    Vom Maßstab her dürfte das 1:25000 oder größer sein. Haltet Ihr es für realistisch möglich diese Karte einzuscannen und zu kalibrieren?
    Ich hab sowas noch nie gemacht :unsure: .

Radon, der im Sommer nach Island fliegt *freu*

• Hallo Radon,

Zitat

Zitat von radon@14.01.2006 - 19:52
    Ich habe Zuhause noch ne NATO Pilotenkarte von Island rumliegen.
    Vom Maßstab her dürfte das 1:25000 oder größer sein. Haltet Ihr es für realistisch möglich diese Karte einzuscannen und zu kalibrieren?

Diese Karte zu scannen und zu kalibrieren sollte machbar sein, ob es aber notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Nimm diese Island-Karte.

btw. Der Preis für solch eine Karte ist, das der Nutzer hinterher seine aufgezeichneten Tracks an den Mapper liefert, damit der damit die earte Erweitern bzw. verbessern kann.

Gruss Joern Weber

• Hallo,
    wie es gemacht wird findest du hier
    und auch im Forum unter "Eigenen Karten für Garmin-GPS" .

Gruß Kerstin