Wundersame Routen Verfielfachung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • so, ich habe jetzt auch jetzt mal ein Problem mit dem Zumo 390LM was mich fast in den Wahnsinn treibt.

Ich plane mit Mapsource wie immer meine Routen. Wollte jetzt für die neue Saison ein paar Änderungen machen und Routen löschen. Vorher habe ich das Zumo und die Karte auf den aktuellen Stand gebracht und alle Routen auf dem Navi gelöscht.

Danach wieder ca. 10 Routen via Mapsource auf das Zumo übertragen wie schon hundert mal vorher. Danach am Zumo kurz geprüft nach der Übertragung. Nun habe ich dort statt 10 Routen in der Routenplanungs APP 70 Routen, also die 10 sieben mal kopiert. Ich habe den Vorgang schon einige Male wiederholt, immer der gleiche Effekt.

Danach habe ich die Software über den Updater nochmal installiert, danach Hard Reset. Danach alles im GPX Ordner gelöscht.

Der Effekt bleibt, die Routen vervielfachen sich einfach von selber und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :mad:

• Dann hast du ja schon fast alle Standardratschläge der Garmin-Hotline durch.
    Softwareupdate, Reset durchführen, fehlt noch mein Lieblingsspruch "stellen Sie sicher , dass die Routingeinstellungen in BC und Zumo identisch sind" ;);)

Aber dein Problem kenn ich von meinem 390er nicht - hab aber auch keine Routen kopiert seit dem letzten update :o

Hast du mal die von MS auf dem Zumo erzeugte Datei, direkt im Win-Exporer mit MS geöffnet?
    Wenn ich es noch richtig weiß, erstellt MS im Pfad Zumo390/Internal Storage/GPX/... eine temp.gpx
    Diese im Win-Exporer anklicken -> mit MS öffnen.
    Sind dort schon alle Routen mehrfach angelegt?
    Gibt es evtl. versteckte GPX-Dateien auf dem Zumo im GPX-Ordner?
    Ist eine SD-Karte im Zumo und dort eine Temp1.gpx, temp2.gps usw.?

Alternativ mal versuchen in MS nicht mit "An Gerät senden" zum Zumo senden, sondern die Routen via "speichern unter" eine z.B. Testroute.gpx Datei erstellen und mit Win-Exporer auf den Zumo in den GPX-Ordner oder Speicherkarte kopieren.

Grüßle Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Map Source dahin schicken, wo es seit Einführung der neuen Zümos hingehört, aufs Altenteil bezw. Softwarehimmel.

Die aktuelle Planungssoftware heisst Base Camp und ich plane nur noch damit und habe die geschilderten Probleme mit meinem 390 nicht.

• also, ich habe jetzt alles mögliche versucht, mit der obigen Software alles geprüft alle GPX gelöscht etc. Die wundersame Vermehrung der Routen bleibt bestehen, allerdings habe ich jetzt nur noch eine Verdoppelung :confused:. Ich habe fast den Eindruck als währe das ein Bug in der Software.

Sorry, nutze natürlich Basecamp, bin schon komplett verwirrt ...

Die Daten sehen auch alle nicht konsistent aus ... Habe mal ein paar Screenshots angehängt ...

• BaseCamp - dann hab ich ne Idee woran es liegen kann.

Beim senden an deinen Zumo wird von BaseCamp die Datei temp.gpx auf deinem Zumo erstellt.
    In dieser temp.gpx sind alle Wegpunkte und Routen gespeichert die von Basecamp an den Zumo geschickt werden.
    Je nach Basecampversion werden die alten Routen beim hochladen neuerer Touren von Basecamp überschrieben oder dazugefügt. Aktuell wird wohl mal wieder dazugefügt.
    D.h. wenn du eine Tour übertragen hast und irgendwann später die Routen nochmal überträgst, dann wird der Inhal der temp.gpx nicht überschrieben sondern alles was schon einmal übertragen wurde einfach umbenannt, damit eben nix überschrieben wird. Ich vermute, du hast seit dem löschen der temp.gpx 2x auf "An das Gerät senden" gedrückt.

Abhilfe auch hier, Route oder ganze Liste exportieren (als *.gpx) und von Hand (Win-Explorer) auf den Zumo kopieren

Grüßle Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • eigentlich habe ich nur einmal gesendet, das merkwürdige ist, dass ja vor dem Update alles zig mal wunderbar funktioniert hat. Immerhin kann ich das Problem jetzt manuell lösen indem ich die doppelten von Basecamp aus wieder lösche wenn das Navi angeschlossen ist. Ich werde das mal weiter beobachten und die temp.gpx vor dem Übertragen jeweils manuell wieder löschen. Deine Erklärung hört sich jedenfalls plausibel an ...

schonmal Danke für die Tips, immerhin muss ich es jetzt nicht einschicken ich hatte ja teilweise 70 Routen auf dem Navi durch diesen Effekt und damit hat Windows es nicht mehr erkannt. Da scheint es auch eine Grenze zu geben.

Und wie man in da Debugmenü kommt weiss ich jetzt auch, wenigstens etwas ^^