Problem mit dem 2699 LMT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander.


    Ich hab seit kurzem das Problem mit dem 2699, daß es unter Win 7 nicht mehr erkannt wird (was vor einiger Zeit noch kein Problem war, da ich neuere Karten 2016-10 und Softwareupdates installieren konnte).


    Habe schon andere diesbezgl. Threads gelesen und erst mal den empfohlenen Hardreset gemacht, leider ohne Erfolg.
    Es dauert Minuten, bis das Teil überhaupt im Win.Explorer angezeigt wird, zu öffnen ist er dort gar nicht, geschweige denn im Garmin Express erkannt.
    Habe auch mehrere USB Anschlüsse am Rechner ausprobiert, war auch nix.


    Vom USB Anschluß getrennt, funktioniert das Teil einwandfrei.


    Ich habe noch mehrere andere Navis (u.a. BMW Nav. 5 und Garmin 2460), die beide nach wenigen Sekunden sowohl im W-Expl. sowie im G-Expr. erkannt und bearbeitet bzw. geupdatet werden können.


    Die neuesten Versionen des G-Expr. wie auch der G-USB Driver sind installiert.


    Alle Ports meiner Firewall (Norton) sind bzgl. Garmin Progs freigeschaltet.


    Wg. Ausschlußverfahren hab ich das Gerät an den Win 7 Rechner eines Freundes gehängt. Dort wurde es zumindest mal sowohl von bd. Programmen erkannt, konnte aber bisher nicht geupdatet werden.


    Hab auch noch ein Gastkonto auf meinem Rechner erstellt, war aber auch ergebnislos.


    Langsam nährt sich mein Verdacht, daß das Problem mit dem USB Anschluß am Navi zu tun hat. An diesen angeschlossen, wird das Teil geladen wie auch das entspr. Bildschirmsymbol (Garmin Express) angezeigt, aber weiter passiert nix mehr.


    Hab ich ev. auch ein falsches Kabel angeschlossen :confused:. Ich muß gestehen (bei der Fülle an vorhandenen USB Kabeln in meiner Schublade), daß ich keine Ahnung mehr hab, welches das originale ist. Hat dieses auch diese 5 Pins innen (wie beim Micro Anschluss des 5er BMW Navis) oder ist es ein normales?
    Alle vorhandenen "normalen" haben bei mir keine Pins innen.


    Langsam geht mir das Gerät tierisch auf die Nüsse und bevor ich es entweder zurück schicke oder nen Navi Weitwurf veranstalte, wollte ich hier mal anfragen, ob noch jemand ne Idee hat, die weiter helfen könnte.


    Vielen Dank im voraus


    Bernd :)

  • Servus.


    Ich hab meinem Kollegen das Navi wieder gegeben und er konnte alle Updates mit seinem Rechner durchführen. Somit erst mal Entwarnung, mein Gerät funktioniert.


    An meinem Rechner hatte ich während dessen Garmin Express deinstalliert und soweit möglich, alle Einträge der Registry (bzgl. G.E. wie G. N. 2699) erst mit CCleaner und danach manuell über "regedit" rausgeworfen. Einige Eintr. konnten allerdings nicht entfernt werden.


    Mein geupdatetes Navi wieder an meinen Rechner gehängt und ....NIX (die gleiche S...... wie zuvor) :mad:.


    Habe eben noch nen Versuchsballon gestartet und in der "Diagnostic Page" des 2699 (zu erreichen über Karte -> auf Tempo tippen -> und jetzt den Tacho mind. 6 Sekunden gedrückt halten) Configuration anwählen und die MTP Settings von "Auto detect" auf "Mass Storage" geändert.


    Damit wird im Windows Explorer das Gerät als Wechseldatenspeicher und nicht mehr wie zuvor als tragbares Gerät erkannt.


    Und siehe da: innerhalb weniger Sekunden hat sowohl der Win.Expl. wie auch Garmin Express das Teil wieder angenommen ^^:confused:, obwohl es vorher als tragb. G. erkannt wurde.
    Klingt zwar komisch, is aber so.........


    Es soll mir wurscht sein, wie das 2699 erkannt wird, hauptsache das und ich kann es selbst wieder upaten. Zudem der angekündigte Navi Weitwurf damit auf unbestimmte Zeit verschoben ist und mir damit bares erspart bleibt :D.


    Gruß


    :) Bernd

  • Norton ist sehr restriktiv und unterbindet gerne mal was.
    Diese Internet Security Pakete halte ich für Blödsinn, hab noch nie Probs gehabt.
    Der CCleaner mag auch recht gut funzen, muss aber gut eingestellt sein, das können nur Leute mit gutem Background.
    Diese Leute brauchen den dann aber nicht mehr......
    Der macht bei unseren Onlinekunden gerne die Composter strubbelich.


    Aber gut, dass du das Navi wieder so nutzen kannst.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also mit NIS habe ich bisher nie Probleme gehabt.
    Unter Windows 10, läuft alles problemlos mit der Security-Software.

  • Also mit NIS habe ich bisher nie Probleme gehabt.
    Unter Windows 10, läuft alles problemlos mit der Security-Software.


    War bei mir bis auf die Nummer mit dem 2699 auch über Jahre hinweg so.


    Das kann schon sein, wie Ecki geschrieben hat, daß der Norton eigenmächtig einen zuvor offenen Port für das Gerät geschlossen hat, der für mich als solcher gar nicht zu erkennen war, zumal meine anderen Navis keine Probs machen.


    Gruß


    :) Bernd

  • Die besten und wirklich wirksamen Firewalls sind Hardwarefirewalls.
    Softwarebasierte sind auszuhebeln, schon zu oft passiert, die Programmierer von Schadsoftware sind ja nicht blöde.....
    Gute Virenscanner und gut eingestellte Router reichen eigentlich aus.

    Garmins: nüvi 1245, nüvi 1450, nüvi 3598,
    zümo 590LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...