Software zur Weg-Korrektur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,


    Ich bin ganz neu im "GPS Geschäft", ich habe einen GPS Logger mit dem ich meine Wege die ich ablaufe später nochmals am PC betrachten kann.


    Nun ist es so, dass mein Gerät manchmal etwas "spinnt", da ich noch Laie bin, kann ich nicht genau nachvollziehen warum, vielleicht weis das jemand von euch, jedenfalls möchte ich dies korrigieren. in GPSprune kann ich das ja Punkt für Punkt, aber dann stimmt wohl so genau die Ausrichtung, sprich Zeit nicht mehr.


    Ich stelle mir das so vor, dass ich den (in etwa) korrekten Weg angebe und das Programm dann die Punkte einsetzt, ggf überflüssige löscht.


    Habe auch GTA, (Davon auch die 2 Bilder) aber damit komme ich noch nicht ganz so klar, erst gestern Abend gefunden, installiert.


    Anbei mal zwei Fotos von extremen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/card1ovujx.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/card2euu8k.jpg]


    Ich hoffe ihr verzeiht mir das Unwissen.:)



    Grüße


    Victor

  • Du wirst es nicht gerne lesen, aber die Punkte löschen ist der einzige vernünftige Weg. Wenn Du anfängst die Punkte zu verschieben, dann brauchst Du kein GPS sondern kannst den Track gleich mit der Hand malen.


    Also entweder mit dem Fehler leben oder die Punkte löschen. Einige Programme (z.B. QMapShack) können die Punkte unterdrücken. D.h. sie bleiben erhalten, tragen aber nicht zur Auswertung bei.

  • Mein Logischer Verstand hat das auch gesagt ;) Aber trotzdem wollte ich es versuchen und habe nachgefragt.


    Danke dir vielmals. :tup:


    PS:
    Danke noch für den Tip mit QMapShack das schaue ich mal an, dann kann ich zumindest die Punkte richtig schieben aber bei der Auswertung werden die verschobenen Punkte ignoriert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Danke noch für den Tip mit QMapShack das schaue ich mal an, dann kann ich zumindest die Punkte richtig schieben aber bei der Auswertung werden die verschobenen Punkte ignoriert.


    Da muss ich dich enttäuschen. QMapShack ist, was das Türken von Tracks angeht, recht radikal. Wenn Du die Trackpunkte verschiebst kommt ein Track ohne Zeitmarken heraus. Die Höhendaten werden durch die aus dem geladenen Höhenmodel ersetzt. Wenn keine geladen sind, gibt es auch keine Höhendaten. Der Track verliert somit seine Eigenschaft als Aufzeichnung und wird zum Planungstrack.


    Du kannst einfach Punkte markieren und dann verstecken. Da jedes Element in QMS eine Änderungshistorie hat (solange es nicht in einer GPX Datei gespeichert wird), kann man das auch schnell rückgängig machen.


    Ich habe bei Aufzeichnungen in den Bergen öfters mal eine gerade Linie dabei. So ist es halt. An einigen Stellen kann man mit einem GPS keine Position bestimmen. Und dann ist mir eine gerade Linie, die das anzeigt, immer noch lieber als irgendein Pfusch.