Interessante Apps/Widgets für die F3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier stelle ich mal ein paar (für mich) interessante Apps/Widgets für die Fenix 3 aus dem Garmin IQ Store vor.


    Es wird oftmals eine BT + Internet -Verbindung zum Smartphone sowie das laufende Garmin Connect Mobile Programm benötigt. Ist dann natürlich blöd, wenn man sich im Ausland befindet (Kosten Internet) und/oder in Gegenden ohne entsprechendem Empfang befindet.


    Hinweis:


    "Bei wem plötzlich irgendwie Reboots/Einfrieren etc. auftaucht, der sollte sich zuerst fragen: "was habe ich kürzlich installiert/aufgespielt"? Ein großes Fehlerpotential weisen aus meiner eigenen Erfahrung heruntergeladene Apps/Widgets/Watch Faces/Datenfelder aus dem GarminIQ Store auf. Die werden anscheinend ohne gründliches Vortesten von Garmin in den Store eingestellt. Die Entwickler der Apps/Widgets/Watch Faces/Datenfelder können da oftmals gar nichts für, da das Simulationsprogramm keine Fehler anzeigt (und sie oft das Modell, für dass sie die Apps/Widgets/Watch Faces/Datenfelder auch freigeben, gar nicht selbst haben). Da sollte Garmin besser noch eine Qualitätskontrolle vor der Veröffentlichung vorschalten!"


    Sind natürlich alles Spielereien, könnte man ja ggf. gleich besser mit dem Handy lösen; aber ich finde sehr interessant, was so alles möglich ist.



    Wobei die Vorgestellten bei mir ohne Probs laufen.



    "Position" https://apps.garmin.com/de-DE/apps/3...c-a42b8955733e


    Zeigt einem ohne Garmin Connect Mobile-/Internetverbindung die Position an (Koordinaten), die Sat Signalstärke, die Uhrzeit (Bild 1) und auf einer Weltkarte die Position (aber nicht in einem brauchbaren Maßstab) sowie die Kompassrichtung in Grad (heading) (Bild 2).


    Hat man die Uhr hingegen via Garmin Connect Mobile/Internet verbunden, wird einem auch noch die Adresse (Bild 3), an der man sich befindet, angezeigt.


    Hier hat der Entwickler ein richtig nettes gadget entwickelt, schon die Anzeige der Sat-Signalstärke (3 Balken ggf. leer/rot/oronge/grün) finde ich schon als hilfreich auf der Fenix 3 (funktioniert auch ohne BT/INternet/gcm).


    Und der Entwickler scheint ja noch interessante Sachen vorzuhaben:


    Planned roadmap:
    0.9.7: some fix or setting to work around unsupported chars in address
    0.9.8: ability to configure app using watch menu
    1.0: smarter address querying using distance instead of time
    1.1: ability to save current position to watch, using selected part of address as a name
    More features planned:
    - North indication by an icon moving around the edge of round watches, on a world map
    - separate screen to display address without scrolling (3-4 lines)
    - separate screen to display coordinates as UTM, MGRS (do you need these?)
    - separate mini-maps for the most important areas (US, Europe... how much do you really want it?)
    - an app version of the widget (requested feature)


    Dann wäre da noch "GMap" https://apps.garmin.com/de-DE/…24-4516-9501-20a7d8ce48ba


    Da bekommt man eine (google) map auf der Fenix 3 angezeigt. Das Layout der Farben ist anpassbar. Steckt noch in der Entwicklungsphase, aber sehr interessant, was möglich ist. Wobei ich nachwievor die (beschränkte) Offlinekartenfähigkeit der Fenix 2 für die Fenix 3 bevorzugen würde, hier wird aber diesbezüglich sicherlich nichts mehr von Garmin kommen. Wobei man hier mal schauen muss, wieviel Traffic dafür benötigt wird. Nachtrag: ich habe für 70 Minuten 200kb Traffic gehabt, also sehr wenig. Wenn die angezeigte GPS Position aus der Karte wandert, muss man ggf. 2 x kurz raus-/reinzoomen, die map wandert nicht mit. Wird auch nicht permanent in Bewegungsrichtung auf der Karte angezeigt. Falls man nichts anderes zur Hand hat, aber zur Orientierung brauchbar... Seit der 1.3 Version (nun heists die App "Maps"), kann man wählen, Ob man Google oder osm Maps verwenden möchte - die osm empfinde ich als zu blass auf dem Display- die Google Maps kann man ja ggf. farblich verändern.


    Und schließlich "Tides" https://apps.garmin.com/de-DE/…7a-4001-bf47-439543ca4eea


    Die einmal per BT/Internet/gcm Verbindung heruntergeladenen Daten sind dann für die heruntergeladene Position eine Woche "offline" auf der Uhr nutzbar- man kann ggf. auch die Tides für eine andere Position (eingeschränkte Koordinateneingabe) eingeben.


    Als Datenfeld mit jeder Menge Informationsgehalt inkl. Akku- und Sat-Signalstärke auf einer Seite habe ich mir DF4TRAIL installiert: https://apps.garmin.com/en-US/…80-499a-816a-7f5f2d85e275u



    Hier gibt es auch noch eine neue Kartenapp: "Atlas"; FW auch noch im Anfangsstadium, verschiedene Kartenarten/Zoomlevel direkt an der Uhr einstellbar: https://apps.garmin.com/en-US/…4e-4373-8752-67e6c631c2d2


    Wobei ich zur "Kartenfähigkeit sagen muss, ganz nett, dass da was geht, allerdings kein Vergleich zur Epix oder selbst der eingeschränkten Kartenfähigkeit der Fenix 2, wo man das alles ggf. offline hat. Da würde ich dann doch eher, schon wg. der Übersichtlichkeit auf mein Handy schauen, wo man ja schöne offline Karten Apps installieren kann (Apemap, Maps3D, Alpenverein, Navigon Urban...). Beim Elevation Plot der Fenix 3 hat Garmin sich ja auch über ein Jahr geziert, bis dies dann doch noch eingepflegt wurde, dass die aber die (eingeschränkte) Kartenfähigkeit der Fenix 2 noch nachpflegen, bezweifele ich doch stark, auch wenn das eine "leichte Übung" für Garmin sein sollte.


    Bild 1+2+3"Position"
    Bild 4+5 "gmap"
    Bild 6+7+8 "Tides"
    Bild 9 "DF4TRAIL"


  • Diese App hat mich durchaus beeindruckt. Dafür benötigt man die Garmin Connect Mobile App, die es für mein WP8.1-Handy leider nicht gibt, sondern nur auf Androids, iOS und Win 10 bzw. Win 10 Phone.
    Ich war schon kurz davor, mir ein Lumia 650 zu kaufen (letzter Anlass, nicht Grund), stellte aber fest, dass gMap es nicht schafft, Kartenkacheln auf meine F3 zu bringen. Die Kommunikation lief per BT über mein Win10-Tablet (das per WLAN ins Internet geht).


    Dies Erklärung fand sich hier:
    https://forums.garmin.com/show…pport&p=816864#post816864


    Die Entwicklung der Garmin Connect Mobile App hinkt auf Win10-Geräten offenbar hinterher. Connect-IQ-Apps werden hier nicht hinrechend unterstützt. Frustrierende Erfahrung. :mad:
    Und nein: Ich werde weder ein Android-, noch ein iOS-Handy kaufen.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Der Entwickler der App schreibt über Windowsphone:


    "there is a bug in Widows Phone version of GCM causing inability of widget to connect to internet; Garmin knows about the issue"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hoffentlich schafft es Garmin, das bald zu korrigieren.

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro