Wegpunkte, Dateisystem defekt (64s)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 64er Garmin. Ich wollte eben einen Wegpunkt vom Wochenende auf dem Gerät editieren und dabei ist das Gerät eingefrohren. Nach dem Neustart sind alle meine Wegpunkt Dateien defekt, d.h. wenn ich sie auf den Rechner kopiere sind sie leer (Mapsource sowie Basecamp).

Auf dem Gerät bekomme ich aber noch alle Punkte angezeigt, mit dem korrekten Symbol. Wenn ich mir dann aber die Details anschaue kommen nur noch cryptische Inhalte. Routing zum Punkt ist möglich. Was kann ich tun um diese zu retten? Mein letztes, großes Wegpunkt Backup ist vom letzten Sommer, alle danach gesetzten Punkte wären momentan verloren.

• Ich habe mir die Dateien noch einmal genauer angeschaut, sie haben alle den Zeitstempel des Zeitpunktes des Absturzes und sind auch alle nur noch 1 kB Größe. Ändern in XML ist möglich, dort sind aber keine Positionsangaben enthalten.

In der current.gpx sind keine Inhalte.

Wenn ich einen Wegpunkt auf dem Gerät aufrufe und dann über "Bearbeiten" editieren möchte fehlen Symbol, Beschreibung, Positionsangabe sowie Hinweis.

Wenn ich über "Finden", "Wegpunkte" aufrufe zeigt er mir die Symbole, Entfernungen und Namen korrekt an.

Wie bekomme ich diese Daten nun aus dem GPSMap64 raus?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Falls vorhanden: Erstmal die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen und nochmal probieren.

Wenn gar nichts anderes hilft: Masterreset.
    Die Benutzerdaten (GPX) bleiben normalerweise erhalten. Repariert werden sie dadurch aber natürlich auch nicht falls sie tatsächlich korrupt sind. Aber vielleicht hängt es ja nur irgendwo am Einlesen der Daten. Probieren würde ich es auf alle Fälle mal.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Papaluna: Die Tracks sind alle noch in Ordnung, d.h. die Krümelspuren sind vorhanden und lesbar. Defekt sind nur die Wegpunkte. Wie gesagt: Sie werden im Gerät an der richtigen Stelle angezeigt. Ein kopieren, einlesen, bearbeiten o.ä. ist aber nicht möglich

MiLeo: Den Masterreset habe ich bislang gescheuet. Wenn die Dateien korrupt (leer) sind, die Punkte im Gerät aber noch angezeigt werden habe ich die Befürchtung, daß diese nach dem Reset in dem - ich nenne es jetzt mal Zwischenspeicher, wo sie hängen - auch raus sind.

Ich habe nun mal einen etwas umständlichen, händischen Abgleich mit meiner GSAK Datenbank gemacht. Es sind ca. 110 Punkte die mir fehlen. Hütten, Brunnen, Aussichtspunkte, Naturdenkmäler ... wäre schade drum.

• Hi Tutterchen,
    ich hatte schon verstanden das es um die Wegpunkte geht.

Nach meinem Kenntnisstand werden Wegpunkte nicht mehr wie früher in einem internen Speicherbereich gespeichert.
    Aber evtl. bin ich da auch falsch informiert.

Und die GPX-Datei(en) sind wirklich völlig leer, abgesehen vom Header/Footer?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Grundsätzlich ist das mit den Waypoint-Dateien auch klar. Pro Tag wird da eine Datei mit Datum erstellt (so kann es nun auch gleichnahmige Punkte geben). Die sind aber wirklich alle nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe nun in der Zwischenzeit die Punkte wie folgt wiederhergestellt (denn angezeigt wurden sie ja auf dem Gerät noch korrekt):

- Karten deaktiviert
    - über "Wegpunkte" die fehlenden aufgerufen
    - diese angezeigt
    - Curser um 5 Clicks verschoben (dann werden Koordinaten angezeigt)
    - Diese in Mapsource händisch eingepflegt

Das hat für diese 120 Punkte exakt 2 Stunden gedauert :mad:

Wenigstens habe ich sie jetzt wieder alle.