eigene Karten zusammen mit CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe mit meiner ersten Map angefangen (mit MapEdit). Da ich mein altes Vista verkauft und das 60CS erst in 2 wochen kommt bin ich ein bisschen im Blindflug (was das Testen angeht)...

Kann ich zB CS mit einer CustomMap überlagernd nutzen - d.h. wie verhält es sich wenn ich für die selbe Region eine Kachel aus der CS geladen habe und eine eigene Karte (z.B. für die Waldwege und andere Details fürs Biken) drüber lade - kann ich je nach Zoomstufe beide nutzen?

merci für euer feed-back

• Zitat

Zitat von goepf@27.11.2004 - 20:57
    habe mit meiner ersten Map angefangen (mit MapEdit). Da ich mein altes Vista verkauft und das 60CS erst in 2 wochen kommt bin ich ein bisschen im Blindflug (was das Testen angeht)...

Kann ich zB CS mit einer CustomMap überlagernd nutzen - d.h. wie verhält es sich wenn ich für die selbe Region eine Kachel aus der CS geladen habe und eine eigene Karte (z.B. für die Waldwege und andere Details fürs Biken) drüber lade - kann ich je nach Zoomstufe beide nutzen?

merci für euer feed-back

Du musst immer zwischen den Karten umschalten, geht im Menü bei der Kartenansicht.

Interessanter ist das Problem beide Karten auf das Gerät zu bekommen. Du wirst zumindest die .TDB-Datei anlegen müssen, um deine Karten unter MapSource anwählen zu können.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@27.11.2004 - 21:19
    Du musst immer zwischen den Karten umschalten, geht im Menü bei der Kartenansicht.

Interessanter ist das Problem beide Karten auf das Gerät zu bekommen. Du wirst zumindest die .TDB-Datei anlegen müssen, um deine Karten unter MapSource anwählen zu können.

gibt es keine Möglichkeit die selbsgebastelte Karte "transparent" zu erstellen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von goepf@27.11.2004 - 20:57
    Kann ich zB CS mit einer CustomMap überlagernd nutzen - d.h. wie verhält es sich wenn ich für die selbe Region eine Kachel aus der CS geladen habe und eine eigene Karte (z.B. für die Waldwege und andere Details fürs Biken) drüber lade -

Die CS Kachel hat immer die höchste Priorität, du musst die Kachel abschalten im GPS Gerät damit die Topokarte, oder in diesem Fall deine eigene Kacheln zum vorschein kommt, wenn du die auch noch abschaltetest dann kommt erst die Basemap - die hat die niedrigste Priorität:

Also zuerst kommt die CS, dann die Topo (oder eigene Kachel) zuletzt die Basemap

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• könnte man auch z.B. eine CS Kachel um die paar Details ergänzen (z.B. mit Mapedit)? - ma abgesehen vom Urheberrecht...

• ja, du darfst sie nur nicht weitergeben sondern nur für den Eigengebrauch verwenden.
    Ich glaub da gehen aber dann die Autoroutingfunktionen auf dieser "bearbeiteten" Kachel verloren - ich beschäftige mich mit dem Thema nicht so intensiv, aber hier gibt es einige die werden dir sicherlich Ausführlich darüber berichten

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Infos soweit. Um noch etwas detaillierter Angaben zu bekommen stelle ich die Frage mal noch ganz präzis:

60CS (US basemap) mit CS Europa. Da es noch keine Topo karten für die Schweiz gibt, möchte ich gewisse Bereiche mit detaillierteren Karteninfos (z.B. Waldwege) ergänzen. Ich habe zuerst daran gedacht mit Mapedit eigene Karten zu erstellen (aber die dann zusammen mit der CS zu nutzen - da ja auf meinen Custommaps nur Details und keine Dörfer, Hauptstrassen usw drauf wären). Oder aber gewisse Kacheln der CS um die Details zu ergänzen (und dann nur CS nutzen - was mir bedeutend einfacher erscheint)

1. Kann ich CS mit Mapedit anpassen? (und wenn ja, wie - z.B. kann ich in Mapedit meine gescannte Topo als "Unterlage" zum nachzeichnen in CS benutzen?)

2. Kann ich mit Mapedit "transparente" Custommaps zeichnen, die ich überlagernd zur CS sehen könnte? (z.B. wie einen Track der ja auch auf der Karte sichtbar ist)

Danke für Euer feed-back!!

• Zitat

Zitat von goepf@30.11.2004 - 07:57
    1. Kann ich CS mit Mapedit anpassen? (und wenn ja, wie - z.B. kann ich in Mapedit meine gescannte Topo als "Unterlage" zum nachzeichnen in CS benutzen?)

2. Kann ich mit Mapedit "transparente" Custommaps zeichnen, die ich überlagernd zur CS sehen könnte? (z.B. wie einen Track der ja auch auf der Karte sichtbar ist)

1. JA
    2. Weiss ich auch nicht genau - daher bitte hier nachlesen

ansonsten einfach "emil" und "mapdekode" fragen, die beschäftigen sich intensivst mit der Thematik...

Unsere GPS webseite

• Zitat

Die CS-Kachel verlöre dadurch nicht nur die Routingfunktion, sondern auch die Indizierung zur Objektsuche - dieist nämlich nur beim kostenpflichtigen cGPSmapper dabei, für den auch an der Verwendung von Routinginformationen gearbeitet wird (prealpha)

Zu technischen Fragen MapEditManual

Zitat

Kannst Du (Einstellung in MapProperties|cGPSmap):
    [Blockierte Grafik: http://www.blauesboot.de/MapEditManual/images/howto34.gif]

Ob Du dann damit wirklich Deine Karte auf die CS bekommst, wage ich wegen der Hierarchiegeschichten zu bezweifeln - mit einer Topo oder Metroguide funktioniert es aber so.

Gruss

Emil