Noch mal Fragen zum Routen planen mit Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe noch mal zwei Fragen zum Routen planen in Basecamp.


    1. Beim Routen Punkte setzen mit dem Bleistift erscheinen bei mir manch mal einige wenige Wegpunkte als Wegpunkte mit Alarm? (Bei mir sind schwarze Punkte, ohne Alarm, grüne Punkte mit Alarm)
    Das passiert ohne mein zu tun und unkontrolliert. Ich kann die Punkte manuell wieder in Punkte ohne Alarm setzen.
    Aber wie kann das passieren?
    (Bild 1 u. 2)


    2. Man soll ja beim Routenabfahren die Neuberechnung aus lassen damit man genau die geplante Route fährt. Folgendes ist mir beim probieren passiert: Ich bin bei ganz unten stehender Route bewusst an einem Wegpunkt mit Alarm vorbei gefahren. Kann ja passieren das man das Abbiegen (unbewusst) vergisst und weiter auf der Route fährt. Danach gab es keine weiteren Abbiege Hinweise mehr vom Navi, nix Totenstille. Ok, es wird ja nicht neu berechnet, aber den weiteren Weg sollte er doch Ansagen.


    Ist das normal?


    Erst wenn ich es bemerke das ich vorbei gefahren bin und auf Überspringen klicke, gibt es weitere Ansagen zum Abbiegen.
    .
    .

  • Hallo Joergen,


    google mal nach KochVolker, der hat ein pdf geschrieben, dass Dir Dein Problem erklärt.


    In diesem Forum gibt es sicher dazu auch schon Einträge, also nutz die Suchfunktion.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hallo Reinhard, danke.
    Das PDF kenne ich schon, es gibt aber keine Antwort darauf warum ab und zu gesetzte Wegpunkte in BC mit Alarm erscheinen und warum die Navi Ansage verstummt wenn man an einem Wegpunkt mit Alarm vorbei fährt. Das PDF erklärt den Unterschied von Wegpunkten, Viapoints und Shapingpoints, den Routen Einstieg an unterschiedlichen Punkten, mit und ohne Neuberechnung.
    Und ja ich weiß das ein Forum eine Suchfunktion hat und wie diese Funktioniert, aber wenn man nicht mehr fragen darf, kann man hier gleich zu machen.


    Sorry wenn ich etwas genervt rüber komme. :rolleyes: Trotzdem Danke.

    Gruß
    Joergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, die weiteren Routenanweisungen (die ich Ansage genannt habe) kann also tatsächlich unter den genannten Bedingungen ausbleiben. Sehr verwunderlich, warum eigentlich? Ok Garmin hat so ein paar Eigenheiten.


    Danke noch mal für den Hinweis, ich gehe jetzt erst mal in die Ecke und schäme mich. (Sorry Reinhard)

    Gruß
    Joergen

  • Dass ab und zu ein Punkt grün ist in BC kenn ich auch.

    Nur eine empirische Vermutung:
    Die grünen Punkte entstehen wenn man (zufällig) auf den Ortsnamen-POI klickt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Joergen,


    kein Problem, musst Dich nicht schämen.


    Und MILeo hat vollkomen recht.


    Ich plane meine Routen so, dass nur der erste und der letzte Wegpunkt mit Alarm gesetzt sind. Ich bin in der Lage von einer Tagestour noch die Sehenswürdigkeiten oder sonstige mir wichtige Punkte mir merken zu können. Und am Abend schau ich mir den nächsten Tag an, damit es auch bei der Route wieder klappt.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Das sind bei mir im Moment alles nur Experimente (mit dem Auto) ich möchte die Soft/Hardware möglichst genau verstehen, bevor ich damit auf zwei Rädern unterwegs bin.
    Ich bin Jahrelang mit TomTom unterwegs gewesen und habe alle Tücken dieses Systems kennen gelernt.

    Gruß
    Joergen