Übertragungsdauer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem ich heute meinen USB-Adapter bekommen und damit das Laptop mit meinem SP3 verbinden konnte, habe ich gleich mal versucht eine geplante Route von 270 km auf den SP3 zu überspielen.
    Entweder ist meine Geduld viel zu kurz gewesen oder ich habe einen Fehler in meiner Vorgehensweise.

Mal der Reihe nach:

Habe am Laptop die Route geplant, dann wollte ich übertragen. Hat alles soweit funktioniert. Gerät wurde erkannt und die Übertragung ging los. Als dann die Route übertragen wurde, waren nach ca. 10 Minuten erst 4% der Daten verschickt. Ist das normal? Habe dann abgebrochen, da mir die Zeit doch etwas zu lange vorgekommen ist.

Klärt mich doch bitte auf, ob das die Regel ist oder habe ich bei meinem Erstversuch einen Fehler gemacht?

Bin auf Eure Antworten und Tip`s gespannt. Danke schonmal.

Gruss, GS Peter

• Hallo Peter,

das ist sicher nicht normal. So eine Route zu überspielen dauert nicht mal eine Minute.
    Kann es sein, das du evt. Kacheln rosa makiert hattest und diese mit übertragen werden sollten. Dann dauert es über seriell sehr lange. :bye:

• Hallo Winfried,

das ist sehr leicht möglich. Habe nämlich vorher die Kacheln auf die Speicherkarte überspielt. Kann es möglich sein, dass die Kacheln noch rosa unterlegt waren?

Muss ich morgen nochmal probieren, ob`s daran gelegen ist.

Danke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von GS Peter@27.11.2004 - 23:11
    Kann es möglich sein, dass die Kacheln noch rosa unterlegt waren?

Hallo Peter,

Wenn du MapSource zwischendurch nicht geschlossen hattest oder wenn du die makierten Kacheln nicht gelöscht hast, dann waren sie noch da.
    Wenn es das war, dann mußt du aber deinen Chip mit den Kacheln neu bespielen. Die vorhandenen Kacheln sind dann nämlich gelöscht worden. :bye:

• Hi Winfried,

genau das ist es. Habe gerade die Kacheln wieder auf den Speicher gespielt, waren gelöscht.
    Besten Dank für die schnelle Hilfe.

• Beim nächsten mal brauchst du die zur Route gehörigen Kacheln nicht zu "entmarkieren", vielleicht bruchat die ja irgendwann mal wieder.
    Du kannst einfach im Fenster, welches beim überspielen per Serial erscheint, die Option "Karten" ausschalten und nur die Route und die Waypoints aktiviert lassen.

Spock

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Spock@28.11.2004 - 17:28
    Beim nächsten mal brauchst du die zur Route gehörigen Kacheln nicht zu "entmarkieren", vielleicht brauchst die ja irgendwann mal wieder.

Das ist bald nicht mehr notwendig.
    Die neue MapSource Version 6.5 (derzeit noch beta) hat eine Neuerung eingebaut.
    Es gibt da die Option, alle Kacheln automatisch markieren, welche für die Route(n) und WP(s) benötigt werden.
    Damit entfällt das lästige Nachkontrollieren ob man wirklich alle notwendigen Kacheln installiert hat auf dem GPS Gerät.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo @ All,

möchte mich bei Euch für die schnelle Hilfe bedanken. Bin heute schon die erste selbstgespeicherte Tour gefahren. Hat sehr gut geklappt.

@silvia u. Kurt, wann wird die neue Software zu haben sein und was kostet das dann?

• Hallo Peter,

hier MapSource 6.50ß herrunterladen

Danach einfach die *.exe Datei starten. Vorhandene MapSource-Version vorher nicht deinstallieren!!!!!!!!!!! :bye:

Nachtrag:
    Die Version ist z.Z. nur in Englisch. Kann aber jederzeit durch die Version 6.3 (deutsch) wieder ersetzt werden. :P

• Hallo Winfried,

werde mit dem Update warten bis es in deutsch zur Verfügung steht. Kommt meinem Englisch mehr entgegen.
    Wo erfahre ich, wenn es dann so weit ist?

• Zitat

Zitat von GS Peter@29.11.2004 - 09:31
    Wo erfahre ich, wenn es dann so weit ist?

Hallo Peter,

UpDateListe von Garmin

In dieser Liste sind alle UpDates von Software und GPS-Firmware aufgelistet.
    Ansonsten hier im Forum lesen:
    Spätestens 1 Stunde nach Erscheinen wird das sicherlich hier jemand bekanntgeben. :bye:

• Hallo Peter,

ich würde aber mit updates (insbesondere firmware) warten bis entsprechende Erfahrungen vorliegen.
    Das Update der Firmware von 2,7 auf 2,8 bringt meiner Meinung nach keinen besonderen Vorteil.

Gruß,

Dragan

• Zitat

Zitat von Dragan@29.11.2004 - 13:10
    Das Update der Firmware von 2,7 auf 2,8 bringt meiner Meinung nach keinen besonderen Vorteil.

Das ist korrekt, es wurde von 2.70 auf 2.80 nur ein Routenfehler in London bei Verwendung von CN Europe Kartenmaterial Version 6 behoben.
    Wenn Ihr also nicht in London mit der CN v6 fährt, dann braucht man das firmwareupdate auf die Version 2.80 nicht.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite