OSM Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forumteil bin aber ich schildere mal schnell mein Problem


    Ich habe ein Zumo 340 das ich nach mehreren Versuchen neue Karten zu installieren an Garmin zur Rep. geschickt habe.
    Garmin sagte Hartwarefehler 225€ für ein neues.
    Das geht gar nicht also Gerät an mich zurück.


    OSM Karten aus dem Internet draufgepackt und es lief schon mal wieder.


    Jetzt habe ich versucht eine Route zu erstellen in Basecamp.
    Das Kartenmaterial wurde von Bascamp übernommen, doch beim erstellen eines neues neuen Wegpunktes sagt es mir Fehler.
    Ignoriere ich das bekomme ich nur gerade Striche angezeigt aber nicht dem Straßenverlauf folgend.


    Ich bin dann umgeschwenkt auf Tyre das Programm hat wohl die Karten von Google und nimmt auch keine anderen.
    Kleine Route von 15 KM erstellt und auf mein Navi geladen.


    Doch auch hier nur gerade Sriche und keinen Verlauf auf der Strase:angry::angry:


    Mache ich da einen Fehler

  • Wenn Garmin meint, dass das Gerät einen Hardwarefehler hat, wird es wohl so sein und Du wirst um einen Austausch nicht herumkommen. Du kannst vielleicht andere Karten laden, aber das Erstellen und Berechnen sowie Anzeigen von WP's und Routen ist infolge eines Defekts wohl nicht möglich.


    Mit OSM-Karten kenne ich mich nicht aus, mir reichen die Navteq-Karten, die standardmässig auf den zümos installiert sind.


    Tyre ist als Planungsprogramm eigentlich für TomTom-Navis gedacht und verwendet Google Maps, braucht entgegen zu Basecamp ständige Onlineanbindung. Hier gilt wie bei anderen Internetplanern, es kann infolge verschiedenen Kartenmaterials zu Differenzen bei Routen PC-Navi kommen.

  • Welche OSM verwendest du denn?


    Klingt danach, als wären diese nicht routingfähig...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab die Freizeitkarte auch geladen, die Arbeitet einwandfrei mit BC..

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Im Post 1 schreibst Du was anderes als im Post 4. Daher die Frage: welche Karte hast Du denn nun in Basecamp ? Die Karte aus dem Download für Basecamp soll in Basecamp nicht routen ? Kann ich mir nicht vorstellen. Denkbar ist lediglich, dass die Firmware irgendwie bechädigt ist und nicht routet. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Wenn die Karte am GPS angezeigt wird und prinzipiell routingfähig ist, muß es funktionieren. Kannst ja mal probieren: Die Freizeitkarte aus dem Download für PC auf den PC installieren, GPS nicht anstecken und Routing testen. Sollte funktionieren. Dann anstecken und via BaseCamp alle Kacheln Deiner Wahl neu an das GPS senden. Dabei werden die auf dem GPS vorhandenen Karten in der Datei gmapsupp.img überschrieben.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im Post 1 schreibst Du was anderes als im Post 4. Daher die Frage: welche Karte hast Du denn nun in Basecamp ? Die Karte aus dem Download für Basecamp soll in Basecamp nicht routen ? Kann ich mir nicht vorstellen. Denkbar ist lediglich, dass die Firmware irgendwie bechädigt ist und nicht routet. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Wenn die Karte am GPS angezeigt wird und prinzipiell routingfähig ist, muß es funktionieren. Kannst ja mal probieren: Die Freizeitkarte aus dem Download für PC auf den PC installieren, GPS nicht anstecken und Routing testen. Sollte funktionieren. Dann anstecken und via BaseCamp alle Kacheln Deiner Wahl neu an das GPS senden. Dabei werden die auf dem GPS vorhandenen Karten in der Datei gmapsupp.img überschrieben.
    morgen1


    Hallo
    Auf Basecamp habe ich diese Karte
    Microsoft Windows: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.4 GB):


    Und im Navi diese
    Garmin GPS-Gerät: Deutschland - Installationsimage für Micro-SD-Karte (1.4 GB):




    Das erstellen einer Route ist ohne Prob. möglich nur bei der Übertragung auf mein Navi kommt die Fehlermeldung(siehe Anhang)



    Gruß
    Gerdi

  • Also hast Du jetzt einen anderen Fehler als im Post 1. Ich kann die Fehlermeldung leider auch nicht analysieren. Eventuell hilft da Folgendes testen: es könnte an der Freizeitkarte liegen; also mal eine andere Karte installieren. Auf meiner Website findest Du freie Demokarten. Falls es mit so einer funktioniert, ist Deine Installation der Freizeitkarte fehlerhaft (oder die Karte selbst ?:confused:). Wenn es damit auch nicht geht, dann ist wohl das GPS beschädigt. Dann könnte man als letzte Rettung die Firmware erneut aufspielen. Wenn das nicht hilft, wirf es weg.
    morgen1


    edit: kannst alternativ versuchen, die Routen nicht an den internen Speicher sondern an die eingelegte (FAT32 formatierte) micro-sd Card zu senden.

  • Also hast Du jetzt einen anderen Fehler als im Post 1. Ich kann die Fehlermeldung leider auch nicht analysieren. Eventuell hilft da Folgendes testen: es könnte an der Freizeitkarte liegen; also mal eine andere Karte installieren. Auf meiner Website findest Du freie Demokarten. Falls es mit so einer funktioniert, ist Deine Installation der Freizeitkarte fehlerhaft (oder die Karte selbst ?:confused:). Wenn es damit auch nicht geht, dann ist wohl das GPS beschädigt. Dann könnte man als letzte Rettung die Firmware erneut aufspielen. Wenn das nicht hilft, wirf es weg.
    morgen1


    Hallo


    In der Tat hat sich der Fehler nach Installation der Freizeitkarte verändert.


    Ich habe eine etwas umständliche aber funktionierende Lösung gefunden.
    Motoplaner installiert(da kann man OSM Karten auswählen)
    Route+Tracks gespeichert.
    Dann die Tracks auf das Garmin gespielt/geöffnet und im Gerät aus den Tracks die Route erstellen lassen.


    Und es funzt(bis auf das abfahren der Route) teste ich die Tage mal

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kannst du auf dem Zumo (ohne Computer) Routen berechnen lassen?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo
    Erstmal danke für eure Tipps
    Ich habe die Schwierigkeiten selbst behoben.


    Ich muss folgenden Ablauf einhalten:


    1. Route in Basecamp erstellen
    2. Route umwandel in Tracks
    3. Tracks auf das Naviaufspielen
    4. Aus den Tracks im Navi eine Route erstellen.
    Einziger Nachteil es gibt im Navi keine Zwischenziele mehr nur noch Start und Ende
    Aber damit kann ich leben.


    Gruß
    Gerdi