Route außerhalb der Wege

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe da so ein Problemchen. Manchmal plane ich meine Routen auch druch die Gegend, wo ich weiß, dass es dort einen Weg gibt, der aber nicht im MG erfasst ist. Beim Berechnen auf dem PC ergibt das ein großes Durcheinander, weil das Programm versucht, die Punkte in der Pampa von den bekannten Wegen rechtwinklig anzufahren. Das geht noch. Die WPs, die ich aber in der Pampa habe, werden nicht in die Route eingebunden, sondern es wird immer hin und zurück gefahren. Ich kann für das Zwischenstück die Berechnung abschalten, klar.
    Kennt jemand einen Trick, wie man es bewerkstelligen kann, dass die Route auch nach dem Neuberechnen so läuft, wie man es haben möchte?

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hi freundlicher Fischmann,

klar geht es mit der Luftlinie. Ich lasse meine Routen aber berechnen. Und genau hier wir die Luftlinie wieder "optimiert".

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Gerät und die Software wird nur Routen auf Wegen berechnen können
    die Ihrer "Meinung" auch welche sind.

• Zitat

Zitat von emanuel@27.11.2004 - 23:55
    kann für das Zwischenstück die Berechnung abschalten, klar. Kennt jemand einen Trick, wie man es bewerkstelligen kann, dass die Route auch nach dem Neuberechnen so läuft, wie man es haben möchte?

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du z.B. ein Route, die aus drei Abschnitten besteht. Abschnit A wird per Autorouting angelegt/Berechnet, Abschnitt B per Luftlinie, und Abschnit C wieder per Autorouting, richtig?

Ok, so eine Route kann man genau so in einem Stück anlegen wie Du es beschrieben hast, nämlich indem man zwsichen den Abschnitt von Auto- auf Luftlinienrouting umschaltet und zurück.

Das Problem ist nur das MapSource sich nicht merkt, zwischen welchen Punkten mit Luftlinie- oder Autorouting die Route angelegt wurde. Bei einem Neuberechnen wird immer die gesammte Route in der gerade aktuellen Einstellung neu berechnet.

Mir ist aber jetzt aber auch nicht klar, warum eine Neuberechnung durchgeführt werden sollte?

Aber egal, ich sehe da nur einen Lösungsansatz:

Es werden verschiedene Routen angelegt, nämlich für jeden Streckenabschnitt ein. Dann kann man die Streckenabschnitte so oft Neuberechnen lassen bis einem schwarz wird. Und anschließen kopiert man die einzelnen Abschnitte per Hand zusammen

mfg
    JLacky