da ich Longboard fahre, verwende ich zur Erstellung von GPS- Routen den Online-Editor von komoot.
Begründung: Hier lassen sich Routen nach Bodenbelag planen. Dies ist unabdingbar, da Kieswege, Pflastersteine, Waldböden nicht befahrbar sind. Ebenso wird der Prozentanteil an Fahrradwegen, Wegen, Nebenstraßen, Bundesstraßen angegeben.
Mit der App lassen sich die Touren dann, mit gleichzeitiger Aufzeichnung der Route, abfahren.
Bei 30 bis 60km Touren waren bisher die geplanten Touren fehlerfrei. Während des Boardens wird mir folgendes Angezeigt:
Der bewegende Punkt (ich) auf meiner Route, Geschwindigkeit aktuell, Geschwindigkeit durchschnittlich, zurückgelegte Kilometer, noch zurückzulegende Kilometer.
Weiche ich von der Route ab, gibts keine Probleme und der Track wird zeitecht minimal angepasst.
Nun gibt es folgende Gründe, weshalb ich auf ein GPS Gerät umsteigen möchte:
a) Ich benötige eine Akkuleistung von 10 Stunden auch bei aktiver Nutzung (Route abfahren, gleichzeitig aufzeichnen)
b) Das Gerät sollte im Regen einsetzbar sein
c) Gute Ablesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung
Was soll das Gerät können?
- fehlerfeies importieren von Tracks welche über komoot erstellt wurden
- bis zu 25 Tracks von je bis zu 60km, mit hoher Anzahl Wegpunkte (die Tracks kann ich auf Wunsch verlinken) gleichzeitig auf dem Gerät
- Aufzeichnungen der Tracks inkl. Möglichkeit die Aufzeichnung auf den PC zu übertragen
- hohe Laufzeit
Nicht notwendig aber nette Features: Geschwindigkeit und verbleibende Kilometer.
Einsatzart: Gerät wird während des Longboardfahrens in der Hand gehalten. Es wird auf Radwegen, Wegen, Nebenstraßen usw. gefahren. Einsatzbereiche: Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Schweiz.
Welches GPS Gerät empfehlt ihr mir für geschilderte Situation?