Löschung der Kacheln ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen

Ich möchte mal ein kleines, aber nerviges Problem schildern.

Es trat bei mir gestern zum zweiten mal auf!

Ich bin vorgestern, mal mit dem Auto unterwegs, wollte eine Adresse aufsuchen was auch prima klappte. Nur musste ich wegen Stau die Fahrt in der hälfte abbrechen, da die Zeit nicht mehr reichte. Soweit so gut, die autorouting-Funktion führte mich sicher auf nebenstrassen wieder heim.

So, am nächsten Morgen, wollte ich dem Verkehr wieder enteilen, und fuhr früher los.
    Nochmals am 276 er die Adresse eingegeben, und alles bestens. Wollte die Routen berechnen...........aber dann kamm die Emldung, dass die Route nicht zu den Geladenen Karten passt :motz: .
    Dabei habe ich nur das gerät am Vorabend ausgeschaltet, und gestern Morgen wieder eingeschaltet.

Die einte Kachel, war einfach weg....und Vorgestern war alles okay....

Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

Ich finde dies ein ziemlicher grober bug.......liegt das an der Software, oder am Speicherchip ??

Hoffe, dass jemand die passende lösung hat.......

Gruss
    Dodu

• hi.....

Sorry, habe die Signatur vergessen......

Momentan habe ich die neue Betaversion drauf.......(2.93)

Aber dieses Problem ist auch schon bei der Version (2.7) aufgetreten.

Danke und Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

Also ist mir noch nie passiert...
    Vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.

Gruß
    Felix

• @Dodu
    Hi,
    hast du schon versucht die Kacheln vom 276er wieder auf den PC in Mapsource zu laden? Wird die fehlende Kachel dort als geladen angezeigt?

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo

Nee das hab ich noch nicht versucht....werde dies mal abklären....

Wenn das aber so wäre........worin liegt dann der Fehler?
    Eher bei der Software, oder beim Speicherchip ?

Gruss
    Dodu

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

...also ich habe die Kacheln wieder in Map Source geladen. Und siehe da. die Kacheln wurden als ganz normal geladen angezeigt.

Und wenn ich sie dann wieder aufs gerät lade...funzt auch die berechnung wieder....

hmm....dies ist schon sehr ärgerlich.......

• Hi,
    es ist also so, dass das 276er die Kachel geladen hat, aber der Dateninhalt irgendwie zerstört wurde. Das kann an der HW (Speicherchip) aber auch an der SW liegen. Hattes du den Speicherchip zwischendurch rausgenommen gehabt?

Ansonsten: beobachten ob's nochmals passiert - aber wie, man müßte ja jede Kachel einzeln kontrollieren ob sie noch da ist/funktioniert.

Gruß

PS: Wär schon ärgerlich, auf einer längeren Motorradtour (ohne PC) plötzlich eine oder mehrere wichtige Kacheln zu verlieren.

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• hallo

Ja...ich dachte erst daran, dass sich der Chip gelockert hat...und habe den Sitz kontrolliert......

Aber nicht vor dem Bug !!

Eben, dass ist mir das erste mal auf meiner Tour durch die franz. Alpen passiert....

Konnte mich zwar nach der Gummiband Methode orientieren, aber wirklich das gelbe vom ei ist dies nicht.

..mal sehen....wollte mir sowieso den 256er Chip zulegen........vielleicht liegts am chip..........

• Hallo Dodu

ich habe zumm ersten Mal überhaupt den gleichen Effekt gehabt wie du,
    eine Neuberechnung auf dem Gerät hat das Problem aber gelöst.
    Unterwegs konnte ich nicht feststellen, dass irgendwo die Feindaten fehlen.

Eigentlich kann ich nur sagen sehr, sehr ärgerlich und nicht vertrauensbildend.

Gruss
    Daniel

276C mit V 2.94B und 256MB Chip

• Salü Dodu

Dein Problem hatte ich mit der FW Version 2.70 jeweils dann, wenn sich das GPS "aufgehängt" hatte. Es stürzte manchmal ab und konnte nur noch durch Entfernen der Batterie und des externen Stromanschlusses resetet werden. Danach konnte ich keine Adressen, POI's, Städte usw mehr suchen. Die Kacheln wurden angezeigt, die POI's z.B. wurden auf der Karte angezeigt, konnten mit dem Cursor sogar angewählt werden und es wurden die korrekten Infos angegeben. Aber eben, suchen konnte ich sie nicht :motz:
    Ich musste jeweils alle Kartenkacheln neu auf den Chip übertragen. Danach war wieder gut.
    Dein Problem hört sich ähnlich an. Wechsle mal auf die FW 2.94. Mit dieser hatte ich dieses Problem bis jetzt noch nie :8 , bei der FW 2.93 jedoch schon. :motz:

Hoffe, dass es bei Dir auch eine Besserung bringt. Ansonsten wechsle mal Deinen Speicherchip gegen einen anderen aus und schaue dann nochmals.