Hallo ihr Garmin-Experten!
Ich bin ganz neu hier, heisse Philipp bin 27 Jahre jung und möchte in die Garmin-Welt einsteigen. Den Hang zum Masochismus habe ich, hab ja auch die Alpen auf dem Rad überquert. :D:) Zumindest was man so liest braucht man den ja bei Garmin teilweise. Ich hoffe hier viel Hilfe zu finden falls nötig.
Zu meiner GPS-Vergangenheit:
Einstieg mit etrex Vista und "Navigation" per Track auf dem Motorrad. Damals nur als User, mein Vater hat die Tracks aufgespielt usw. Aber der ist lange raus aus der Materie.
Danach habe ich ein Pearl SLX350 gekauft, mit Navigon Software und Navteq-Karten. Routen mit Drag&Drop importiert, im Navi gegengecheckt und los. Das funktionierte auch mit älteren Karten von 2011 ganz gut. Läuft auch heute noch ziemlich einwandfrei. Es ist halt recht klein, langsam und die Halterung einfach billig. Manche wege kennt die Software nicht, und Routenberechnung nach Löschen eines Punktes ist selbst auf dem Rennrad zu langsam. Ich muss anhalten, warten, ggf. weitere Punkte löschen und kann dann weiter. Wer selber Rennrad fährt kann auch vorstellen wo lästig das ist. Zudem ist der RamMount am Rennrad einfach klobig und das Navi vibriert sehr stark.
Mein geplanter Einsatzbereich:
Zum einen habe ich ein Navigationsgerat gesucht, dass ich auf dem Motorrad nutzen kann. Ich will damit geplante Routen abfahren wie ich es vom SLX gewohnt bin. Sprachansagen brauche ich dabei nicht, Abbiegehinweise sind nett aber kein Muss. In diesen Fällen wäre auch das Fahren nur nach Track möglich. Zum anderen will ich aber auch sagen können: "Navi, bring mich schnell nach Hause an Adresse xy" - Richtige Navigation mit Adresssuche also.
Zweiter Einsatzbereich ist das Rennrad, ähnlich wie auf dem Motorrad ein abfahren einer geplanten Strecke. Das "Nach Hause bringen"hier eher weniger. Ein Einsatz auf dem MTB zum Alpencross ist denkbar.
Eingeschossen habe ich mich auf das Montana 610. Auch wenn ein Zumo 390lm vllt auch alles kann was ich brauche,halte ich es einfach nicht für so robust. Zudem die unschlagbaren Akkulaufzeiten des Montana und das recht grosse Display. Trotzdem Robust und mit 100000 Möglichkeiten. Der Entschluss steht ziemlich. Dazu Aktiv- und Fahrradhalter.
Und nach dieser laaaangen Einleitung nun zu meinem Problem: Welche Karten nehme ich am besten?
a) Erstmal nur OSM-Karten testen.
b) Garmin Topo Deutschland und OSM.
c) Garmin CN Europe + Lifetime und OSM.
d) Garmin CN Europe + Lifetime und Topo Deutschland.
Zu a)
Wie gut funktioniert eine Adressnavigation und das Routing auf dem Motorrad/ Rennrad/MTB mit OSM- Karten. Ich habe ein wenig die Befürchtung von Lücken und der Kartierung von Strassen. Sowas hat mein SLX teilweise und es nervt tierisch! Die Optik der OSM gefällt mir nicht so gut wie die der Garmin Topo, selbige finde ich einfach ansehnlicher und klarer. Dafür sind OSM gratis und für meine Zwecke ggf. genau so gut geeignet wie du Garmin-Karten.
Zu b)
Wie gut eignet sich die Topo für meine Zwecke? Adressnavigation möglich? Wie gut sind Vollständigkeit und Routing? Auch in Wäldern, Bergregionen tauglich? Wie gut kann ich damit auf dem Motorrad navigieren? Ich würde die Topo wenn es geht sowohl für's Motorrad als auch das Rennrad nutzen. Als Notfallersatz könnte ich die OSM nutzen.
Und ich finde die Topo irgendwie einfach hübsch! Wie gesagt gefällt die mir am besten. Könnte ich dafür auch lifetime Updates erwerben oder ist die Topo ausgeschlossen? DVD-Version vorausgesetzt.
Zu c)
Der Garmin CN Europa als kompromisslose Karte nur für Touren mit dem Motorrad. Kann navigationstechnisch alles und in Verbindung mit Lifetime Updates wäre das "Motorradproblem" dauerhaft gelöst. Naja zumindest 30 Jahre lang...:D
Fürs Rad dann die günstigen OSM - Karten als Alternative zur nochmal 100€ teuren Topo Deutschland. Wie glücklich sind denn Rennradler allgemein mit der opencyvlemap?
d) Die absolute Luxuslösung. Viel zu teuer und eigentlich nur eine gedankliche Spielerei.
Ich persönlich habe gestern den ganzen Sonntag hin und her überlegt. Gelesen, gegooglt, mehr gelesen und sogar von Karten und Kartenupdates geträumt! Die Investition die ich da überdenke liegt schnell über 480€ im günstigsten Fall. Und das ist schon SEHR viel Geld in meinen Augen. Besonders die originalen Karten treiben den Preis. Ich weiss im Moment nicht mehr was ich kaufen soll.
Also: Zu welchen Karten würdet Ihr mir raten?
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Phil