Gestern hat Louis den 595er geliefert und im Auto habe ich mal die ersten Eindrücke gesammelt. Hier ein paar Stichworte und Screenshots von Dingen, die mir bei den ersten Fahrten ins Auge gefallen sind. Ergänzungen bei Gelegenheit nach ausführlicheren Touren mit dem Motorrad und andere Besitzer können sich gerne anschließen. Was davon wirklich nützlich oder was unnötig ist, muss jeder selbst entscheiden - unterscheidet sich ja auch schon zwischen Bedürfnissen im Auto und auf dem Motorrad.
- deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit bei der parallelen Berechnung von ein paar Routen zu gleichen Favoriten konnte ich keine feststellen.
- das Display ist eine andere Technik als beim 590er. Der Farbeindruck ist ein ganz anderer (wärmer). Im Tagmodus im Auto könnte ich nicht sagen, dass eines der beiden besser oder schärfer oder so ist. Ich versuche bei Gelegenheit mal einen Vergleich zu machen bei Sonne von hinten, um hier Unterschiede auszumachen.
- das Licht des Displays ist kaum noch polarisiert. Mit meiner Pol-Sonnenbrille gab es beim 590er Winkel, wo das Display fast schwarz erschien (Hochformat deutlich besser als Querformat) - beim 595 sind für mich keine Unterschiede mehr wahrnehmbar.
- der Zumo zeigt - wenn man will, auch mit Ton - an, wenn sich in einer bestimmten Entfernung die zulässige Geschwindigkeit nach unten verändert (siehe Screenshot mit oben rechts "50 in 350m").
- der Zumo kann nun das Höhendiagramm der Route mit seiner aktuellen Position anzeigen. Nettes Gimmick finde ich. Wenn ich ab und zu mit dem Auto + schwerem Anhänger unterwegs bin, habe ich mir schon öfters so was gewünscht - da fahre ich lieber 20 km Umweg, als mich steile Berge hoch und runter zu quälen und den Verkehr aufzuhalten.
- als zusätzliches Kartenextra gibt es nun einblendbar eine Liste der nächsten Abbiegungen. Werde ich sicher kaum nutzen, aber vielleicht brauchen es andere ja.
- mein für den 590er selbsterstelltes Kartenthema (siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=57199) konnte ich unverändert auch auf den 595er übertragen und aktivieren.
to be continued ...