Benennung von Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ist weder im Benutzerhandbuch (das den Namen so nicht verdient) für das Garmin Oregon 600, als auch im moderierten Garminforum hierauf keine Antwort bekommen kann:


    Gibt es Regeln für die Dateinamen für img-Karten, gpx-Wegpunkte, gpx-Tracks und gpx-Routen bezüglich Anzahl der Zeichen, Umlaute und Sonderzeichen?



    MfG.


    Günter

  • Hallo Günter,


    willkommen im Naviboard :)


    meinst du Dateinamen oder Namen von Karten, Track, Routen und Wegpunkten?
    Old-School nimmt ASCII ohne Sonderzeichen und ohne Leerzeichen für den Dateinamen ;)
    Die Grenzen kannst du leicht selber herausfinden.


    Grüsse
    Anton

  • Da sind hier im Forum mal Versuche gelaufen.http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=367412#post367412
    Gilt möglicherweise noch so, auch für andere Garmingeräte.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gibt es Regeln für die Dateinamen für img-Karten, gpx-Wegpunkte, gpx-Tracks und gpx-Routen bezüglich Anzahl der Zeichen, Umlaute und Sonderzeichen?


    Bei Garmin GPS-Handgeräten ist sowohl der interne Speicher als auch die SD-Karte mit dem Dateisystem FAT32 formatiert. Dieses Dateisystem wurde in den 1970er Jahren des vorigen Jahrtausends für Disketten entwickelt, und trotz seiner vielen Beschränkungen auch auf Festplatten eingesetzt. Es bestehen bis heute zahlreiche Beschränkungen für Dateinamen, so sind beispielsweise Doppelpunkt und Schrägstrich in Dateinamen streng verboten. Es wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, zumindest nicht bei A-Z. Was bei Umlauten passiert, ist dagegen unklar.


    Ein normaler Benutzer braucht sich darüber aber keine Gedanken zu machen, weil der Windows-Explorer darüber wacht und verhindert, daß unerlaubten Zeichen verwendet werden.


    Für Garmin-Handgeräte sind die Dateinamen vollkommen bedeutungslos. Die Anzeigenamen für Karten, Routen, Tracks, Wegpunkte sind in den jeweiligen Dateien enthalten. Wenn du diese Anzeigenamen ändern möchtest, dann mußt du den Inhalt dieser Dateien in geeigneter Weise verändern. Die Dateien selbst kannst du mit beliebigen Namen auf dem GPS-Gerät oder der SD-Karte speichern.