Ladeprobleme beim Oregon 650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bei meinem Oregon 650 habe ich ein paar Probleme mit dem Laden des Gerätes.
    Bei Verwendung auf dem Motorrad oder im Auto erhalte ich immer wieder mal die Bildschirmanzeige, ob ich das Gerät ausschalten mag oder nicht, da es vom Strom getrennt wurde. Die Zeit zählt dabei nur ein bis zwei Sekunden runter und schon ist es wieder wie gewohnt da mit Stromversorgung. Dies wiederholt sich in Zeitabschnitten zwischen wenigen Sekunden bis Minuten wieder und in etwa der Hälfte aller Fälle erscheint dann die Bildschirmanzeige, dass das Laden mit der USB-Stromquelle nicht möglich ist.
    Teils habe ich es im Auto tagelang nicht, teils direkt beim Start des Autos, noch bevor ich aus der Tiefgarage raus bin.
    In seltenen Fällen hängt sich das Gerät auch vollständig auf, die Anzeige friert ein und nur ein Reset mit Batterien raus und wieder rein lässt es neu starten.
    Das ganze habe ich nun auf zwei Motorrädern und in über einem Dutzend PKW und LKW sowie mit unterschiedlichsten Ladekabeln, so dass diese Quelle aus Ursache ausgeschlossen werden kann.


    Hat jemand eine Idee, was ich da machen oder woran das liegen könnte?

  • Hallo orangebfieber,


    fas das identische Problem wollte ich auch gleich mal posten :o


    Ich habe im Oregon 600t Akkus eingelegt welche so modifiziert sind dass sie den schwarzen Knopf im Ladeschacht drücken.
    Nach dem Anschliessen an die Stromquelle beginnt das Gerät die Akkus zu laden (so jedenfalls interpretiere ich die wechselnde Anzeige).
    Nach laaaanger Zeit bekomme ich exakt die Fehlermeldung dass die Akkus nicht geladen werden können und ich es mit einer anderen Stromquelle versuchen sollte.
    Gelden solltne die Akkus mit einem Ladegerät 1000 [mAh] werden was wohl als Ladestrom reichen sollte.
    Die Akkus haben eine Kapazität von 2600 [mAh]
    was die Orginalakkus von Garmin haben konnte ich noch nicht herausfinden,
    sollte meines ERachtens jedoch keinen Einfluss haben.


    Vielleicht haben wir Glück dass jemand im Forum uns weiter helfen kann.


    Gruss
    Stefano

  • Das "manipulative" Betätigen des Schalters im Akkuschacht kann ja auch schiefgehen, etwa so, dass sich bei Erschütterungen das Schalterchen öffnet und damit die Meldung erzeugt.
    Wenn sich das Gerät im Betrieb ausschaltet, so kann es auch an den im Geräteinneren befindlichen Batteriekontakten liegen.
    In den Fotos sind die 3 Kontakte gekennzeichnet. Abhängig davon, wie gut die Federspannung der Kontakte für ebensolchen sorgt, kann es bei Vibrationen auch mal zu Aussetzern kommen.
    Das Display ist dann nicht einfach aus und dunkel, sondern die Anzeige "verblasst". Erst nach etwa 15 Sekunden ist auf dem Display nichts mehr erkennbar.
    Falls tatsächlich die Kontakte Probleme erzeugen ist ein dauerhaftes Abstellen durch Überbrücken der Kontakteübergänge( Löten von 3 Litzen ) zu erreichen.
    Innerhalb des Dreiecks der schwarzen Gummidichtung ist der Schalter zu erkennen. Das ist ein mit leitendem Material beschichtetes Kunststoffteil welches auf der Platine auf eine Kupferfläche gedrückt wird.



    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Problem habe ich mit den Originalakkus genauso gehabt wie jetzt mit Eneloops und überbrücktem Schalter...


    Das Thema mit den Federkontakten innen kannte ich nicht. Wäre mal eine Idee, nach zu schauen. Danke trailsurfer! :tup: