Hallo und herzlich Willkommen zusammen,
ich habe ein Problem, QMapShack auf meinen aktuellen Rechner zum laufen zu bringen. Die Installation (inkl. C++ Runtime) läuft problemlos durch, QMapShack startet auch. Sobald ich allerdings eine Karte hinzufügen will friert das Programm ein, ein weiterer Klick auf das Programmfenster löst den Dialog "QMapShack funktioniert nicht mehr..." aus. Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich ein Dummy-Projekt anlege und dieses speichern will.
Ich habe QMapShack danach in einer virtuellen Maschine installiert, in dieser habe ich den Effekt "einfrieren" schon beim Programmstart.
Daten zum Rechner:
I7, Windows 7 64Bit SP1, 16GB Ram, 1TB SSD
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich QMapShack zum laufen bringe?
Da es auf dem Hauptrechner ja dann einfriert, wenn der Dateidialog aufgehen müsste: braucht man ggf. bestimmte Laufwerke, die der Rechner nicht hat (die Festplatte ist in zwei Partitonen C:\und D:\ unterteilt, sonst gibt es kein Laufwerk mehr)?
Ich habe mal davon gelesen, dass es einen Startparameter gibt, mit dem man ein Log-File erzeugen kann. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Kann mir da jemand nochmal auf die Sprünge helfen, vielleicht stehen da ja noch einige Infos zum Problem drin.
Als Fallback habe ich mir nochmal QLandkarte installiert, was sowohl auf den eigentlichen Rechner als auch in der VM läuft, aber ich hatte mich gerade an QMapShack (auf meinem alten Rechner) gewöhnt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Christoph