Bevor ich mein Sportiva einschicke, versuche ich's mal hier.
Seit einiger Zeit habe ich einen seltsamen Fehler.
Nach jedem Einschalten, nach Startbildschirm und etwa 15 Sekunden booten, erscheint eine Error-Fenstermeldung :
"Ein Datenverzeichnis fehlt oder ist unvollständig. TwoNavData Ordner reparieren?"
Darunter kann man einen Haken setzen oder über X den Dialog verlassen.
Wenn ich den Haken setze, dann bootet das Gerät weiter bis zur (scheinbar korrekten) Inbetriebnahme.
Während des Betriebs scheint alles normal zu verlaufen.
Karten- und Trackanzeige, auch die Trackaufzeichnung selbst ist in der Liste des Trackverzeichnis' ständig erkennbar.
Schaltet man das Gerät nach getaner Arbeit aus, ist aber die Trackaufzeichnung nicht mehr auffindbar.
Es scheint keine Aufzeichnung abgespeichert worden zu sein.
Ja es fehlen sogar alle diesbezüglichen Ordner im System, es ist kein Tracklog vorhanden, auch kein Tracklog-Ordner.
Schließt man den Sportiva per USB an den Rechner, so kann dieser im Datensystem des Sportiva keinerlei Tracks bzw. Ordner finden.
Beginnt man wieder von vorne und schaltet den Sportiva wieder ein, beginnt das Spiel von neuem: Es erscheint die Meldung, dass Datenverzeichnisse fehlen bzw. unvollständig seien.
Anscheinend repariert und löscht das Gerät das fehlende Verzeichnis jedesmal selbst.
Daten können so nicht mehr gespeichert werden.
Vielleicht noch interessant in diesem Zusammenhang: Solange das Gerät in Betrieb ist, kann man über das Menu auf die Trackaufzeichnung zugreifen und sie beispielsweise mit einem anderen Namen irgendwo abspeichern (bestenfalls in einem Verzeichnis, das anschließend nicht auch wieder weg ist, oder auf der SD-Karte).
Diese Datei bleibt auch nach Abschalten und Anschließen an den Rechner erhalten, ist aber inhaltlich leer. Es sind keinerlei Trackpositionen enthalten.
Irgendwas stimmt da nicht und ich tippe mal auf einen Virus, der da selbständig wird.
Jetzt überlege ich, wie ich das komplette System neu aufsetzen kann.
Ich fürchte, dass es mit dem Einspielen der neuesten Firmware nicht getan ist.
Hat irgendjemand einen Tipp?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Sportiva nie auf die TwoNav-Softwareversion 3 upgedatet habe (weil ich diese nicht mag).
Ich fand Version 2 deutlich angenehmer in der Bedienung.