Erfahrung mit Standby beim Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Leute,

ich bin ein zufriedener Besitzer des Garmin Quest und habe ihn bisher hauptsächlich im KFZ verwendet.

Letzte Woche musste ich ihn allerdings ohne KFZ Lader benutzen und erschrak förmlich, als mir das Gerät nach etwa 30 Minuten, bei durchschnittlichem Empfang und halber Displayhelligkeit, mitteilt die Batterie sei schwach.
    Die Anzeige war rot und etwa bei 40-50%.

:(

Wie steht es mit Euren Erfahrungen?
    Ist die Anzeige nur grottenschlecht?
    Oder - ist die Batterie wirklich so schnell leer?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Danke

Guido

• Hatte den Quest schon mehrmals am Motorrad ohne Bordversorgung in Betrieb, Licht bei Tag ganz aus und Dämmerung/Nacht auf 15% und konnte hierbei Betriebszeiten von bis zu 2 Tagen (also 2x 8~9h) erreichen.
    IMO ist einfach die Beleuchtung der Stromfresser.

Im "standby" (also ausgeschalten) konnte ich bis dato keine ungebührliche Entladung feststellen, auch wenn er 1 Woche irgendwo rumlag.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Yo,

das denk ich mir schon auch.

Ich hab das Gerät jetzt auch nicht mehr ans Netz angeschlossen und es läuft immer noch.
    Zwischenzeitlich hatte ich es danach ja etwa 7 weitere Stunden in Betrieb.
    (Display z.T. auch beleuchtet bis max. 50%)

Mich wundert wirklich nur wie ungenau das Teil ist.
    Zeigt die Anzeige bei Dir einigermaßen genau an?

Zwischenfrage: Was hat sich mit dem Update auf v2.80 geändert nach deiner Erfahrung?

Danke schonmal.

Gruß

Guido

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • AFAIK brauchen alle Accus einige Ladezyklen bis sie ihre volle Kapazität erreichen; also vielleicht zunächst einige Male laden und vollständig entladen.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Morgen,

ist natürlich gut möglich.
    Ich werd´s mal beobachten.

Danke

:bye:

• Als Neuling im Forum wage ich hier auch mal meine Erfahrung zu Akkus im Allgemeinen:

Seit Jahren wird immer von neuen Akkus gesagt, dass sie keinen Memory Effekt hätten (Telefon, Notebook, etc.). Trotzdem habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, die Geräte öfters im Akkubetrieb zu gebrauchen, d.h. z.B. einen Notebook nicht dauernd am Strom zu belassen.

Weiter versuche ich möglichst immer den Akku ganz leer laufen zu lassen, also nicht nach halber Kapatzität wieder ans Stromnetz. Dies gilt natürlich nicht für die Akkus in Fahrzeugen! Sowohl Handy wie Notebook, Kamera und GPS werden bei mir aber regelmässig mit dem Akku betrieben und komplett entladen.

Durch diesen Gebrauch habe ich selbst bei einem bald 3-jährigen Notebook immer noch den ersten Akku während Kollegen schon nach wenigen Monaten über nachlassende Kapazität klagen.

Gerade am Anfang ist es sehr wichtig, den Akku ein paarmal komplett zu entladen und dann (am besten über Nacht) wieder komplett zu laden. Bei Handys habe ich auch meist einen 2. Akku, damit ich immer schön entladen kann.

Viel Erfolg!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo setihound!

Könnte es sein, daß es bei Deinem Versuch extrem kalt war? Die Li-Ionen Akkus sind zwar widerstandsfähiger gegen Kälte als andere Akkus, aber irgendwann gehen die auch in die Knie.

Sam