Zumo 340: Karten werden nicht erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Gemeinde. Ich habe du SuFu bemüht, aber nichts gefunden. Vielleicht kann jemand helfen.
    Vorweg: Ich nutze noch das gute 278er, kenne mich also mit dem "neumodischen" Zeugs nicht aus :D
    Eine Bekannte hat sich das 340er mit Lifetim-Update gekauft. Bei mygarmin hat sie sich registriert und mit GarminExpress Karten heruntergeladen. Die SD-Karte des ZUMO ist mit 4GB belegt. Heißt, dass das aktuelle Kartenmaterial drauf sein sollte.
    Vom Gerät wird es aber nicht erkannt. Es wird lediglich "Zentraleuropa" angezeigt.
    Was macht sie/ich falsch? :confused:

  • Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Es werden lediglich Haupt- und keine Nebenstraßen angezeigt.


    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich habe z.Zt. bei meinem Zumo 340 CE das gleiche Problem, kann allerdings leider noch keine Lösung anbieten. Ich arbeite aber daran.


    Gruß
    J. Scheller

  • Hallo,
    Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Zumo 340.
    Nach dem Update über Garmin Express ist die Speicherkarte im Navi mit 4 GB belegt, aber im Navi sind keine Kartendaten verfügbar, alles leer. Bei dem Punkt my maps in den Einstellungen kann man übrigens keinen Haken setzen[emoji3]. Schon 2x mit Garmin telefoniert, muss jetzt auf eine Nachricht von den Technikern warten. Ich vermute mal, das Navi erkennt die Speicherkarte nicht, was eigentlich automatisch passieren müsste. Bin dankbar für alle Tipps und werde euch auf dem Laufenden halten, was von Garmin kommt[emoji106][emoji3]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hier eine Rückmeldung. Mehrfach telefoniert, nun geht das Navi an Garmin zurück.


    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

  • Moin allerseits,


    Ich entnehme Euren recht aktuellen Einträgen, das das ein so neues Problem ist, das man zur Zeit in München mal wieder hilf-und planlos ist?


    In Vorbereitung auf eine Alpentour nächste Woche habe ich gerade per Garmin Express die Kartenaktualisierung Zentraleuropa 2017.10 bei meinem ZÜMO 340 LM durchgeführt. Gerät war ununterbrochen per USB-Kabel mit dem PC verbunden, den Installationserfolg kriege ich auch mit "Alles ist auf dem aktuellsten Stand" angezeigt.


    Um zu Prüfen, das alles Roger ist, schalte ich also das Gerät an - und habe genau die von Euch beschriebenen Probleme!:( Heißt also: bei Starten der Zielführung bekomme ich die Fehlermeldung "keine Kartendaten verfügbar" und die manuell aufgerufene Karte zeigt nur rudimentäre oder falsche Details an (Nach der kurzen Anzeige "erfasse Satellit" habe ich Vollauschlag-der Empfang sollte also kein Thema sein!).


    Ein Hardware-Reset blieb erfolglos; in "my maps" kriege ich auch weiterhin keine Kartendaten zur etwaigen Aktivierung angezeigt (trotz Garmin-"Schulungs-Film" bei youtube (?).


    Prüfe ich die Datensätze im GERÄTEINTERNEN Speicher werden zwar die KMTF-Dateien europäischer Länder Zentraleuropa im Explorer angezeigt-bei den Dateieigenschaften finde ich dann aber Erstellungsdatum 20.2.2013!


    Häh?!?!? Haben wir nicht meines Wissens 2016? "Alles auf dem aktuellsten Stand" oder was??!?!?


    Auf dem bei einem Update letztes Jahr notwendig gewordenen SD-Speicher finde ich ausser dem leeren JCV-Ordner nix Verdächtiges....wurde wahrscheinlich bisher nur zur Datei-Extension beim Installieren gebraucht. Bisher hat die auch tadellos funktioniert und ist immer erkannt worden. Die in amerikanischen Foren genannte Umformatierung auf Dateisystem FAT32 möchte ich als Nicht-Computerhacker nicht kommentieren.


    Toll, das sowas immer dann ausfällt, wenn die 2 Jahre Gewährleistung wenige Tage um sind (Gerät wurde im Januar 2014 beschafft) und man das Ding innerhalb kurzer Zeit braucht.....scheinbar fährt bei Garmin keiner Moped!


    Wenn ich mich morgen durch die in mehreren Quellen gerühmte Hotline-Unterstützung gequält habe, hoffe ich Euch mit mehr Infos helfen zu können.


    Grüsse aus Nordhessen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo allerseits!


    Wie versprochen mein Lösungsansatz nach Diskussion mit GARMIN München heute. Da ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe, betone ich, das diese mit einem offensichtlich wissenden Garmin Hotline-Mitarbeiter besprochene Methode MEINEM ZÜMO 340 LM geholfen hat!


    1. Windoofs Explorer im Eigenschaften Menü so einstellen, das auch ausgeblendete und versteckte Dateien angezeigt werden.
    2. Im Explorer sieht man die Struktur des geräteinternen Speichers (internal storage) und der SD Karte (memory card)
    3. Auf der SD Karte wurden offensichtlich beim vorangegangenen Update Anfang 2016 folgende Dateien abgelegt:
    -gmapprom.gma
    -gmapprom.img
    -gmapprom.inl
    -gmappupdate.gsd


    4. Diese Dateien von der SD Karte in ein Backup-Verzeichnis auf dem Computer verschieben (man weiß ja nie!)


    5. Garmin Express neu starten.
    6. "Alles auf dem neuesten Stand" Meldung ignorieren - und die Kartendaten AUF DEM GERÄT INSTALLIEREN ausführen.


    7. Nach abgeschlossenem Update wie gehabt Gerät vom PC trennen und neu starten.


    Wie gesagt, Gerät funzt jetzt!:8 Grüsse an Alle - hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen weiter...

  • Danke für deine Mühe, du hast mir sehr geholfen damit. Hatte nämlich den selben Sch...s.:mad: