Hallo Navigatoren,
habe hier lange gesucht und zu meinem gegenwärtigen Problem nichts Passendes gefunden.
Besitze einen BMW Navigator V (aktuelle SW 3.20 / aktuelle Karte Europa 2017.10 in BaseCamp 4.6.2 und auf dem Gerät).
Gestern versuchte ich eine in BaseCamp geplante Route (219 km) mit 46 Zwischenzielen (ohne Annäherungsalarme) abzufahren. Zuvor habe ich die Route, sowie den zusätzlich von BaseCamp errechneten Track (sicherheitshalber, um sicher zu gehen, dass das Gerät keinen anderen Routenverlauf berechnet) via BaseCamp mit folgenden Einstellungen an die SD-Speicherkarte (16 GB ) auf das Gerät übertragen:
- 'Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen.' = ja
- 'Auch die ursprüngliche Route senden, falls sie später neu berechnet werden soll' = ja
- 'Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen' = nein
Auf dem Gerät ist 'Neuberechnung' = aus.
Dann habe ich die, auf die SD-Karte übertragene Route in den Hauptspeicher importiert ('neue Route importieren') und bin nach dem Auswählen der Route und dem zusätzlichen Einblenden des kongruenten Tracks losgefahren.
Die ersten 106 km verliefen erwartungsgemäß. Die Route führte exakt auf dem Track. Dann passierte Folgendes:
Trotz 'Neuberechnung' = aus, blendete das Gerät plötzlich die Route aus und begann die Route neu zu berechnen. Allerdings war das Ergebnis seltsam. Die neu errechnete Route wollte mich im Kreis, bis zu Endpunkt der Route, zum aktuell errechneten Anfangspunkt zurückrouten.
Um wieder meine ursprünglich geplante Route aufzunehmen, habe ich sie wieder über das Routenmenü aufgerufen und aktiviert. Der Routenverlauf lag wieder exakt auf dem Track.
Dieses 'Spiel' wiederholte sich nun sehr häufig und in mehr oder weniger kurzen km-Abständen (zwischen 500 m und 12 km).
Zu Hause zurück, habe ich mir den aufgezeichneten Track angesehen und festgestellt, dass dieser im Rhythmus der ungewollten Routenneuberechnungen zerstückelt war. So als wenn zwischendurch das Satellitensignal gefehlt hätte. Sonderbar! Ich habe nicht eine Meldung vom Gerät darüber erhalten, dass dies so gewesen wäre. Im Übrigen ist mir das Satellitensignal in der Eifel (auf gleicher Strecke) in zwei Jahren noch nie weggegangen.
Ich kann mir nicht erklären, was da passiert ist.
Weiß jemand von Euch Experten vielleicht Rat? Danke für Eure Beiträge.
Werde die Sache weiter beobachten und hoffe erstmal, dass es sich nicht um einen Defekt am Gerät handelt. Die Gewährleistung läuft im Juli '16 ab.:(
Gruß Alf