Hallo,
ich habe folgende Unregelmäßigkeit an meinem M600: Bei der Eingabe von Adressen wird teilweise häufig ein anderer Buchstabe "erkannt", auch die Nutzung eines Touchpen mit kleinem Kopf bringt keine Verbesserung (Vermeidung des "Dicken-Finger-Fehlers"). Als Abhilfe wollte ich das Display kalibrieren, komme dann jedoch aus diesem Modus nicht mehr heraus, d.h. man kann es ewig machen ohne Bestätigung. Bei senkrecht gehaltenem Navi hört es gar nicht mehr auf, bei waagerechter Haltung springt es kurz auf eine andere Bildschirmanzeige, dann jedoch gleich wieder in den Kalibriermodus. Auch ein Reset hat keine Besserung gebracht.
Kennt jemand diesen Fehler? Kann ich noch etwas versuchen oder liegt es ggf. am Touchscreen?
Leider kann der hier im Forum empfohlene Reparaturdienst aus Hamburg nicht weiterhelfen, da auf unbestimmte Zeit keine Teile bzw. Hilfsmittel vorhanden sind. Bleibt also nur Garmin? Dann wird es wohl ein 610?
Display Montana 600 lässt sich nicht kalibrieren
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- Montana 600
- Zehlaus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Fürchte, es muss direkt zu Garmin
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Danke für Deine Antwort, ich fürchte es auch...
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Kannst ja mal rückmelden, was es gebracht und gekostet hat. Ich habe jetzt das gleiche Problem, Treffe selten mal den richtigen Buchstaben - trotz wiederholter Neukalibration des Bildschirms.
MfG -
Hallo zusammen,
ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, daß die Schutzfolie auf dem Display nach länger Zeit solche oder ähnliche Fehlfunktionen auslösen kann. Bevor Ihr das Navi einschickt, könnt Ihr ja mal vordichtig versuchen, die Folie zu entfernen und probieren, ob die Probleme dann verschwunden sind...
Gruß
Steffen -
Die Rückmeldung : Das Problem hatte sich kurz nach meinem ersten Beitrag noch verschlimmert, der Bildschirm lies sich auch nach einem wiederholten Reset nicht mehr bedienen. Als Beispiel wurde auf der Kartenseite immer ein Wegpunkt gesetzt statt auf "+" oder "-" zu reagieren. Den Versuch mit der Displayfolie hatte ich ohne Erfolg schon vorher (mehrfach) gemacht, es war übrigens die Originalfolie von Garmin.
Da keine Reparaturen von Garmin durchgeführt werden habe ich die Option gewählt ein Montana 610 als ermäßigtes Ersatzgerät zu bekommen, Kosten waren komplett 266.-€ (mein Gerät war 4 Jahre alt). Als weitere Wahlmöglichkeit wurde auch das M 680 angeboten, die Kamera brauche ich jedoch nicht.
Als positive Erfahrung möchte ich noch sagen, dass Abwicklung sehr gut gelaufen ist, angefangen von der telefonischen Anfrage bis zur Übertragung der Karten-/Lifetime-Lizenz, es ist jedoch schade, dass man bei DHL die Nachnahme beim Zusteller nur in bar bezahlen kann.
Gruß
Claus -
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Alter Beitrag, aber ich habe bisher mit dem Fehler weitergelebt. Im letzen Urlaub hat es mich dann aber richtig im Stich gelassen. Ich habe jetzt bei einem chinesischen Versandhändler eine neue Display-Einheit bestellt (Kosten knapp 60€), da es bei den bekannten Reparaturservicen in D nicht mehr erhältlich ist. Der Tausch sollte nicht so schwierig werden, es gibt wohl auch Youtube-Anleitungen.
Fakt ist, dass auch in anderen Foren über das tw. mangelhafte Display im Montana (bestimmte Serien) diskutiert wurde und Garmin immer nur Austausch zum Preis von ca. 270-270€ angeboten wird.
Gruß Ben -
Dann drücke ich Dir die Daumen, daß Du es hinbekommst! Ich habe (trotz YouTube-Anleitung) den Stecker zur Hauptplatine zerbröselt! Aber zugegebenermaßen ist Feinmechanik/-elektrik eh' nicht so mein Ding! :p
Gruß
Steffen -
Hallo Ben,
dann berichte bitte unbedingt von Deinen Erfahrungen, auch ob Du mit der Qualität des Ersatzteiles zufrieden bist. Viel Erfolg!
Gruß
Claus -
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Das werde ich tun. Ev. mache ich begleitend ein paar Bilder.
Steffen, hast Du dieses Video benutzt: https://www.youtube.com/watch?v=JsZaqC5biSY ?Übrigens hat der Laden in HH folgendes zurückgeschrieben:
"Guten Morgen, zur Zeit schwer zu beantworten, kann sein, dass in einem Monat bekommen wir Touchscreens, das Display selbst können wir nicht verkaufen, da das Qualität sehr schlecht ist, LG, ***"Es bleibt also schon noch ein Unsicherheitsfaktor, was für Qualität man dann wirklich aus dem Reich der Mitte geliefert bekommt. Im schlimmsten Fall habe ich dann aber 60€ in den Sand gesetzt. Ich melde mich wieder.
Gruß Ben -
Hallo Ben,
die Antwort habe ich fast wörtlich auch im Mai 2016 am Telefon bekommen . Eine Anleitung zum Zerlegen findest Du zudem hier: http://www.gpsrchive.com/Montana/Construction.html Auf das Display wird leider nicht speziell eingegangen, dürften dann aber die 4 Schrauben sein.
Gruß
Claus -
Super, danke Claus! Das ist doch nicht so kompliziert.
Besonders gravierend war die Unmöglichkeit der Touchscreen-Bedienung übrigens bei Erwärmung des Gerätes (z.B. Sonneneinstrahlung im Auto). Dann wurde auch plötzlich irgendwo ein Wegpunkt gesetzt und man hatte keine Chanche mehr, in ein anderes Menü zu wechseln.
Eine kleine Hoffnung hatte ich jetzt noch, dass der Firmware update auf 7.30 noch was bringt, aber die Display-Kalibrierung läuft weiter in Leere.
Gruß Ben -
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Hallo Ben,
ich muß mich korrigieren: Ich hatte kein Video, sondern die von Claus verlinkte Anleitung! Und als ich Punkt 7 versucht habe, in die Tat umzusetzen, ist mir der Stecker zerbröselt. Vielleicht habe ich ja irgendwas falsch gemacht...
Gruß
Steffen -
Hallo Steffen,
hier ist noch ein russisches Youtube Video, danach sieht das Anheben/Lösen des Breitband-Kabel Steckers recht simpel aus:
https://www.youtube.com/watch?v=5eM0qQYblkY
Aber ich werde Deinen Ratschlag beherzigen und dort vorsichtig sein. Zusammenbau ist auch tricky, weil das Kabel so kurz ist.
Gruß Ben -
Hallo Ben,
noch ein Tipp: Besorge Dir gute Uhrmacherschraubendreher (falls nicht vorhanden), ich nehme gerne die von Wiha, ebenso einen Plastikkeil wie im Video zu sehen, kann man auch gut aus einem Reststück POM selbst herstellen. Ansonsten empfiehlt sich beispielsweise ein möglichst fusselfreies, helles Tuch als Unterlage, dann muss man nicht so hektisch nach den kleinen Schrauben suchen, die habe gerne die Tendenz zu flüchten :D.
Viel Erfolg
Claus -
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Hallo Steffen,
hier ist noch ein russisches Youtube Video, danach sieht das Anheben/Lösen des Breitband-Kabel Steckers recht simpel aus:...Stimmt! Ich habe auch nicht das schwarze Teil hochgeknippt, sondern das weiße - und das ist dann zerbröselt! Also habe ich es doch falsch gemacht! Na, jetzt ist es nicht mehr zu ändern und mittlerweile ist mein 650er bei Garmin eingestampft worden...
... dann muss man nicht so hektisch nach den kleinen Schrauben suchen, die habe gerne die Tendenz zu flüchten :D.
Ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Mit der Suche kann man sich Stunden aufhalten...
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Bei der Montage muss die Flexleitung des Displays sauber bis zum Anschlag in die weisse Buchse der Platine eingeschoben werden. Dazu braucht es Gefühl
Die Leitung darf nicht "schief" in der Buchse stehen.
Erst dann die dunkle Klappe schliessen. Diese muss in der unteren Stellung fühlbar einrasten.Viel Erfolg
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Bei der Montage muss die Flexleitung des Displays sauber bis zum Anschlag in die weisse Buchse der Platine eingeschoben werden. Dazu braucht es Gefühl
Die Leitung darf nicht "schief" in der Buchse stehen.
Erst dann die dunkle Klappe schliessen. Diese muss in der unteren Stellung fühlbar einrasten.Wie Trailsurver schrieb, der Zusammenbau ist etwas fummelig, um das Powerkabel (das ging noch) und die Flexleitung des Displays (nicht so einfach) gerade und bis zum Anschlag wieder in die Buchse zu bekommen. Wenn man sich nicht sicher ist, erst mal Batterie einlegen und ausprobieren, ob es funktioniert, dann erst die dunkle Klappe schließen und zusammenschrauben.
Sonst ist der Tausch des Displays aber nicht so schwierig, habe mich genau an die Anleitung gehalten und es funktionierte ganz easy.
Jetzt ist das neue Display drin und ich konnte die Kalibrierung erfolgreich durchführen. Adresseingabe ist auch wieder problemlos möglich.
Langzeiterfahrung habe ich noch nicht. Werde ich aber hier wieder melden.
Morgen kommt eine neue Schutzfolie drauf und dann sehen wir mal!Gruß Ben
PS: Ich hatte keinen Torx 6 für die Schrauben, habe einen Mini-Imbus (0,05) genommen, der ging genauso gut.
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Hallo Ben,
super dass es geklappt hat. Das mit dem TX6 lassen wir Dir mal als kleine Nachlässigkeit durchgehen, aber nur wenn Du nach einiger Nutzungszeit einen weiteren Bericht abgibst :D:D:D!
Wo hast Du das Ersatzteil gekauft?
Viele Grüße
Claus -
Hallo Ben,
das freut mich für Dich, daß Du bei Deiner Reparatur ein Erfolgserlebnis hattest! Warum soll das nicht von Dauer sein - wird schon!
Gruß
Steffen