Höchstgeschwindigkeit: Datum auslesbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

da ich hier neu bin, zuerst ein Kompliment: tolles Forum, sehr qualifizierte Beiträge, habe schon eine Menge Nützliches hier gefunden (und mir dabei fast eine ganze Nacht um die Ohren gehauen...!)

Nun meine Frage: speichert der SP3 zur Höchstgeschwindigkeit im Trip Computer auch das Datum, wann er diesen Wert gespeichert hat? Wenn ja, wie kann man das dann auslesen?

Danke und Schluß für heute (ich muß endlich mal schlafen gehen..!)

Gruß von Charles

• Hallo Charles,

der Tripcomputer speichert die zugehörigen Daten zur höchstgeschwindigkeit nicht. Aber aus den Trackdaten kann man das ablesen. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@29.11.2004 - 21:58
    Aber aus den Trackdaten kann man das ablesen. :bye:

sofern man "Track aufzeichnen" eingeschaltet hat und der entsprechende Punkt nicht schon wieder überschreiben wurde. :blink:

Gruss

Ursus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit dem Track Log ist eine sehr gute Idee - aber, wie Ursus schon vermutet hat, ist der Punkt schon längst wieder überschrieben worden! Aber für's nächste mal weiß ich nun Bescheid!

Übrigens: der Hintergrund für meine Anfrage war folgender: irgendwann zeigte mein SP3 144 km/h als Höchstgeschwindigkeit an. Das ist aber eigentlich fast unmöglich, da mein Unimog "nur" 125 km/h schnell ist und ich diese Geschwindigkeit auch nie fahre (ist ja auch ungesetzlich...). Inzwischen weiß ich aber auch dank diverser Beiträge in diesem Forum, daß GPS-Geräte durch ungünstige Konstellationen manchmal "Phantomgeschwindigkeiten" anzeigen können. Aber es könnte natürlich auch sein, daß anläßlich eines Werkstattaufenthaltes mein Unimog "probegefahren" wurde und die Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h bei dem Versuch, einen "Weltrekord" aufzustellen, erreicht wurde: zufälligerweise entspricht 144 km/h im höchsten Gang exakt der Abriegeldrehzahl, und wer weiß, bergab mit viel Anlauf und Rückenwind erreicht der Unimog ja vielleicht doch diese Geschwindigkeit.....

Wenn ich nun das Datum, an dem diese Höchstgeschwindigkeit gespeichert wurde, gewußt hätte, hätte ich einfach gewisse Dinge ausschließen können! Nachdem ich aber weiß, daß die Höchstgeschwindigkeit, die der SP3 abspeichert. tatsächlich mal utopisch sein kann, höre ich jetzt auch mit meinen Spekulationen einfach auf und kann dann ruhiger schlafen!

Nochmals Danke für die Tips und schöne Grüße aus Hamburg,

Charles

• Betr. Höchstgeschwindigkeit

Kann auch beim 'Spazierengehen' passieren:
    wenn man sich den Track anschaut liegt (selten) ein Punkt weit außerhalb des Tracks: dann resultiert daraus eien hohe Geschwindigkeit zum vorherigen und nachfolgenden Trackpunkt (die beim normalen Gehen nie erreicht wird).

• Zitat

Zitat von Charles Seiller@1.12.2004 - 12:48
    Übrigens: der Hintergrund für meine Anfrage war folgender: irgendwann zeigte mein SP3 144 km/h als Höchstgeschwindigkeit an. Das ist aber eigentlich fast unmöglich, da mein Unimog "nur" 125 km/h schnell ist

Kein Grund zur Panik. Mein SP3 zeigt mal irgendwas über 500km/h an.

Solche Fehlberechnungen können hin und wieder passieren, wenn man z.B. losfährt ohne das der SP3 die Position gefunden hat, und erst während der Fahrt den Fix findet.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...