Fehlerhafte Anzeige der Navianweisungen nach Abweichen der gplanten Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Beim Zumo 590 kann man ja einstellen das die Routen nicht neu berechnet wird, wenn man davon abweicht. Finde ich persönlich ein gutes Feature. Ich habe aber festgestellt das die obere "Balkenanzeige" für die Navigationsanweisung "hängen" bleibt, selbst wenn man wieder auf die geplante Route kommt.


    Hier ein Beispiel:


    Ich bin (kleinräumig in der Stadt Zürich) von der geplanten Route abgewichen.


    Die letzte Anzeige/ Hinweise vor dem Abweichen der Route war die Weiterfahrt auf der Bellerivestrasse, wie hier gezeigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/zumofalscheanhmgua2wv50_thumb.jpg]


    Das Bild zeigt jedoch (aufgrund des violetten Strich) das ich nun bereits wieder auf der ursprünglich geplanten Route bin. Trotzdem wird oben noch die falsche, weil schon längst veraltete Navigationsanweisung angezeigt.


    Tippe ich einmal kurz auf die Navigationsanweisung wird die Anzeige aktualisiert und zeigt die richtige, korrekte Anweisung an (Zollerstrasse), siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/zumokorrektea9pzjo4nxeg_thumb.jpg]


    Ich finde das recht verwirrend weil oben ganz klar falsche und je nachdem über längere Zeit nicht korrekte Navigationsanweisungen stehen (bleiben).


    Ist das so normal?
    Warum hat der Zumo 590 dieses Verhalten?


    Kann das einer von euch mir erklären?


    Ich weiss ein Detail aber aber die Kiste gibt so viele Rätsel auf hinter die ich gerne kommen möchte, damit ich den maximalen Nutzen daraus gewinnen kann.


    Einmal mehr danke für Inputs und Meldungen von euch.


    Beste Grüsse,


    Stefan

  • Hallo,


    das haben andere Geräte auch, einfach ein bischen auf der Route weiterfahren und ein bischen warten, dann kommt die richtige Anzeige von selbst.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Danke Reinhardt.


    Werde ich ausprobieren. Ich dachte jedoch/ habe das Gefühl das sich die Anzeige erst korrigiert wenn man (trotz falscher Anweisung) die nächste Abzweigung etc. gemäss Planung vornimmt, quasi als Trigger für die Aktualisierung. Da hätte ich bei meinen 6.7km lange warten müssen.


    Aber logisch ist das Verhalten trotzdem nicht, oder verstehe ich da was falsch?
    Aus meiner Sicht müsste die Anzeige wechseln, sobald man wieder auf der richtigen Route/ Strasse ist.


    Werde berichten!


    Gruss, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das war in diesem Fall genau so. Ich bin auf dieser Strasse (die schon wieder violett markiert ist weil ursprüngliche Route) ca. 300m gefahren, GPS Empfang hervorragend und trotzdem "hängende" Navigationsanweisung.


    Ich teste es die Tage nochmal und gebe Bescheid.


    Gruss, Stefan

  • Also 6km vorher ist doch eigentlich egal wie die Strasse heisst, in die du einbiegen sollst.


    Ich würde jetzt mal tippen, dass die Navigationsanweisung später, schätzen würde ich bei der 1km Marke, aktualisiert wird!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Heli220.


    das kann durchaus sein, dass erst bei der Navigationsanweisung aktualisiert wird.


    Mir ist das schon viele Male aufgefallen, da ich auch oft mal gegen die Routenrichtung fahre, wenn ich wieder mal was interessantes gesehen habe und dran vorbeigefahren bin. Die Neuberechnung bei mir ist im Motorradmodus immer auf aus. Es hat aber auf die Weiterfahrt keine Auswirkungen, da ich ja die Route sehe und direkt darauf ich mich bewege. Über solche Dinge mache ich mir auch keinen Kopf, denn später stimmt es ja wieder. Ich genieße lieber die Fahrt.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Morgen Zusammen


    Ich war wohl etwas ungeduldig! Nach ca. 0.6 - 1 km wird die Navigationsanweisung aktualisiert, auch ohne bevorstehender Abbiegung oder dergleichen.


    Thema ist somit für mich erledigt, danke für eure Hinweise.


    Gruss, Stefan