GPS zum Biken ????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo * :bye: ,

würde das GPS gerne im Auto zur Routennavigation und auf dem Rennrad bei längeren Touren benutzen. Vielleicht teilweise auch bei MTB-Touren.
    Habe vor mir entweder den Garmin Quest, GPSmap 60CS oder den Magellan Sportrak Color kaufen.

Habe schon etwas im Forum gelesen, aber trotzdem einige Fragen.

- Wie ist das mit den verschiedenen Fahrradhalterungen? Hat jemande Erfahrungen mit der Magellanhalterung? Beim Garmin ist die Lösung mit dem Kabelbinder ja total bescheuert!

- Wie ist es Eurer Meinung nach mit dem Speicher? Wieviel braucht man für ne echte Radtour oder nen Radurlaub ca 400-500km? Auch im Auto, ist es besser nen GPS mit SD-Karte(256-512MB) zu kaufen oder reichen die 56MB im Garmin????

-Wie ist das mit Erschütterungen während der Fahrt? Hat das Auswirkungen auf den Empfang oder sonstiges?

Danke für Eure Postings.....

Ciao
    Gruß aus München

Björn

• Hi,
    zumindest beim Quest sollte der Speicher reichen. Ansonsten kommts immer sehr auf das Gebiet ab, das du abdecken willst: Rundfahrt, nur schmaler Korridor, viel oder weniger Reserve neben der geplanten Route....

Ich verwende die Fahrradhalterung von gps24.de. Da ist das GPS mittels Klettband befestigt und somit auch gefedert. Ich hatte damit noch nie einen Ausfall bei Erschütterung, auch nicht auf unbefestigten Wegen. Auch das Gerät selbst ist noch nie aus der Halterung gefallen, geschwiege denn die Halterung vom Fahrrad/Motorrad.

Rainer

• Hallo Björn!

Also, ich habe seit Mai ein 60C, das ich fast ausschließlich auf den Rennrad benutze und mit dem ich sehr gut klarkomme. Da ich einen Aerolenker habe, verwende ich die originale Halterung nicht, sondern habe improvisiert. Neben der Antenne ist eine Öse, an der man sehr gut ein Band anknoten kann, das das Ganze sichert. Die Originalhalterung greift einmal in das Gerät und wird dann mit den anschraubbaren Knopf für den Gürtelclip auf der Rückseite des Gerätes fixiert. Der Kabelbinder ist wohl nur als zusätzliche Sicherung zu verstehen und ist grundsätzlich nicht nitwendig. Ich habe die Halterung aber gar nicht erst gekauft, da ich immer wenig Platz am Lenker habe und deshalb, immer eigene Lösungen gefunden habe. Auch am MTB.
    Anfänglich gab es Schwierigkeiten mit Erschütterungen (Gerät ging aus), aber nachdem ich die Batterien/Akkus mit Schaumgummi unter den Kontakten (kleine Würfel) und unter dem Deckel (Streifen) beruhigt habe, gab es keine Probleme mehr. Ingesamt habe ich das Gerät schon über 1000 Std in Betrieb und keine Probleme durch Erschütterungen.

Akkus halten bei normalen Temperatur so an die 20 Std., Batterien an die 30. Im Moment bei den niedrigen Temoperaturen etwas weniger. Ich benutze inzwischen ausschließlich Akkus, wobei ich immer einen Ersatzsatz im Rucksack habe und wechsle, wenn der andere Satz leer ist. Ein Satz gleich zwei Mignonzellen.

Zum Speicherbedarf: Ich bin im Sommer von Hamburg nach Oberstdorf gefahren. Das sind knapp 1000km. Für den eigentlichen Weg habe ich Kartenkacheln von, glaube ich, gut 30MB gebraucht. Also bleib noch einiges an Platz. Mehr ist zwar immer gut, aber 56MB finde ich ausreichend. Gut finde ich die austauschbaren Akkus, da ich auch mal länger am Stück unterwegs bin, ohne zwischendurch aufladen zu können. (Der Quest hat eingebauten Akku). Mit austauschbarem Akku käme der Quest auch in Frage.

Anfänglich war ich im Zweifel, ob das Teil nicht nur ein teures Spielzweug ist, aber inzwischen bin ich voll überzeigt und habe es auch im vertrautem Gelände stets dabei. (z.B.: ist der Weg eine Sackgasse oder kann man den auch mal ausprobieren?). In unbekannten Regionen wird aber erst richtig gut. Im tiefsten Bayern (komme aus Norddeutschland) wußte ich mit meiner vorher ausgearbeiten Route an jeder Kreuzung wo es lang ging, und da man mit einem Blick sehen kann, ob man auf der Route ist, ist man nie im Zweifel, ob man noch richtig ist.

Magellan kaenne ich nicht. Habe mir aber hier im Forum angelesen, daß die Lesbarkeit des Displays mit den Garmin nicht mithalten kann.

Jedenfalls bin ich begeistert und möchte nicht mehr ohne GPS auf dem Rad fahren. Wenn ich es mal nicht nutzen konnte, hat es mir sofort gefehlt.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es kommt darauf an, was Du machst. Fährst Du in ein begrenztes Gebiet um dort eine Woche zu bleiben oder wird es eine große Rundtour mit Bike-Stops.
    Bei der ersten Variante reicht sicher von den meisten Geräten der Speicher. Bei der Zweiten wird das oft eng.

Mein Favorit ist ein Meridian-Gerät. Für Geocachen, Offroad, MTB und Mopped gabs den Platinum, da der wechselbare Speicherkarten verwendet (SD-Karte) und auch einen Kompass sowie ein Barometer enthält. Das Teil ist schwimmfähig und recht gut ummantelt. Auf Farbe hab ich zugunsten von Barometer, 3-achsigem Kompass und Batterielaufzeit verzichtet, genau so wie auf den externen Antennenanschluß.

Von den Preisunterschieden möchte ich jetzt nicht anfangen - besonders bei Import.

Die Fahrradhalterung kann auch ans Mopped geschraubt werden, wenn Du Platz findest :D - ansonsten kann man die Halteschale auch an einen Eigenbauhalter ansetzen.

Gruß,
    Line

• Ich verwende das MeriColor auch auf dem Fahrrad. Von der Zuverlässigkeit her kann ich mich nicht beklagen. Auch der Fahrradhalter macht keine Probleme.

Meine Kritikpunkte sind:

- Es gibt (noch) keine Topo-Karte für Magellan, was ärgerlich ist, wenn man seine Route durch kleine Waldwege plant.

- Der Fahrradhalter ist sehr groß. Wenn ich mal in der Stadt bin (was ich auch ohne GPS schaffe), höre ich immer wieder: "Schau mal, der braucht sogar eine Handy-Halterung am Fahrrad". (Mich nervt das, vielleicht stehst Du da ja drüber)

- Die Ablesbarkeit des Farbdisplays ist bei Sonne teilweise echt miserabel.

Andreas

• DANKE für Eure große Beteiligung Jungs.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Karte gemacht, die man frei im Internet runterladen kann?

Funktionieren die überhaupt auf allen Geräten?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von klagesB@2.12.2004 - 12:43
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit Karte gemacht, die man frei im Internet runterladen kann?

Es kommt drauf an, was Du alles unter "frei herunterladbaren Karten" verstehst. Für Garmin und ALAN - Geräte gibt es ein paar Programme (MapEdit, MapDecode, cGpsMapper) mit denen sich eigene Vektor-Karten erstellen kann. Einige User, die soetwas schon gemacht haben, stellen ihre selbsterstellten karten auch im Internet frei zur Verfügung.

Andere Karten, die als Bitmaps vorliegen, lassen sich auf kein GPS laden. Mit einigen Programmen (TrackMaker(freeware), GarTrip(shareware), TTQV, Fugawi, OziExplorer) können solche Karten jedoch kalibriert werden. Anschließend kann man diese Karten dann am PC nutzen und sich dort Wegpunkte, Routen oder Tracks anlegen. Diese können dann natürlich auch auf jedes GPS geladen werden. Nur die Karten selbst eben nicht.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Zitat von klagesB@2.12.2004 - 12:43
    DANKE für Eure große Beteiligung Jungs.

Hallo!

Also im Grundsatz kannst Du mal davon ausgehen, daß kommerzielle Karten von GPS-Herstellern immer nur auf den eigenen Geräten funktionieren und andere Anbieter ausgeschlossen sind, so sie niicht Lizensnehmer sind. Da schottet sich jeder ab.

Welche frei herunterladbaren Karten meinst Du konkret?

Sam

• zum Beispiel :

http://www.gps-tour.info

da kann mann sich verschiedene Formate zu den untershiedlichen Touren runterladen.

• Zitat

Zitat von klagesB@2.12.2004 - 23:41
    zum Beispiel :

http://www.gps-tour.info

da kann mann sich verschiedene Formate zu den untershiedlichen Touren runterladen.

Wenn ich jetzt nicht total was übersehen habe, dann gibt es dort keine Karten zum Laden, sondern nur Routen/Tracks. Diese Routen/Tracks kann man eigentlich auf jedes GPS laden, selbst auf die, die überhaupt keine Kartendarstellung haben.

• Servus,

solche Karten gibt es sehr wohl.

Für Tschechien zum Beispiel hier: http://gps-maps.info/en/

Funktioniert sehr gut. Beschäftige mal Dr. Goo´gle, der findet auch noch andere, ich habe mal Spanien, teilweise Kanaren usw. gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Bin aber mit google drauf gekommen.

Gruß, martin

• Zitat

Zitat von craze@7.12.2004 - 09:58
    Servus,

solche Karten gibt es sehr wohl.

Wurde auch nicht bestritten. Gefragt wurde allerdings nach den Informationen auf http://www.gps-tour.info und das sind meines erachtens nach keine Karten

• Hi Björn,

hast du dich schon für ein Gerät entschieden?

Vielleicht ist ja hier die passende Befestigung dabei:

[Blockierte Grafik: http://www.gps-halter.de/Gesam…ges/%20Schellen_viele.jpg]

Schellen für die Befestigung am Vorbau vom MTB oder für die Lenkerquerstrebe am Mopped sind dabei.

Weitere Infos zu der richtigen Halteschale findest du bei BIKERTECH

Alle Halterungen sind aus bezinbeständigem Kunststoff in Handarbeit hergestellt und mit Gummidämpfern vor Vibrationen geschützt.