dakota20 / Höhenmesser und Co

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachde mein Townav Sportiva geklaut wurde, habe ich mir (als Sonderangebot) ein Dakota 20 zugelegt. Leider muss ich sagen, dass ich den Kauf mittlerweile bereue. Denn ich sitze hier vor mehreren Problemen.

Da wäre als erstes der Höhenmesser, der seit geraumer Zeit nur noch 20000M anzeigt. Egal, ob ich die automatische Kalibrierung drinne habe oder nicht. Seltsamsterweise war das (durch das Archiv nachvollziehbar) am Anfang nicht so. Was tun?

Außerdem fehlen mir die vielen Möglichkeiten des Twonav.

Angeblich kann an schnell wechseln zwischen dem Routing auf Luftline oder Straße. Wie?

Bestimmt fallen mir später noch weitere Fragen ein.

• Angeblich kann an schnell wechseln zwischen dem Routing auf Luftline oder Straße. Wie?

Wenn du bereits ein Ziel ausgewählt hast, nochmal Button Ziel auswählen und da Aktivität ändern.

Wenn die Höhenmessung so daneben liegt und das Dakota auch Empfang hat, sieht das eher nach defekt aus.
    Was hast du unter Barometermodus? Da muss variable Höhe stehen.
    Zeigt dein Barometer einen plausiblen Wert an?

• Zitat

Wenn die Höhenmessung so daneben liegt und das Dakota auch Empfang hat, sieht das eher nach defekt aus.
    Was hast du unter Barometermodus? Da muss variable Höhe stehen.
    Zeigt dein Barometer einen plausiblen Wert an?

Autom. Kalibrierung: Ein
    Barometerodus: Variable Höhe
    Luftdrucktend.-Aufz.: Speichern, wenn ein
    Profiltyp: Höhe/Entfernung

Wie gesagt, in den ersten Tagen funktionierte das noch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nochmal: Was zeigt dein Barometer an?
    Bei mir lt. Wetterkarte 1015hPa, mein Oregon zeigt an: 1015. Passt, alles ok. Bei dir?
    Dann kannst du noch GPS-Höhe mal ansehen.
    Einfach mal die entsprechenden Datenfelder ändern.

Bliebe übrig Hardreset -> Formussuche, Google. Vorher evtl. Daten sichern.
    Ansonsten eher defekt. Wenn´s noch neu ist, dürfte das so oder so kein Problem sein. Rücknahme oder Umtausch

• Zitat

Nochmal: Was zeigt dein Barometer an?

Wenn Du den Menupunkt ›Höhenprofil‹ meinst, da stehen Barometer: 0.00mb und Umgeb. Druck: 0.00mb.

Wenn ich den Höhenmesser nach GPS kalibriere, dann stehen da Barometer: 1672mb und Umgeb. Druck: 1654mb.

Laut http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/ sollte das aber eher 1017.3 mb sein.

• Ok, das war fast zu erwarten. 0 darf da nicht stehen.
    Bliebe noch GPS-Höhe. Warum muss ich eigentlich nach allem immer 2x fragen?
    Dann Hardreset.
    Viel Erfolg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, das war fast zu erwarten. 0 darf da nicht stehen.
    Bliebe noch GPS-Höhe. Warum muss ich eigentlich nach allem immer 2x fragen?
    Dann Hardreset.
    Viel Erfolg

Sorry, aber mir ist nicht bewusst, in wie weit da die GPS-Höhe mit rein spielen sollte. Aber die spinnt zwischen 97 Meter und 70 Meter.

Ich habe es noch mal getestet. Der Barometer zeigt jetzt 1662mb, was aber vom tatsächlichen Druck immer noch weit entfernt ist.

ps
    Was müsste ich beim Hardreset alles sichern?

• GPS-Höhe um den Fehler einzugrenzen. Wenn du drinnen überprüft hast, kann die schon passen, wenn du auch in etwa auf der Höhe bist.
    Beim Hardreset alles was du selbst erstellt hast, wie Wegpunkte, Routen, Tracks, usw.
    Bleiben normalerweise erhalten, aber vorsichtshalber...