Maßstab Touren-Routing-Einstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich beziehe mich auf den Zumo 395. Wie muss ich die Einstellungen beim Touren-Routing verstehen? Welche Maßstäbe und Grenzwerte werden zugrunde gelegt?


    Es gibt ja jeweils drei Positionen pro Einstellung, aber wie wirken sich diese aus und was bedeuten sie? Beispiel Kurven: viel, sehr viel, total viel; oder: keine, kurvig, sehr kurvig; oder: kaum Kurven, viel Kurven, nur Kurven? Oder Berge bevorzugen: hier am Niederrhein haben wir ja nun nicht wirklich viele Berge, wie wirkt sich diese Einstellung aus? Bei der Einstellung ganz links, heißt das dann, dass ich um jeden Hügel mit ein paar Meter Höhe herumgeführt werde? Und dann noch Autobahnen vermeiden: was ist die mittlere Stufe? Und werden auf der höchsten Stufe Autobahnen komplett vermieden?


    Eure Erfahrungen würden mich interessieren, wie stellt ihr das ein?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    hierzu wirst du noch nicht viel Erfahren können, da die Geräte mit dieser Firmware relativ neu sind. Garmin wollte mit den drei Schiebereglern offensichtlich an die Vorzüge der älteren Gerätegenerationen anknüpfen ( Street Pilot Serie etc. ), da diese den neueren Zumo um einiges Überlegen waren. Dann gibt es noch den Konkurenten von TT, der mit dem Begriff "kurvenreich" einiges besser macht als Garmin bisher.


    Wie eingangs erwähnt, die 395er und 595er Serie ist noch zu jung um hier aus dem Forum Erfahrungen ziehen zu können. Auf You Tube gibt es einen Film vomn Mr.GPS dazu, der ist allerdings in niederländischer Sprache und die getesteten Geräte von Garmin arbeiteten da noch mit Beta Firmware.


    Da mich deine Fragen aber auch beschäftigen, da ich seit kurzem auch einen 395er habe, gehe ich wie folgt vor: Ich plane Routen im Zumo mit verschiedenen Schiebereinstellungen, speichere diese ab und übertrage diese in Basecamp und sehe mir die Ergebnisse an, auch mit Google Earth.


    Ich denke, dass nach der diesjährigen Saison auch mehr über das Routing des 395 und 595zu finden sein wird.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo Thomas, genau das wollte ich auch mal testen, die einzelnen Einstellungen durchprobieren, speichern, ansehen. Können wir ja mal machen und uns dann darüber austauschen.
    Und zum TomTom: in den Foren beschweren sich reihenweise die Leute, dass "kurvenreiche Strecke" je nach Gegend auch mal ausgiebig durch 30er-Zonen führt, weil es da immer so schön links/rechts geht. Die TomToms haben ja auch eine komplett neue Software gebaut, nur scheint beiden Firmen gemein zu sein, dass dort kein einziger Motorradfahrer was zu sagen hat. :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...