Welcher Fahrradcomputer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey Community,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrradcomputer für mein Mountainbike. Habe mich auch schon auf einigen Seiten umgesehen und bin dabei bei diesen Fahrradcomputer Test auf den Sigma ROX 6.0 CAD gestoßen. Nun wollte ich euch fragen ob schon jemand Erfahrungen mit den Modell gemacht hat? Mich hat es schon ziemlich überzeugt.


    Danke im Voraus für eure Antworten ^^

  • Schliesse mich der Frage an. Suche auch nach einem Fahrradcomputer mit Navigation am Besten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schliesse mich der Frage an. Suche auch nach einem Fahrradcomputer mit Navigation am Besten.


    Was genau für einen Fahrradcomputer suchst du?


    Wenn du eine richtige Navigation willst, dann schau dir mal den Teasi one3 an. Reicht es dir einen GPS-Track nach zu fahren, dann probiere den Sigma Rox 10 oder von Garmin den Edge 25,520.


    Grüße

  • Navigation mit Track und ohne Karte, wie auf dem Sigma ROX 10, ist fürs navigieren auf typischen MTB-Strecken kaum geeignet.
    Naivgieren statt Navigieren :)


    Typische MTB-Strecken befinden sich in einem Netz von vielen weiteren Wegen und Pfaden.
    Im Display des ROX 10 fehlt die Karte, um erkennen zu können, wo andere Wege abzweigen. Damit fehlt jede Relation zum Wegenetz und zum Gelände.
    Das führt zu einem heftigen trial and error.
    Flüssiges Biken und damit genau das, was mit einem Navi ja erreichbar wäre und was das Biken eben auch ausmacht, geht so sicherlich nicht.
    Ob der Track während der Navigation in Fahrtrichtung ausgerichtet wird oder Norden ( wie auf der Karte üblich ) immer oben ist, ist ein weiteres Kriterium für die stressfreie Navigation. Wird der Track nicht in Fahrtrichtung gedreht, so wird es noch anspruchsvoller sein, der Linie zu folgen, da Du immer "umdenken" musst, wenn du nicht in nördliche Richtung fahrend unterwegs bist.


    Im ersten Bild ein Track ( blaue Linie ) ohne Karte
    Du rollst bergab von oben kommend ( im Bild von links nach rechts ).
    Vor dir sichtbar kommt eine Gabelung. Die Gabelung ist auf dem Display nicht zu sehen. Nun fährst du ja weiter auf die Gabelung zu. Eigentlich möchtest Du nicht anhalten und auch nur wenig oder besser überhaupt nicht bremsen, weil es gerade so gut läuft. Rechts oder links, das muss vorher entschieden werden. Der linke Abzweig führt zügig weiter nach unten, die rechte Abwzeigung bleibt etwa auf Höhe.
    Die meisten würden links fahren, da es gerade so schön rollt und die linke Abzweigung auch noch den besseren Untergrund bietet.
    Den Irrtum bemerkst du, abhängig von der momentanen Empfangssituation, etwa 40 Höhenmeter weiter unten.
    Das bedeutet umdrehen und das steile Ding wieder hochfahren zu müssen.



    Im zweiten Bild der Track mit Karte im Hintergrund.
    Da wird es bei Annäherung an die Gabelung rechtzeitig klar sein, welche Abzweigung die richtige ist.


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo trailsurfer,


    Ich hatte das gleiche Problem an einer Weggabelung. Allerdings habe ich sehr selten eine Weggabelung auf meinen Mountainbike und Rennrad Touren. Normalerweise sind meine Wege immer mit Kreuzungen oder mit klarem Kurven, so dass ich mich sehr selten wegen dem Rox 10 verfahre.


    Wenn du richtige Karten willst dann wäre nur noch das Garmin 520 oder die noch größeren Geräte möglich.


    Welche Alternativen kennst du sonst noch?


    Viele Grüße Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...